Volvo V40 2 (M/525) 1.6 T2 Test
04.08.2016 13:59 | Bericht erstellt von mr. mountain
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 1.6 T2 |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 9101 |
TSN | AYS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 16580 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir fahren den Volvo nun mehr als ein Jahr über 11.500 km. Es handelt sich um das Sondermodell You, das eine schöne Ausstattung aufweist. Unser Modell verfügt über schöne 18 Zöller, Navi und daher größerem Display sowie dem Bezug Volvo T-Tech, welcher dem Innenraum eine besondere Note verleiht. Update 5/2019: Zweite HU problemlos bestanden. Bei 51000 km mussten die Bremsbeläge und Scheiben erneuert werden. Außer Service keine weiteren Reparaturen. Der Ecoboost läuft bisher stets zuverlässig. |
Karosserie
Bisher trat ein Mangel auf: Die hinteren Türschlösser verabschiedeten sich. Neue Schlösser wurden auf Garantie beim nächsten Volvo-Händler eingebaut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stylishes Design, das jeden Tag erfreut.
Antrieb
Der T2 wird von meiner Frau überwiegend in der Stadt für Kurzstreckenfahrten genutzt. Der Verbrauch liegt daher nicht bei optimalen Werten, die manche Fahrer bei Spritmonitor dokumentieren. Auch längere Fahrten über BAB machen mit dem T2 viel Freude. 120 PS sind sicher nicht renntauglich, allerdings vollkommen ausreichend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der T2 reicht für unser Streckenprofil vollkommen aus.
Fahrdynamik
An den Wendekreis (18 Zöller, Einschlagbegrenzer) muss man sich erst gewöhnen. Direkte Lenkung und knackige Schaltung bewirken die sprichwörtliche Freude am Fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportlicher Charakter, der durch eine gewisse Härte unterstrichen wird.
- - Aufgrund der 18 Zöller und der Einschlagbegrenzung großer Wendekreis.
Komfort
Das Fahrwerk bietet in Verbindung mit den Niederquerschnittreifen einen gewissen Restkomfort. Serienreifen oder auch Wettbewerber aus WOB sind sicher mehr Richtung weichem Abrollen und Federn orientiert. Zu den Assistenzsystemen: An das City-Safety System mussten wir uns gewöhnen, das akustische Signal sowie das rote Leuchtband auf dem Cockpit ist sicher einzigartig bei den Kompaktwagen. Das Signal ertönt bei nähernden Autos oder Hindernissen. Die Kamera liefert ein sehr gutes Bild beim Rückwärtsfahren. Die Schildererkennung funktioniert nicht immer korrekt und der Spurhalteassistent wurde mittlerweile ausgeschaltet, da dieses System eher nervt. Die Volvo Sitze gehören zum Besten, was serienmäßig verbaut wird. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung für Volvo-Neulinge nach kurzer Zeit kein Problem
- - hartes Fahrwerk mit Komforteinbussen
Emotion
Das Design erfreut wie am ersten Tag. Das Auto sieht für meine Begriffe aus jedem Blickwinkel gut aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design erfreut uns jeden Tag.
- + In unserer Kleinstadt haben wir bisher insgesamt 2 weitere V40 gesehen - Volvo ist eben sehr individuell.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 35 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Türschlösser hinten defekt (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein Auto, dessen Design noch immer auffällt und zumindest in unserer Gegend selten anzutreffen ist. Wer also nicht immer zu den üblichen Modellen greifen möchte, findet mit dem Volvo einen zuverlässigen Wagen mit einer individuellen Note.
Verarbeitung geht in Richtung "Premium".
Ich bin schon Audi A3, 1er und A-Klasse gefahren.
Für meine Begriffe sind die Modelle qualitativ auf einem Niveau.
Der V40 ist kein echter Familienwagen. Für kinderlose Paare oder Singles sehr geeignet. Für Kind und Kegel kann es auf der Rückbank und im Kofferraum schon mal zwicken.
Volvo hatte bei der Entwicklung des V40 auch sicher eher BMW 1er oder Audi A3 im Visier.
Für manchen mag auch das dünnere Händlernetz ein Nachteil sein.
Je nach Region sind weitere Anfahrtswege als z.B. bei VW einzuplanen.
Sat Oct 14 13:12:32 CEST 2017 | Fahrweistuner
Bin mit meinem V40 T2 nach 127.000 km äußerst zufrieden. Nur ein Manko: Motorbremswirkung praktisch nicht vorhanden, vom Gas runter gehen hat den selben Effekt wie Auskuppeln!!! Bei Talfahrten und im Kolonnenverkehr sehr nervig! Da wundert mich, dass die vorderen Bremsbeläge erst nach 50tsd und die hinteren erst nach 100tsd km zu wechseln waren.
mr. mountain, wie sind Ihre Erfahrungen bzgl. Motorbremswirkung?
Tue Oct 31 21:50:28 CET 2017 | mr. mountain
Hallo Fahrweistuner,
Danke für Deinen Kommentar.
Deine Erfahrung hinsichtlich der Motorbremswirkung kann ich allerdings nicht teilen.
Unser Volvo fährt und bremst. Alles im grünen Bereich über 34000 km.