Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D4 mit Polestar Leistungssteigerung
10.07.2021 14:11 | Bericht erstellt von 40er
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 2.0 D4 |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BAO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 47000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Tja... wie kam ich zu dem V40II...... aalso... am Anfang, da war nichts... und nach einer Weile, da war wieder nichts.... und meine Frau sprach, "es werde V40II" und es ward ein V40II.
Wir waren schon mit dem Vorgänger V50 recht zufrieden.... ihr wisst schon, der Focus im Volvokleid. Meinen Erstkontakt mit dem M/525 hatte ich 2016 während der V50 eine Auszeit in der Werkstatt nahm. Das war ein D3 Momentum und ich war schlicht begeistert..... auch wenn ich das "V" in der Namensgebung nicht verstand, schließlich stand das V bei Volvo doch für Kombi... ist der V40 definitiv nicht... also der 2er.
Oktober 2019 kaufte ich dann einen gebrauchten V40II D4 Inscription Geartronic FWD (Ez. 07/2016 MY 2017 early) mit damals lediglich 17.000 Km auf der Uhr. Der erste Halter hatte beim Fahrzeugkauf wohl verlauten lassen, dass man bitte einmal alles bei der Fahrzeugbestellung ankreuzen solle. Kurzum, das Auto hat so ziemlich alles was es damals für den V40II gab.... bis auf das automatische Fadenkreuz für die Bord-Phaser.
Der V40II ist unser Alltagsauto und ich bin knapp 2 Jahre und 30.000 km später immer noch äußerst zufrieden mit dem Auto, das außer den Inspektionen und einem Polestar Softwareupgrade keine Sonderkosten verursachte. Bewegt wird das Auto hauptsächlich auf Land- und Bundesstraßen sowie Innerorts; ca. 3500 km Autobahn waren bislang auch dabei. |
Karosserie
Tja... das Platzangebot ist insgesamt doch eher bescheiden. Für Fahrer und Beifahrer ist ausreichend Platz. Fondspassagiere sollten aber nicht allzu lang geraten sein. Obwohl für insgesamt 5 Personen zugelassen würde ich das auf längeren Fahrten nicht empfehlen, da wird es dann doch recht eng hinten. Dabei hilft dann auch nicht das Panoramadach, das für Fondspassagiere ein Träumchen ist.... Fahrer und Beifahrer haben da nix davon ;-).
Das Platzangebot im Kofferraum reicht für den Alltag locker aus. Fahrten ins Möbelhaus oder in den Baumarkt sind eher nicht so das Ding des V40II (außer man kann meisterlich Tetris spielen). Wir hatten es trotzdem geschafft ein komplettes Badezimmer (ohne Wanne und Toilettenschüssel) bei umgeklappter Rückbank beschädigungsfrei in das Fahrzeug zu stopfen und wieder herauszuholen ).
Die Sicht nach hinten ist durch die sehr breite C-Säule und die kleinen Heck- und Seitenscheibe(n) stark eingeschränkt.
Die Qualität der Innenmaterialien und Verarbeitung finde ich einfach großartig. Kein Vergleich zu den Innenräumen anderer Volumenfahrzeuge. Alles passt exakt, nichts kläppert, brummt, rattert, knarzt oder knackt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für Fahrer und Beifahrer bequem Platz. Mitfahrer im Fonds sollten vllt. nich größer als 180cm sein.
- + viele Ablageflächen, Getränkehalter, Armlehne mit Stauräumchen für Fahrer und Passagiere im Fonds
- + Materialien machen hochwertigen Eindruck, nichts klappert, alles passt
- - Kofferraum klein und durch die Form noch zusätzlich eingeschränkt
- - Sicht nach hinten sehr eingeschränkt (wohl dem der nach Außenspiegel fahren kann, Rückfahrkamera fast schon ein Muss)
Antrieb
ja, da ist er... der VEA Biturbo. Für meine Begriffe läuft die Maschine ruhig und kultiviert. Dabei ist er bissig wie kein Diesel (und kein Benziner) die ich je gefahren habe. Selbst unter Volllast wird er nicht zum Brüllaffen. Dennoch habe ich der Maschine eine Polestarbehandlung zukommen lassen. Gut ... 10 Ps mehr und 40 nm zusätzlich klingen jetzt nicht berauschend.... schaut man sich aber die Werte im Midrangebereich an, wird der Unterschied deutlich; und das nicht nur auf dem Papier.
Also insgesamt hat mein D4 jetzt 200 PS und 440 Nm Drehmoment. Abgeregelt wird er weiterhin bei 230km/h.
Was den Verbrauch angeht, da flunkert Volvo wie jeder andere Hersteller auch. Der Realverbrauch liegt im Schnitt bei 5,9 - 6,2 Litern im Alltag. Lediglich bei längeren Autobahnstrecken geht der Verbrauch bis auf 4,6 Liter herunter.... natürlich nicht bei Vollgas ;-).
Im Schnitt reicht mir eine Tankfüllung für 900 - 1000 km.
Update: Den Sprint von 0 - 100 km/h schafft das Fahrzeug regelmäßig in 6,92 Sekunden. Da waren wohl ein paar versteckte Kraftreserven bei dem Upgrade dabei ;-). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr durchzugsstarke und dabei sparsame Maschine
- + für einen Diesel sehr drehfreudig
- + wird auch bei höheren Drehzahlen nicht unangenehm laut
- - die versprochenen 3,8 Liter sind utopisch (außer man wird zum atmenden Verkehrsärgernis
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist recht knackig abgestimmt ohne dabei als bretthart bezeichnet werden zu können.
Trotz seines recht hohen Gewichtes, das hauptsächlich auf den Vorderrädern lastet, neigt das Fahrzeug kaum zum untersteuern.
Gegenüber dem V50, der Seitenwind gar nicht mochte, bringt den V40 auch sehr kräftiger Seitenwind nicht aus der Ruhe.
Bis auf den Wendekreis habe ich am Fahrverhalten des V40II nichts auszusetzen. Der macht sich aber nur in sehr engen Parkhäusern oder italienischen Altstadtgässchen bemerkbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz seiner Stärke leicht zu beherrschendes Fahrzeug
- + kann flott durch kurfige Straßen gezirkelt werden
- + beschleunigt und verzögert eindrucksvoll
- - für ein so
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch nach Reisen von mehr als 1000 km steigt man ohne Rücken- und PopoAua aus.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Frau sagt: geiler Arsch, geiles Gesicht, tolle Form.... dem gibt es nichts hinzuzufügen ;-)
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Für jeden, der was kleines, schnuckeliges sucht, das unter dem sonst üblichen Einheitseierdesign heraussticht, ohne dass man gleich als bunter Hund gilt und der regelmäßig mit nicht mehr als 4 Personen unterwegs ist.
Auch die sehr umfangreichen Sicherheitfeatures (inklusive Fußgängerairbag) machen das Auto interessant. Nicht zuletzt der sehr durchzugsstarke, sparsame Motor.
Wer eine volvotypische rollende Lagerhalle sucht sollte ein anderes Modell wählen.