Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D3 + Heico Test
06.01.2016 14:05 | Bericht erstellt von Schmoll
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D3 |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | ASP |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Aktuell 2,5 Jahre Beruflich und Privat genutzt. |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe meinen Ersten Volvo im Oktober 2013 gekauft. Wie ich zu Volvo kam? Im Hinterkopf schwirrten noch die Bilder der alten Volvos rum.... "Ich hab doch kein Bestattungsunternehmen... was soll ich denn mit nem Volvo?!" Doch der erste Besuch beim Händler änderte diese Einstellung! |
Karosserie
Ich habe mich beim kauf für die Ausstattung "Momentum" im R-Design entschieden. Da ich wert auf Individualität lege, ist Volvo leider etwas schwierig, da es kaum Zubehör dazu gibt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Erfrischendes Design
- + Hochwertige Verarbeitung
- + Qalitativ hochwertig
- + Spritziges Fahrverhalten
- + Intuitive Bedienung
- - Wenig individualisierungsmöglichkeiten im Aftermarket
Antrieb
Ich habe mich beim Kauf für den D3 Motor entschieden. Nach dem Chippen stehen der in Europa angebotene D3 und D4 genau gleich da, sodass ich mich für den kleineren Motor entschied, und die Ersparnis in zusätzliche Ausstattung investierte. Nach der Einfahr-Zeit kam also der Chip von Heico Sportiv in meinen D3. Ich kann dies nur empfehlen, wenn man auf bergigen und kurvigen Strecken unterwegs ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraftvoll
- + Durchzugstark
- - Vom angegebenen Verbrauch ca 1,5L entfernt
Fahrdynamik
Der V40 ist kein Sportwagen. Soviel ist klar. Der Wendekreis ist leider extrem groß, für das "kleine" Auto. Wer zum "Ecken-Wetzen" über kurvige Strecken fährt, wird schnell das "Corner Vectoring" und die passiv mit-lenkende Hinterachse zu schätzen wissen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einstellbare Lenkung
- + Sportfahrwerk
- + knackiges Kurvenverhalten
- - Wendekreis wie ein 40 Tonner
Komfort
Trotz des Sportfahrwerks ist der Volvo sehr komfortabel. Die Bedienung des Radios, Infotainmentsystem, des Navis etc. ist nach einer kleinen Eingewöhnungszeit kein Problem mehr. Was mir persönlich fehlt: Die gescheite Anbindung des Smartphones, um z.B. "Siri" direkt zu aktivieren, um SMS abzuhören, oder zu diktieren. Die Freisprecheinrichtung und Bluetooth Funktion ist Einwand- und rauschfrei. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wertig
- + Komfortabel
Emotion
Ich habe in den letzten 2 Jahren ca 55.000km in meinem V40 zurück gelegt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schweden Panzer
- + AHA- Effekt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59757 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Erfrischendes Design, hebt sich aus der sonstigen Einheitssuppe gut ab. Sportlich komfortabler Gesamteindruck (abhängig von der jeweiligen Konfiguration).
Sehr sicheres Fahrzeug, durch City Safety, reichlich Airbags und Fußgängerschutz.
Zuverlässig, laufruhig und kraftvoll.
Hält problemlos den Vergleich mit Golf und A-Klasse stand, auch wenn die Fan-base deutlich kleiner ist.
Bereits ab Werk mit vielen Features bestückt, die bei anderen Herstellern teuer dazu gekauft werden müssen.
Hochwertige Verarbeitung.
Kein Klappern oder queitschen.
Hierzu fällt mir leider kein Punkt ein, der nicht auch bei anderen Fahrzeugen auftritt:
z.B. abweichender Spritverbrauch zur Werksangabe.
Aber selbst das ist in dem Maße vertretbar, wenn ich berücksichtige, dass ich im Prinzip keinen Drittelmix fahre, sondern primär Landstraße und Stadtverkehr fahre.
Mon Jan 11 09:35:23 CET 2016 |
Faltenbalg133152
denke der große Wendekreis liegt auch an den 19" Felgen und den dadurch verbauten Einschlagbegrenzern. Habe den V40 selbst mit 17" und finde ihn doch recht wendig.
Mon Feb 27 14:35:04 CET 2017 |
Schmoll
Der Wendekreis ist selbst mit meinen 17" im Winter deutlich größer, als der von vergleichbaren Fahrzeugen (A3 Sportback, Golf 6/7 oder A-Klasse).
Einschlagsbegrenzer habe ich, trotz 19" Felgen, nicht verbaut.
Die Felgen haben auch so gepasst, ohne das etwas schleift.
Auf Landstraßen oder in der Stadt fällt dies auch weniger auf. Da ist er durchaus Spritzig und Wendig.
Ich habe dies mehrfach beim ein und ausparken gemerkt.
Wo andere mit einem Zug z.B. rückwärts um setzen (voller Lenkradeinschlag), muss ich mit dem Volvo einmal vor ziehem, om den Selben Radius zu bewerkstelligen.
Nicht weiter schlimm, aber doch auffällig, dass er dermaßen viel Platz braucht.