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Volvo V40 II T5 R-Design Test

10.02.2013 01:11    |   Bericht erstellt von TomOldi

Testfahrzeug Volvo V40 2 (M/525) 2.5 T5
Leistung 254 PS / 187 Kw
Hubraum 2497
HSN 9101
TSN ASN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 2100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von TomOldi 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 2 (M/525) anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 2 (M/525) (seit 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach drei Wochen ein erstes Fazit, das Auto macht extrem viel Freude :D

Karosserie

4.5 von 5

Vom V60 einen Schritt zurück, der nicht zu bereuen ist. Der V40 sieht nicht nur gut aus, auch der Innraum ist, trotz einer tieferen Fahrzeugklasse, geräumig und bequem. Die Sitzposition empfinde ich persönlich sogar besser als im V60. Die Übersicht ist wegen der etwas kleineren Abmessungen besser, einzig nach schräg hinten gibt es Raum zu Optimierung, wie bei praktisch allen modernen Autos. Mit den Parksensoren und der Kamera wird dies kompensiert. Der Kofferraum ist ausreichend gross, aber sehr gut zu nutzen, mit dem optionalen Ladeboden lässt sich vieles praktisch verstauen, und bei umgelegter Rückbank ist die Ladefläche topfeben. Die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schön und praktisch
  • - Nach schräg hinten nicht sehr übersichtlich

Antrieb

4.5 von 5

Der T5 kann von sanft und leise bis agil und bissig so ziemlich alles. Der Geräuschpegel ist im normalen Fahrbetrieb sehr niedrig, auch weil die Übersetzung im 6en Gang mit 55 km/h bei 1000 U/min. recht lange ausgelegt ist. Motor und Getriebe bilden eine sehr harmonische Einheit. Der Wandler der Automatik ist sehr straff ausgelegt, und der Motor hängt sehr gut am Gas. Im S Fahrprogramm sogar bissig, man hat den Eindruck ein manuelles Getriebe zu fahren. Durch die grosse Übersetzung wird in D erst bei etwa 90 km/h die 6e Fahrstufe eingelegt. Im manuellen Modus geht dies ab etwa 65 km/h, mit leichten Vibrationen und nur etwa 1200 U/min.

Der grossvolumige Motor hat mit dem V40 leichtes Spiel, und vermag auch im Grossen Gang aus tiefen Drehzahlen zu beschleunigen, Kickdown in einer solchen Situation bewirkt sofortiges zurückschalten um mehrere Gänge. Start/Stopp funktioniert bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt sehr zuverlässig, und erscheint nach kurzer Zeit als selbstverständlich. Der Verbrauch, bisher rund 9 Liter Super im Schnitt, Tendenz fallend, könnte etwas tiefer sein. Dies nicht zuletzt wenn die 6e Fahrstufe etwas früher eingelegt würde, insbesondere wegen der CH Tempolimite von 80 km/h ausserorts. Das Betanken mit dem Verschlusssystem, welches ohne Tankdeckel auskommt, ist einfach und bequemer als bei anderen Fahrzeugen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Top Motor
  • - Könnte sparsamer sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis könnte kleiner sein, es sind wegen der 18" Ixion Sommerräder Lenkeinschlagbegrenzer verbaut, in Parkhäusern reicht es aber gerade, um die engsten Stellen zu passieren. Die Fahrleistungen erscheinen top, wirklich genauer betrachten lassen sich diese erst mit Sommerreifen und entsprechend wärmeren klimatische Bedingungen. Die Unterstützung der einstellbaren Lenkung ist mit Winterreifen auf schwach eingestellt. Bei allen Fahrzuständen ist die Rückmeldung der Lenkung sehr exakt, gerade unter winterlichen Bedingungen erhält der Fahrer stets ein gutes Feedback von der Fahrbahn. Die Bremsen packen kräftig zu und lassen sich gut dosieren. Das Fahrverhalten ist neutral, und zusammen mit der präzisen Lenkung lässt sich der V40 sehr gut am Grenzbereich bewegen. Bei Lastwechseln dreht das Heck leicht ein, was es erleichtert den gewünschten Kurs wieder einzuschlagen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der dynamischste Volvo den es je gab
  • - Wendekreis könnte kleiner sein

