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Volvo V40 T2 2.0 Momentum Erfahrungsbericht

31.08.2022 13:41    |   Bericht erstellt von DerImme

Testfahrzeug Volvo V40 2 (M/525) 2.0 T2
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BBA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 77071 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DerImme 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 2 (M/525) anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 2 (M/525) (seit 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Volvo V40, produziert von 2012 bis 2019. Der letzte Volvo unter der Regie von Ford.

 

 

 

Mein Leasingfahrzeug seit August 2019 ist ein V40 T2 Momentum.

 

Da die Produktion des Volvo V40 2019 eingestellt wurde und dieses Fahrzeug schon fertig auf dem Hof des Händlers stand, gab es einen "End-of-run"-Rabatt. Kaufpreis hätte dann (unverhandelt) bei ca. 21 000€ gelegen. Ich habe mich allerdings für die Leasingvariante entschieden.

 

Allgemein:

 

Momentum stellte beim V40 die Basis dar und startete bei 25800€.

 

Zusätzlich zur Serienausstattung hat das Fahrzeug folgende Ausstattung:

 

Winterpaket (Frontscheibenheizung und Sitzheizung vorn)

Digitale Instrumentierung

Einparkhilfe vorn und hinten

Rückfahrkamera

Businesspaket (Sensus Connect Navigation und High Performance Sound)

 

Mit dieser Zusatzausstattung kam das Fahrzeug auf einen Listenpreis von 29 370€.

Karosserie

3.5 von 5

Der V40 überzeugt mich mit seinen inneren Werten.

Mit einer Körpergröße von 1,94m habe ich vorn ausreichend Platz, kürzere Strecken kann auch jemand hinter mir sitzen, wenn ich meine Position entsprechend anpasse. Auf längeren Strecken wäre das nix - aber, bei meiner Körpergröße ist das bei den meisten Fahrzeugen so und in der Kompaktklasse, in der der V40 verortet ist, erst recht.

 

Als ich den ersten Blick nach auf die Rückbank wagte, hätte ich nie gedacht, dass man da auch mit 2,06m sitzen kann (vorausgesetzt, der Fahrer/Beifahrer ist nicht so groß ;-) ).

 

Der Kofferraum ist recht klein, selbst für einen kompakten, reicht aber für 2 Personen auf der Fahrt in den Urlaub vollkommen aus.

 

Die Übersichtlichkeit nach hinten und der sehr große Wendekreis machen das Einparken etwas schwierig. Ohne Rückfahrkamera oder zumindest Einparkhilfe, würde ich das dauerhaft nicht unbedingt machen wollen :-) .

 

Der Qualitätseindruck ist sehr gut. Die Materialien fühlen sich gut an, Knöpfe haben angenehme Druckpunkte und ich würde den Anspruch von Volvo, dieses Fahrzeug in der Premium-Kompaktklasse einzuordnen unterschreiben. Allerdings hatte das auch seinen Preis, wie man im ersten Abschnitt lesen kann. Aber mit dem reduzierten Preis vollkommen ok.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Verarbeitung
  • + gute Haptik
  • + Tagfahrlicht auch hinten
  • - Wendekreis
  • - niedriger Einstieg

Antrieb

3.5 von 5

Der 2-Liter-Vierzylinder Turbo-Benziner mit 122 PS ist nicht wirklich zum sportlichen Fahren ausgelegt, aber das sollte fast klar sein. Der V40 lädt auch eher zum ruhigen, unaufgeregtem cruisen ein. Volvo eben.

Für die meisten Fahrer wird diese Motorisierung tatsächlich ausreichen, denn es reicht auf jeden Fall um mit einem genügend sicheren Gefühl auf der Landstraße zu überholen.

 

Ich denke einen viel größeren Vorteil kann hier die Langlebigkeit bringen. Denn bei 122 PS aus 2 Litern Hubraum wird das Material nicht übermäßig beansprucht (wenn man zumindest einigermaßen ordentlich fährt).

