Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D4 Test
24.10.2017 02:55 | Bericht erstellt von gemach123
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D4 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BAO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Fahre den Volvo V40 D4, Automatik meistens auf der Autobahn. Er macht Spaß und ist m.E. eine echte Alternative zum Golf TDI oder Opel Insignia. Seine Laufruhe und Qualität überzeugen auf jeden Fall. |
Karosserie
Hallo, fahre den Volvo V40 D4 (190 PS) mit der 8-Stufen Automatik (Geartronic) erst seit 3 Wochen, meistens auf der Autobahn. Bisher einen sehr guten Eindruck gewonnen, alles funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. Anfangs waren einige Bedienelemente und Funktionen schon gewöhnungsbedürftig, doch dass legte sich schnell. Der Volvo ist flott, seine Beschleunigung angenehm durch das hohe Drehmoment (> 400NM).
Zum Verbrauch: Realistisch sind 6 -6,2 Liter Diesel/100 km, die Herstellerangaben von 3,8 Liter/100 km erscheinen mir eine Illusion zu sein.
Der Volvo fährt sich angenehm, ruhig und ermüdungsfrei. Er kann jederzeit mit den Wettbewerb auch im agilen Fahrverhalten mithalten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Agiles zuverlässiges Fahrzeug der Mittelklasse
- - Neuwagenpreis relaiv hoch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Stabiles, sicheres Fahren. Antrieb der Vorderräder m.E. völlig ausreichend auf Deutschen Straßen.
- - Schiebt in der Stufe D sehr nach vorne, was bei Schritttempo stört.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leise, gut gedämmt, nimmt Gas gut an
- - rel. hohes Gewicht
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Navi, angenehme Bedienung der Freisprecheinrichtung, sehr gute Heizung
- - Parksensoren könnten empfindlicher, ggf. weiterreichend in der Entfernung sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gelungenes Design
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug überzeugte mich in Zuverlässigkeit, Qualität durch seine Ausstattung und im Fahrverhalten. Es kann als kleiner Familienwagen, aber auch als "Sportwagen" genutzt werden, der nicht zu Durstig ist.
Ab einer 4-köpfigen Familie wird der Wagen möglicherweise im Innenbereich hinten zu eng.