Komfort

5.0 von 5

Das Fahrwerk ist sportlich straff, aber nie wirklich hart. Das Fahrzeug ist mit dem normalen dynamischen Fahrwerk ausgerüstet. Die Sitze bieten eine grossen Verstellbereich, sehr guten Seitenhalt, nicht zu Letzt wegen der rutschfesten R-Design Polster. Der Beifahrersitz lässt sich nicht in der Neigung verstellen, wie dies bei den grösseren Volvos der Fall ist. Der Innengeräuschpegel ist sehr tief, der Motor ist bis etwa 80 km/h praktisch nicht hörbar. Windgeräusche sind so gut wie nicht vorhanden. Die Nokian WR D3 Winterreifen verursachen bei Autobahntempo ein leichtes Wummern, was aber auch nicht wirklich störend ist. Das Sensus ist gegenüber früherer Versionen optimiert worden, und erlaubt z.B. neu auch die Sprachbedienung des RTI in der Schweiz. Das Premium Soundsysteme klingt ausgezeichnet, der Equalizer sollte nicht verstellt werden, da sonst der harmonische Klang gestört wird, lediglich ein leichtes anheben der Bässe, und kräftiges Anheben der Höhe verbessert das Klangbild zusätzlich. Die digitalen Instrumente erlauben zahlreiche zusätzliche Informationen auf wenig Raum, diese sind gut abzulesen. Einzig die digitale Geschwindigkeit bei Performance erscheint etwas nervös. Die zahlreichen Assistenzsystemen funktionieren ausgezeichnet, insbesondere ACC ist im Stau ein Segen, und das neue BLIS lässt sich in feuchten Tunnels oder von Leitplanken nicht mehr irritieren. Die Verkehrszeichenerkennung hat mit einzelne Signalen manchmal Mühe, wenn diese innen an einer Kurve, oder links von der Fahrbahn platziert sind. Dafür werden Überverkehrssignale oder beinahe zugeschneite Signale gut erkannt, auch in der Nacht. Der Fernlichtassistent und die Tunnelerkennung für das Xenonlicht funktionieren ausgesprochen zuverlässig. Die Heizung spricht schnell und bullig an, die Lüftung arbeitet zugfrei, ist die Klimaanlage einmal eingestellt, muss diese so gut wie nie mehr verstellt werden, höchstens die Defroster-Taste wenn Scheiben abgetaut werden müssen. Die wasserabweisendenden Seitenscheiben erlauben einen ungestörten Seitenblick, selbst bei Schmuddelwetter.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr guter Kompromiss von Sportlichkeit u d Komfort
  • - -

Emotion

5.0 von 5

Das Design ist ausgesprochen gefällig, kommt beim Publikum gut an, und ist noch sehr selten im Strassenbild anzutreffen. Mit dem Spitzenmotor sind die Fahrleistungen wirklich Top, mehr braucht sicher niemand.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Cool, schön, selten
  • - -

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sportlich, handlich, trotzdem geräumig und ausreichend komfortabel.

Ein wirklich tolles Paket hat Volvo hier geschnürt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer eine grossen Kombi oder SUV sucht, dafür gibt es ja genügend andere Volvo Modelle.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 8

Sun Feb 10 14:59:36 CET 2013    |    Faltenbalg133152

wie sieht es mit der Traktion auf den Vorderrädern aus?

Sun Feb 10 20:01:54 CET 2013    |    TomOldi

Mit den 205er Winterreifen ist auf trockenen Strassen natürlich nicht der selbe Grip vorhanden, wie dies mit den Sommerreifen zu erwarten ist. Zerren in der Lenkung oder haltloses Durchdrehen ist, wenn überhaupt, nur minimal vorhanden, hier dürfte auch die Elektronik ihren Anteil haben, da sind doch einige Funktionen neben dem DSTC verbaut.

