Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D3 Test
16.04.2021 18:44 | Bericht erstellt von HansFrommer
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D3 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | ASP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 81000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Beschreibe hier unseren Elch V40 D3 Geartronic , Baujahr 2012.
Gekauft , Oktober 2014 mit 500km auf dem Tacho. Der Vorbesitzer war allergisch gegen Strahlung, deshalb hat das Auto kaum elektrische Helferlein, kein Tempomat, kein Navi, kein Gepiepse Rückfahrkamera etc..... Doch das was er noch hat.war ihm wohl zu viel, deshalb gab er den Wagen wieder zurück , für uns die Gelegenheit ein Schnäppchen zu machen! Für uns war wichtig , 5Zylinder Dieselmotor mit 150 PS , 6Gang Automatik , espressobraune Ledersitze ,Geschwindigkeitsbegrenzer etc....sogar violette Ambientebeleuchtung und alle Sicherheitsvorkehrungen von Volvo, eben ein sehr sicheres Fahrzeug.Die Stahlfelgen mit Michelin Sommerreifen wurden alsbald durch die CMS Alufelgen mit Allwetterreifen (16') ersetzt. Der Volvo fuhr sich anfangs etwas holprig (Luftdruck 2,8) wurde dann mit den Alufelgen und Allwetterreifen (Luftdruck 2,4) aber immer besser. Ein tolles Fahrzeug ohne Probleme, super stabil und sicher mit einem Verbrauch von ca. 6,3 l. Start und Stop funktioniert auch , nur als die Batterie dann schwächer wurde nicht mehr so richtig.Die Batterie wurde vor 2 Monaten bei Volvo gewechselt und jetzt läuft auch Start und Stop wieder einwandfrei.Der Motor läuft und klingt super, ist jetzt mit 80000 km gerade mal eingefahren , wie mir scheint, wahrscheinlich unkaputtbar. Ach so den V40 gibts ja nur mit Panoramadach , ich wollte aber unbedingt ein richtiges Schiebedach. Also auf nach Österreich bei Salzburg gibt es einen kleinen Fachmann, der hat uns bei einem Kurzurlaub 2016 ein wunderbares Webasto Schiebedach eingebaut , komplett mit neuem Fahrzeughimmel und das für 1600.- . Also wir sind rundum zufrieden mit dem Elch , schade , dass er nicht mehr gebaut wird. |
Karosserie
Man weiß ja vorher , was man bekommt! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gemütlich
- - Keins
Antrieb
Ein flotter Flitzer! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + spritzig
- - Keins
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Souverain
- - Keins
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Unbeschreiblisch
- - Keins
Emotion
Ambientebeleuchtung wow! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Besser als Mercedes A-Klasse
- - Keins
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63811 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässig , schick , sportlich
Zu klein für Familie mit Kindern!