Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D3 Test
17.02.2019 22:10 | Bericht erstellt von Clanzi
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D3 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | ASP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hauptfahrzeug für knapp 1 Jahr mittlerweile. Tägliches Fahrzeug für den Arbeitsweg von ca. 100km Gesamt. Gelegentliche Fahrten von 1200km Hin und zurück (3-4 im Jahr) bringen das Fahzeug auf etwa 25.000 km im Jahr. |
Karosserie
Gutes Platzangebot vorn. Auch hinten sitzt es sich sehr gut. Selbst auf langen Fahrten bleiben die Sitze bequem. Für die Klasse recht kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante. Eingeschränkte Sicht nach hinten. Ist letztendlich dem Design geschuldet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gut verarbeitet
- + Schönes Design
- - Älteres Infotainment
Antrieb
Die 150PS des D3 sind in allen Situationen mehr als ausreichend. Im Stadt verkehr als auch bei Überland und Autobahnfahrten fühlt man sich nie untermotorisiert. Natürlich gibt es stärkere Motoren und der D4 ist sicherlich eine Ecke agiler aber für den täglichen Gebrauch ist der D3 absolut Empfehlenswert. Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend Motorisiert
- + Guter Verbrauch
- - Im D3 nur die 6-Gang Automatik verfügbar und keine 8-Gang wie im D4
Fahrdynamik
Gute Beschleunigung bei moderatem Verbrauch und gutem Fahrverhalten. Dank mittlenkender Hinterachse gut in Kurven.
Großer Wendekreis da ab 18" Rädern meist Lenkwinkelbegrenzer verbaut sind. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung
- + Soldie Beschleunigung
- - großer Wendekreis
Komfort
Sehr bequeme Sitze. Auch langen Strecken kein Problem. Erstaunlich gutes Fahrwerk. Klima und Heizung sind in allen Lagen Top.
Etwas Älteres Infotainment. Dafür integriertes Navi kostenlos über USB aktualisierbar. Volvo selbst bietet Halbjährlich neues Kartenmaterial kostenlos an. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequem
- + Sehr gutes Fahrwerk
- - Altes Infotainment
Emotion
Schönes Design. Ältere Innenraumgestaltung da Grundkonzept etwas in die Jahre gekommen aber dafür Zeitlos. Gerade das Facelift wirkt sehr frisch mit dem LED Scheinwerfern. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassisches skandinavisches Design
- + Modernes Auftreten
- - Design nicht für Jedermann etwas
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67346 |
Gesamtfazit zum Test
Ich bewege das Fahrzeug mittlerweile knapp 1 Jahr täglich auf dem Arbeitsweg. Bei 25.000km im Jahr hat das Fahrzeug keinerlei Wünsche offen gelassen. Sowohl für die tägliche Fahrt zur Arbeit als auch bei Fahrten ins Aus- und Umland hat sich der Volvo V40 D3 bewährt. Für einen 2 Personen Haushalt mehr als ausreichend. Die 150PS sind völlig ausreichend und man fühlt sich selten bis nie untermotorisiert. Auch bei 200km/h wirkt das Fahrzeug sehr sicher. Gemütliches gleiten bei 130km/h ist aber sicherlicher mehr das Terrain des D3.
Die unbegrenzten kostenlosen Updates des integrierten Navi´s (übrigens mit RTTI) sind ein sehr großer Pluspunkt. Gut verarbeitet und Soldie gebaut würde ich den Volvo V40 D3 jederzeit weiterempfehlen.
Die Übersicht nach hinten und der etwas kleine Kofferraum sind sicherlich für manch einen ein Ausschusskriterium. Das Infotainment ist etwas in die Jahre gekommen aber meiner Ansicht nach mehr als Ausreichend für den täglichen Gebrauch. Leider kein Android-Auto oder Apple-Car Play möglich.
Fahrzeug ist für seine größe leider recht schwer was wieder im Verbrauch zu Buche schlägt.