Volvo V40 II Cross Country T5 AWD Test
03.04.2013 20:33
| Bericht erstellt von
Hansel84
Testfahrzeug |
Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.5 T5 AWD |
Leistung |
254 PS / 187 Kw |
Hubraum |
2497 |
HSN |
9101 |
TSN |
ATY |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
60000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Hansel84
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dies ist ein erster Testbericht, einige Details und Hinweise werden sicherlich noch hinzukommen, wenn ich das Fahrzeug eine längere Zeit gefahren bin.
UPDATE: Aktueller Kilometerstand: 7500 km, Fahrsicherheitstraining (Perfektionstraining beim ADAC) absolviert, Verbrauch hat sich leicht verbessert
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
er wirkt sehr groß, hat aber fast identische Maße wie ein Golf
- -
Übersichtlichkeit könnte etwas besser sein, B- sowie C-Säule recht breit, Heckscheibe etwas klein
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wunderschöne Leistungsentfaltung
- +
5 Zylinder für den relativ schmalen Geldbeutel
- +
Haldex-Kupplung 5. Generation, hat mich bisher selbst bei Schnee- und Eisbedingungen nicht im Stich gelassen
- -
Kraftstofftank (57 l) könnte natürlich etwas größer sein, dann wäre aber wiederum das Kofferraumvolumen beschränkt wegen AWD
- -
Verbrauch: im Mittel um die 10 l pro 100 km
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung ist über alle Zweifel erhaben
- -
klar, im Vergleich zum Sportfahrwerk bei meinem ehemaligen Golf V GT nicht ganz so straffes Fahrverhalten
- -
relativ viel Bremsstaub
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Motor ist wirklich nur hörbar, wenn es der rechte Fuß fordert, ansonsten sehr ruhiges Fahrverhalten
- +
Motor wird sehr schnell warm, damit einhergehend auch der Innenraum
- +
Soundanlage (High Performance) für mich mehr als ausreichend, schöne Wiedergabe, auch der Bass bleibt souverän
- +
Einparkautomatik funktioniert so wie sie soll, auch wenn Rückfahrkamera+Piepser völlig ausreichen
- -
einstellbare Federung à la Four-C wäre das i-Tüpfelchen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ähnlichkeiten zum R-Design, wie z.B. LED-Tagfahrleuchten und generell kantige Front+Heck erzeugen sportliches Design
- +
Farbe Signal-Rot entspricht wirklich dem, was sie verspricht
- -
Exterieur-Stylingsatz optional und nicht Serie - finde es einfach schade, da das Fahrzeug fast immer mit diesem in den Medien präsentiert wurde
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
-
+ im Vergleich zu anderen Premium-Marken ist dieses Fahrzeug günstiger bezüglich Anschaffungskosten
-
+ 5 Zylinder-Sound: herrlich charakteristisch!
-
- Verbrauch, gibt sich aber sicherlich noch (UPDATE bei 7500km: aktuell eine kleine Änderung zum Positiven hin)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein sehr schönes und stimmiges Fahrzeug. Die Leistung sollte in allen Lebenslagen ausreichen. Zu beachten ist natürlich noch die (wie bei allen XC-Modellen übliche) Abriegelung bei 210 km/h. Wer schneller unterwegs sein möchte, muss zum "normalen" V40 greifen, dann allerdings ohne Verfügbarkeit der Haldex-Kupplung - vielleicht wird diese dort ja auch noch nachgereicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn man ohne "Einparkpiepser" und/oder Rückfahrkamera ordert, wird das Einparken schon etwas kniffliger, da die Übersichtlichkeit im Vergleich z.B. zum Golf (V/VI/VII) aufgrund der Karosseriebauform leidet.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Apr 05 10:16:43 CEST 2013 | Kickdown-169
Toller Wagen, Glückwunsch dazu!
Besonders toll ist die Kombination von Signalrot und T5 AWD Geartronic Gute Fahrt damit!
Fri Apr 05 19:56:05 CEST 2013 | Hansel84
Dankeschön!
Ja, die Farbe ist wirklich klasse in Kombination mit den schwarzen Designelementen Sie geht sogar mehr ins Orange bei Sonnenschein.
Fri Apr 05 21:03:51 CEST 2013 | steinsursel
Glückwunsch zum Elch.
Allzeit Gute Fahrt.
Thu May 02 06:41:18 CEST 2013 | Standspurpirat41462
Tolle Farbwahl!