Der T5 bringt genug Gewicht auf die Vorderachse, und doch nicht soviel wie beim D3/4, hat aber dafür eine harmonischere Leistungs- und Drehmomententfaltung als die Dieselmotoren.

Wed Feb 13 19:26:59 CET 2013    |    steinsursel

Glückwunsch zum Sportelch :D

Schon ein scharfes Teil.

Ich kenne im Gegensatz zum T5 nur die Kraftentfaltung vom D3. Muss aber sagen, dass es ab 1500 rpm ordentlich los geht und über 2000 macht es richtig Spaß. Da der Wagen noch eingefahren wird, setze ich aktuell bei 3000rpm (Warm) die Grenze nach oben. Die Leistungen sind bis dorthin beeindruckend.

Sobald die Einfahrerei beendet ist, wird's wohl auch einen Test geben. Mal sehen wie es bei max. Leistung dann aussieht.

Zur Traktion muss man selbst bei trockenen Straßen in den unteren Gängen Gefühl walten lassen, sonst greift die Elektronik ein.

Fri Feb 15 22:59:10 CET 2013    |    astra33

Auf einem der Foto's sehe ich auf den ersten Blick den gleichen Motor wie in meinem S40 II t5. Jedoch ist der Hubraum nun 2'497 gegen ehemals 2'521 cc. Basiert er aber weiterhin auf dem alten Motorblock?

Wann schaltet die GT wieder in den 5-Gang zurück, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit verringert?

 

Wie sind die Antriebsverhältnisse zw. vorne und hinten? 90%-10% bei trockener Fahrbahn und variabel wenn die Räder auf einer Achse mal mehr Schlupf bekommen? Gibt es Verspannungen im Antriebsstrang?

 

Auch das Drehmoment wird anders abgegeben: nun von 1800-4200U/pm gegenüber 1500-5000U/pm früher.

Selber interessiere ich mich ggf. für dieses Fahrzeug/Motorisierung ab Frühling 2013. Kürzlich einen "braunen" V40 CC gesehen und ein V40 II in caspian-blau. Diese beide Farben kamen bei mir gut rüber.

Sat Feb 16 21:17:59 CET 2013    |    TomOldi

Der Motorblock ist der selbe, aber in einer optimierten Version. Die Hubraumversion gab es schon einmal, in früheren Zeiten.

In D wird bei ~ 75 km/h von 6 in 5 zurückgeschaltet.

Der V40 als R-Design ist immer ein FWD, AWD gibt es nur beim CC. Dort ist Haldex V verbaut, welches es theoretisch erlaubt alle Kräfte variabel zu verteilen. Die Auslegung scheint recht dynamisch, wenn man sich die verlinkten Videos aus dem Norden anschaut. Selber bin ich den CC noch nicht gefahren. Wie bereits beim V60 mit AWD, welchen ich vor dem V40 bewegt habe, scheint insbesondere mit DSTC Sport eine wirklich fahraktive und heckbetonte Abstimmung gewählt worden zu sein.

Sat Apr 20 20:13:04 CEST 2013    |    schwedenpfote

Hallo,

 

hast Du schon Erfahrungen bei höheren Geschwindigkeiten machen können?

Habe ein wenig Bedenken, ob er nicht doch zu unruhig wird. Würde dann doch eher T4 bestellen.

Fri Apr 26 23:41:36 CEST 2013    |    TomOldi

Wenn höhere Geschwindigkeit deutsche AB bedeutet, dann nein.

Was soll beim T5 unruhiger sein, als beim T4?

Tue Apr 30 21:25:35 CEST 2013    |    schwedenpfote

Naja, ich möchte nicht wieder Reaktionen provozieren, aber ich habe nun doch öfter die Gelegenheit schneller zu fahren und das heisst auch über 22... .Ich habe aber heute T5 bestellt und gehe davon aus, dass er schon gut liegt, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Mein S80 ist mit dem Normalfahrwerk, aber mit Heico-Sportfedern 3 cm tiefer, und liegt auch am "Anschlag" sehr sicher. Überlege das gleiche mit dem V40 zu machen.