Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D3 Test
28.05.2017 00:23 | Bericht erstellt von steinsursel
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D3 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | ASP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 89000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Vier Jahre im Alltag getestet, hauptsächlich auf Mittel- und Langstrecke, in erster Linie Fahrten zur und von der Arbeit, Urlaubsstrecken bis zu 3000km Auststattung: Momentum, Lichtpaket, Winterpaket, Designpaket, Alarmanlage, doppelter Laderaumboden Fahrzeug war nur wegen Rückrufe vom Hersteller außerplanmäßig in der Werkstatt |
Karosserie
Sehr ansprechendes eigenwilliges Design, |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + überzeugende Qualität
- - Platzangebot im Fond für größere Personen
- - Einstieg im Fond für größere Personen
- - Notsitz für sehr schlanke Zeitgenossen
Antrieb
typischer 5-Zylinder Sound, Motor draußen leiser als drinnen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Durchzug
- + in unteren Gängen teilweise zu viel Kraft, selbst trocken Neigung zum durchdrehen
Fahrdynamik
überlegene Straßenlage, sehr Seitenwind unempfindlich, selbst in schnell gefahrenen Kurven ruhig und sicher |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung
- + in unteren Gängen sehr schnell schaltbar
- + sehr gute Straßenlage
- + sehr ruhiges Fahr- und Kurvenverhalten
- - Wendekreis Volvotypisch
Komfort
Sitze Volvotypisch einfach unschlagbar im Sitzkomfort |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Volvo Sitze sehr gut abgestimmt
- + Bedienung einfach (wundere mich über manche Negativtests)
- + trotz straffen Fahrwerks komfortables Sitzen
Emotion
kein Designeinheitsbrei, sehr individuell, selbst Vibrant-Chopper (Farbe) passt sehr gut zum Auto |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eigenständiges individuelles Design
- + typisches Volvo Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 98617 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Sparsames solides und sicheres Fahrzeug für begrenzten Platzbedarf
sicheres Fahrverhalten auf der Straße
sehr gute Langstreckeneigenschaften durch hervorragende Sitze
wohl dimensionierte Klimaanlage
Bei entsprechenden Bedarf würde ich sofort wieder einen kaufen
ab gewissen Platzbedarf leider ungeeignet (Musste deswegen einem XC60 weichen)