 

 

Das Schaltgetriebe lässt sich prima schalten, in meinen Augen absolut nicht hakelig.

 

Der Verbrauch liegt nach über 77 000 km im Durchschnitt bei 6,3 Liter.

 

Mehr Details auf Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1065382.html

 

Die längste Distanz zwischen zwei Betankungen betrug bei mir 1200 km. Allerdings war dies in Schweden, mit entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen 10 Liter waren nach dieser Distanz noch im Tank. Meine durchschnittliche Reichweite lag bei ca. 850-900km im Mix. Für einen Benziner mit 62 Liter Tankvolumen ist das in meinen Augen recht ordentlich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite bis 1200 km

Fahrdynamik

3.5 von 5

Die Fahrdynamik hat mich überzeugt, jedoch bin ich mit meinen Erwartungen auch realistisch an die Sache herangegangen.

 

Kurvenlage und Bremsen waren richtig gut und die Lenkung hat einem ein gutes Feedback gegeben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Die Federung würde ich mehr komfortabel als sportlich bezeichnen, jedoch die liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

 

Die Sitze vorn sind Volvo-typisch sehr bequem und boten mir guten Seitenhalt. Mittelarmlehne und die Armauflage in den Türen sind nahezu auf der gleichen Höhe, was sehr schnell zum entspannen einlädt.

 

Auf der Rückbank war die Beinauflagefläche für mich selbst etwas zu gering - aber für einen kompakten absolut in Ordnung und auch die Kopffreiheit war für mich mit 1,94m gegeben. Sogar mein Bruder mit 2,06m konnte auf der Rückbank sitzen, ohne dass er danach in physiotherapeutische Behandlung musste.

 

Der Einstieg ist bauartbedingt recht niedrig und deshalb für große Menschen nicht sonderlich komfortabel, aber für mich war es trotzdem in Ordnung.

 

Die Bedienung ist einfach und logisch. Für mich war positiv, dass es keinen Touchscreen gab - dadurch sah das Display immer schön sauber aus. Aber das ist Geschmacksache.

 

Innen- und Windgeräusche waren bis 120-130 vollkommen okay, danach wurde es schon merklich lauter, als beispielsweise im 1er BMW oder Audi A3.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzkomfort

Emotion

4.5 von 5

Der V40 wurde von vielen als einer der attraktivsten kompakten bezeichnet. Gerade mit dem letzten Facelift und den "Thors Hammer"- LED-Scheinwerfern, sieht er selbst heute noch frisch aus. Auch die Heckansicht mit dem langen und schmalen LED-Rücklicht sieht wirklich hervorragend aus.

 

Es entspricht dem Volvo-Temperament oder Image, schön aber nicht aufdringlich zu erscheinen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design des Voll-LED-Lichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + Frische Optik
  • + Sicherheit
  • + Fahrgefühl
  • - Preis
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der V40 hebt sich als kompakter etwas von der Konkurrenz ab, ohne dabei zu polarisieren. Die Resonanz auf der Fahrzeug war über die Jahre durchweg positiv.

 

Er hat eine noch immer frische Optik, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Kombiniert mit dem positiven Image von Volvo ein sehr schönes Auto.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Auch wenn er zu den Premium-kompakten gehört, ist doch noch etwas Luft zu den Konkurrenten von Audi und BMW - je nach Ausstattung muss man sagen.

 

Ich bin die Momentum Version gefahren, welche den Einstieg darstellte. Mit einigen Zusatzoptionen, die mein Fahrzeug fertig konfiguriert nicht hatte, wäre der Abstand entsprechend geringer.

 

Der Listenpreis war für einen kompakten mit nur etwas Zusatzausstattung recht hoch, allerdings betrifft dies nahezu alle Hersteller und ausstattungsbereinigt fand er sich im Bereich seiner deutschen Konkurrenz wieder, auch wenn diese Baureihe im Premium-Bereich noch Rückstand zu selbiger hat.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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