Volvo V40 T2 2.0 Momentum Erfahrungsbericht
31.08.2022 13:41 | Bericht erstellt von DerImme
Testfahrzeug | Volvo V40 2 (M/525) 2.0 T2 |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BBA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 77071 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Volvo V40, produziert von 2012 bis 2019. Der letzte Volvo unter der Regie von Ford.
Mein Leasingfahrzeug seit August 2019 ist ein V40 T2 Momentum.
Da die Produktion des Volvo V40 2019 eingestellt wurde und dieses Fahrzeug schon fertig auf dem Hof des Händlers stand, gab es einen "End-of-run"-Rabatt. Kaufpreis hätte dann (unverhandelt) bei ca. 21 000€ gelegen. Ich habe mich allerdings für die Leasingvariante entschieden.
Allgemein:
Momentum stellte beim V40 die Basis dar und startete bei 25800€.
Zusätzlich zur Serienausstattung hat das Fahrzeug folgende Ausstattung:
Winterpaket (Frontscheibenheizung und Sitzheizung vorn) Digitale Instrumentierung Einparkhilfe vorn und hinten Rückfahrkamera Businesspaket (Sensus Connect Navigation und High Performance Sound)
Mit dieser Zusatzausstattung kam das Fahrzeug auf einen Listenpreis von 29 370€. |
Karosserie
Der V40 überzeugt mich mit seinen inneren Werten. Mit einer Körpergröße von 1,94m habe ich vorn ausreichend Platz, kürzere Strecken kann auch jemand hinter mir sitzen, wenn ich meine Position entsprechend anpasse. Auf längeren Strecken wäre das nix - aber, bei meiner Körpergröße ist das bei den meisten Fahrzeugen so und in der Kompaktklasse, in der der V40 verortet ist, erst recht.
Als ich den ersten Blick nach auf die Rückbank wagte, hätte ich nie gedacht, dass man da auch mit 2,06m sitzen kann (vorausgesetzt, der Fahrer/Beifahrer ist nicht so groß ;-) ).
Der Kofferraum ist recht klein, selbst für einen kompakten, reicht aber für 2 Personen auf der Fahrt in den Urlaub vollkommen aus.
Die Übersichtlichkeit nach hinten und der sehr große Wendekreis machen das Einparken etwas schwierig. Ohne Rückfahrkamera oder zumindest Einparkhilfe, würde ich das dauerhaft nicht unbedingt machen wollen :-) .
Der Qualitätseindruck ist sehr gut. Die Materialien fühlen sich gut an, Knöpfe haben angenehme Druckpunkte und ich würde den Anspruch von Volvo, dieses Fahrzeug in der Premium-Kompaktklasse einzuordnen unterschreiben. Allerdings hatte das auch seinen Preis, wie man im ersten Abschnitt lesen kann. Aber mit dem reduzierten Preis vollkommen ok. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung
- + gute Haptik
- + Tagfahrlicht auch hinten
- - Wendekreis
- - niedriger Einstieg
Antrieb
Der 2-Liter-Vierzylinder Turbo-Benziner mit 122 PS ist nicht wirklich zum sportlichen Fahren ausgelegt, aber das sollte fast klar sein. Der V40 lädt auch eher zum ruhigen, unaufgeregtem cruisen ein. Volvo eben. Für die meisten Fahrer wird diese Motorisierung tatsächlich ausreichen, denn es reicht auf jeden Fall um mit einem genügend sicheren Gefühl auf der Landstraße zu überholen.
Ich denke einen viel größeren Vorteil kann hier die Langlebigkeit bringen. Denn bei 122 PS aus 2 Litern Hubraum wird das Material nicht übermäßig beansprucht (wenn man zumindest einigermaßen ordentlich fährt).
Das Schaltgetriebe lässt sich prima schalten, in meinen Augen absolut nicht hakelig.
Der Verbrauch liegt nach über 77 000 km im Durchschnitt bei 6,3 Liter.
Mehr Details auf Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1065382.html
Die längste Distanz zwischen zwei Betankungen betrug bei mir 1200 km. Allerdings war dies in Schweden, mit entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen 10 Liter waren nach dieser Distanz noch im Tank. Meine durchschnittliche Reichweite lag bei ca. 850-900km im Mix. Für einen Benziner mit 62 Liter Tankvolumen ist das in meinen Augen recht ordentlich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite bis 1200 km
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik hat mich überzeugt, jedoch bin ich mit meinen Erwartungen auch realistisch an die Sache herangegangen.
Kurvenlage und Bremsen waren richtig gut und die Lenkung hat einem ein gutes Feedback gegeben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wendekreis
Komfort
Die Federung würde ich mehr komfortabel als sportlich bezeichnen, jedoch die liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Die Sitze vorn sind Volvo-typisch sehr bequem und boten mir guten Seitenhalt. Mittelarmlehne und die Armauflage in den Türen sind nahezu auf der gleichen Höhe, was sehr schnell zum entspannen einlädt.
Auf der Rückbank war die Beinauflagefläche für mich selbst etwas zu gering - aber für einen kompakten absolut in Ordnung und auch die Kopffreiheit war für mich mit 1,94m gegeben. Sogar mein Bruder mit 2,06m konnte auf der Rückbank sitzen, ohne dass er danach in physiotherapeutische Behandlung musste.
Der Einstieg ist bauartbedingt recht niedrig und deshalb für große Menschen nicht sonderlich komfortabel, aber für mich war es trotzdem in Ordnung.
Die Bedienung ist einfach und logisch. Für mich war positiv, dass es keinen Touchscreen gab - dadurch sah das Display immer schön sauber aus. Aber das ist Geschmacksache.
Innen- und Windgeräusche waren bis 120-130 vollkommen okay, danach wurde es schon merklich lauter, als beispielsweise im 1er BMW oder Audi A3. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzkomfort
Emotion
Der V40 wurde von vielen als einer der attraktivsten kompakten bezeichnet. Gerade mit dem letzten Facelift und den "Thors Hammer"- LED-Scheinwerfern, sieht er selbst heute noch frisch aus. Auch die Heckansicht mit dem langen und schmalen LED-Rücklicht sieht wirklich hervorragend aus.
Es entspricht dem Volvo-Temperament oder Image, schön aber nicht aufdringlich zu erscheinen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design des Voll-LED-Lichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Frische Optik
- + Sicherheit
- + Fahrgefühl
- - Preis
Der V40 hebt sich als kompakter etwas von der Konkurrenz ab, ohne dabei zu polarisieren. Die Resonanz auf der Fahrzeug war über die Jahre durchweg positiv.
Er hat eine noch immer frische Optik, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Kombiniert mit dem positiven Image von Volvo ein sehr schönes Auto.
Auch wenn er zu den Premium-kompakten gehört, ist doch noch etwas Luft zu den Konkurrenten von Audi und BMW - je nach Ausstattung muss man sagen.
Ich bin die Momentum Version gefahren, welche den Einstieg darstellte. Mit einigen Zusatzoptionen, die mein Fahrzeug fertig konfiguriert nicht hatte, wäre der Abstand entsprechend geringer.
Der Listenpreis war für einen kompakten mit nur etwas Zusatzausstattung recht hoch, allerdings betrifft dies nahezu alle Hersteller und ausstattungsbereinigt fand er sich im Bereich seiner deutschen Konkurrenz wieder, auch wenn diese Baureihe im Premium-Bereich noch Rückstand zu selbiger hat.