• Online: 2.932

Volvo V40 II T4 Test

02.07.2013 22:17    |   Bericht erstellt von Kai-1981

Testfahrzeug Volvo V40 2 (M/525) 1.6 T4
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1596
HSN 9101
TSN ASK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 4400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Kai-1981 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 2 (M/525) anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 2 (M/525) (seit 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug war 7 Monate in Meinen Besitz - im Mai wurde der Kaufvertrag Rückgängig gemacht aufgrund vieler Mängel

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Viele Qualitätsmängel haben die Freude am neuen Wagen leider nach kurzer Zeit zunichte gemacht

 

- Lack am Stoßfänger zwei mal abgeplatzt

- Diverse andere Lackfehler

- Unterschiedliche Spaltmaße ( teils extrem )

- Knarzgeräusche ungekannter Herkunft beim Anfahren und Beschleunigen

- Klappergeräusche Innenraum bei kalten Wetter ( Herkunft Unbekannt )

- Fensterheber Fahrerseite Fehlerhaft ( auch nach ersten Reparatur )

- Diverse Elektronikmängel ( Soundsystem , Fahrspurassistent , BLIS )

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Cockpit
  • + Sehr Gute Sitze
  • + Premium Sound - Sauberer und Kraftvoller Sound
  • - Kofferraum ( mit Reserverad ) sehr knapp ausgefallen ( außer bei D2 ) - besonders in der Höhe
  • - Sehr unübersichtlich nach hinten
  • - Einparkhilfe ist Pflicht ( Rückfahrkamera erleichtert es nochmals )
  • - Viele Verarbeitungsmängel
  • - Verwendete Materialien ganz Gut - teils aber schlampig verarbeitet ( Blende am Innenspiegel zb. während der Fahrt abgefallen ) Deshalb schlechtere Wertung bei Qualitätseindruck
  • - Knarzen unbekannter Herkunft beim anfahren und Beschleunigen bei Warmer Witterung
  • - Klappern Fahrerseitig unbekannter Herkunft bei kühlerer Witterung
  • - Lautes Klappern der Klappe vom Handschuhfach

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiger u. Vibrationsarmer Motorlauf
  • + Angenehmer Motorklang
  • + Motor dreht willig und kraftvoll Hoch
  • + Gleichmäßige Kraftentfaltung
  • - Verbrauch 3Liter über Werksangabe ( zum Teil auch abhängig vom Fahrprofil )
  • - erster Gang lies sich oftmals nicht direkt an der Ampel einlegen

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz Sportfahrwerk u. 18 Zoll Räder guter Restkomfort
  • + Bremsen haben Guten
  • + Leise Abrollgeräusche
  • - In schnellen Kurven wurde mir persönlich das Heck " zu leicht "

Komfort

4.0 von 5

Sitze vorne - Verstellrad für Lordosenstütze ist sehr blöd angebracht ( wird von der Mittelarmlehne verdeckt )

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute und schnell ansprechende Heizung im Winter
  • + Vielfältige Sitzverstellung ( Fahrersitz )
  • + Klimaanlage spricht schnell und effektiv an
  • - Bedienung Anfangs ungewohnt
  • - Verstellrad der Lordosenstütze ungünstig angebracht
  • - Klimaanlage/Heizung Regelung im Winter mangelhaft! Bei Sonnenstrahlen auf das Cockpit bei -7Grad Außentemperatur zb. Fängt die Anlage an zu Kühlen und man muss die Automatik Funktion deaktivieren damit es im Innenraum nicht kalt wird

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klasse Sportliches Design
  • + Schön gemachter Digitaltacho

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich hatte Leider ein Montagswagen - schade da der Wagen ansonsten echt schön ist.

 

Der Kundenservice von Volvo Deutschland war in meinen Fall absolut grauenhaft. Die Werkstatt war bemüht hat aber auch keine Probleme gelöst bekommen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Wed Jul 03 14:20:04 CEST 2013    |    v1P

Toller und sehr objektiver Test, trotz der "Montags"vorbelastung.

Tue Aug 20 17:46:32 CEST 2013    |    steinsursel

Schade das du voll in's Klo gegriffen hast.:(

Ich vermute mal, es ist auch eines der ersten vom neuen Band. Die Anlaufprobleme sollten aber bei der Marke schneller im Griff zu bekommen sein.

Überlege es dir nochmal, ob es ein neuer V40 doch noch werden soll. Probleme haben wir nämlich keine. (Auslieferung Anfang Januar).;)

Fri Sep 13 07:24:02 CEST 2013    |    Kai-1981

Nee, die Entscheidung ist gefallen - Volvo kommt mir Nie mehr ins Haus.

Probleme kann es überall geben aber es macht auch viel aus wie der Hersteller mit solchen umgeht.

 

Aber absolut Nichts hat Volvo schnell gelöst bekommen. Und als Krönung darf man sich noch kluge Sprüche vom Volvo Außendienst anhören. Nicht einmal ein Wort der Entschuldigung für die ganzen Unannehmlichkeiten und die Zeit welche mich Dieses Auto gekostet hat!