Volvo V40 II (M) T2 Test
10.09.2014 22:05 | Bericht erstellt von HilmarV40
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 1.6 T2 |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 9101 |
TSN | AYS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe den V40 jetzt 50000km gefahren. Hat bei uns einen Volvo V50 abgelöst, mit dem wir so ganz zufrieden waren. Der Platzbedarf ist bei uns jetzt etwas reduziert, so dass eine kompaktere Variante für uns in Frage kam. EInerseits bin ich schon vielfacher Volvo-Besitzer, fahre aber dienstlich auch oft einen Golf Variant als TSI. Für mich kam aber nur ein V40 in Frage, weil ich den Wagen vom Styling her herrlich erfrischend fand. Und wenn schon, denn schon, dann in rot. Bin bisher normalen Alltagsbetrieb gefahren, ca 60% Autobahn im Berufsverkehr, 30% Stadt und diverse Wochenendtrips und Reisen mit bis zu 800km Länge. Ausgerüstet ist der Wagen mit dem 2015er YOU Paket mit den sehr guten Xenon-Lampen und der High Performance Soundanlage. |
Karosserie
Die Übersichtlichkeit ist ein Manko, aber nach zwei, drei Tagen hat man das im Griff. Mit den Piepsern hinten ist man gut unterstützt. Wichtig ist, der Wagen ist ja doch kürzer als ein Kombi z.B. ,d.h. man hat die Ausmaße schnell im Griff, auch nach hinten. Der Kofferraum ist natürlich nicht das Top-Kaufargument, aber unser gestriger Baumarkt-Einkauf mit diversen Groß-Kisten hat bei umgeklappter Rückbank (geht leicht) lopcker reingepasst. Dafür freut man sich jedes Mal, wenn man auf das Auto zugeht und einsteigt. Und lösfährt (kein Klappern,Knistern). Mit meinem Panoramadach ist hinten die Kopffreiheit natürlich eingeschränkt, aber für uns kein Thema.Das Gefühl im Auto ist typisch Volvo, die kleinen Fenster (am Anfang ungewohnt) verstärken den Sicherheitscharakter des Wagens. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Styling, Fahr und Sitzgefühl,
- - Übersichtlichkeit, aber man gewöhnt sich dran
Antrieb
Der T2 ist eignetlich völlig ausreichend. Auf der Autobahn hält man locker mit, die Beschleunigung auf dem EInfädelungsstreifen ist ordentlich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Überraschend temperamentvoll, geringer Verbrauch
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist absolut ok, bin einige Kurven recht forsch angegangen, überhaupt kein Problem. Die Lenkung ist ziemlich direkt, aber präzise. Die Bremsen absolut super. Der Wendekreis ist ziemlich weit, muss man so akzeptieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremse ist absolut super
- - Wendekreis, so groß ist das Auto ja nun nicht
Komfort
Das Innengeräusch ist eigentlich nicht vorhanden, der Motor läuft sehr ruhig, Windgeräusche sind aussen vor. Eins der ruhigsten Autos und Volvos, die ich bisher gefahren bin. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzkomfort und Innengeräusch
- - Ganz selten ein Poltern bei Querfugen
Emotion
Das positive Echo, kein Neid, kein Kürzel-Motorbezeichnungswahn. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fast jeder fand den Wagen bisher gut
- - keine Anmerkung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
War erst skeptisch, ob mir das Auto "reichen" würde, als Nachfolger für den bewährten V50 Kombi. Aber reicht vollkommen, das kann ich jetzt schon sagen. Das mit dem geringeren Kofferaumangebot wusste ich ja vorher, dafür ist der Wagen viel emotionaler, dabei aber doch voll alltaugstauglich. Der T2 reicht für den normalen Alltag völlig, auch weil da die Preis-Leistungsverhältnismäßigkeit stimmt. Natürlich wäre mehr Leistung noch schöner, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Bin froh, einen Benziner genommen zu haben, läuft wirklich sehr ruhig und entspannt mit überraschend viel verfügbarem Drehmoment und ... nach der ganzen DPF Diskussion hatte ich vom Diesel die Nase etwas voll. Gilt natürlich nur für mich und hängt auch vom Fahrprofil ab.
Jetzt nach 35000km möchte ich immer noch die Langstreckentauglichkeit des V40 hervorheben. Eine Urlaubsreise ist auch nach 800km relaxed zu erledigen, den guten Sitzen und dem Komfort sei Dank
Update Sommer 2016: Bin letztes Jahr verschiedene Autos gefahren, aber ich war immer wieder froh zu meinem V40 zurück zu kommen. Die Verarbeitung ist klasse und die Individualität steht über fast allen Konkurrenzmodellen. Die Entscheidung für den Benziner habe ich bisher nicht bereut gerade in Hinblick auf die NOx Diskussion.
Das Drehmoment und der niedrige Verbrauch eines modernen Benziner ist schon beeindruckend und nicht vergleichbar mit dem Stand vor 5 oder 10 Jahren.
Update November 2017: Ich würde den V40 wieder nehmen. Obwohl er schon einige Jahre auf dem Markt ist wirkt der Wagen immer noch als Hingucker. Dabei ist er von der Technik her grundsolide und anspruchslos.
Update Ende 2021: Dem ist nur noch die absolute Zuverlässigkeit hinzuzufügen. Keine Reparaturen, kein Liegenbleiber , nichts. Gut, der V40 ist kein so beliebter SUV, eher schon sportlich flach, aber gerade das finde ich als Alleinstellungsmerkmal -aus der Masse herausstechend- gut. Das bedeutet auch (relativ) geringer Verbrauch und CO2 Emission.
Wer einen Kombi-Ersatz sucht ist hier falsch. Mit zwei Kindern und Hund ist der V40 sicher zu klein. Aber für ein Paar mit einem Hund wie bei uns gut machbar. Übrigens, man gewöhnt sich schnell an den Minder-Raum, denn wirklich klein ist der V40 ja auch nicht. Ich habe jetzt das Trenngitter montieren lassen, damit läßt sich der Kofferraum (wenn ohne Hund) höher beladen.