Volvo V70 D2 (1.6 D) Modelljahr 2013 Edition Pro mit Fahrerassistenzpaket
13.12.2013 16:31 | Bericht erstellt von Pauly47
Testfahrzeug | Volvo V50 M 1.6 D |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 9101 |
TSN | 907 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wagen als Tageszulassung über ein Autoverkaufsportal vom Volvohändler im März 2013 erstanden. Jetzt, im Dezember, gut 12.000 KM gefahren. Viel Stadtverkehr von und zur Arbeit, aber auch Langstrecke im Urlaub. Keine Reparaturen, nur ein Zubehörtermin beim Händler für nachträglichen Front- und Rückfahrkamerasystem einbau. |
Karosserie
Karosserie rundum Lackiert. Bis auf einen kleinen Partikeleinschluß im Lack an der Kofferraumklappe war der Lack einwandfrei. Auch jetzt nach diversen Wäschen (keine Handwäsche) noch top in Ordnung.
Haben keine Dachreling, da irretiert ein wenig der Umstand das die beiden Nuten auf dem Dach nicht verdeckt (Zierleisten) sind und wohl als Ablaufrinne fungieren. Optisch mussten wir uns daran gewöhnen. Für Lastenträger ist die Aufnahme an den Türen realisiert.
HoheMotorhaube aus der Fahrersicht, interessante Optik, wenn das Wasser abläuft, hatte ich vorher nie so gesehen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Umsicht wirklich gut.
Antrieb
Der kleinste Commenraildieselmotor als 4 Zylinder Turbo, reicht erstaunlicherweise aus um flott mitzurollen. Wir halten seinen Durst bei rund 5,5 Litern auf 100KM. Beschleunigungswunder darf man nicht erwarten, aber das eine zügige Fahrweise möglich ist, wird mir durch meine Frau immer wieder bewiesen.
Wer einen sparsamen und ausdauerndern Motor sucht, denke ich kann sich den D2 ruhig zulegen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauchswert rund 5,5 Liter Diesel pro 100KM
- - Start- /Stopautomatik nicht für _nur_ Kurzstrecken geeignet
Fahrdynamik
In der Stadt benötigt man schon ein bischen Platz, ist ja immerhin rund 4,8 Meter lang und 2,10 Meter breit (über beide Aussenspiegel). Da macht das "Kurbeln" mit der in drei Stufen verstellbaren Lenkhilfe fast schon Spaß, ist aber aufpreispflichtige Option ab Werk.
Autobahn ist okay, man kann ihn treten und im passenden Drehzahlbereich auch ein Stückweit forsch fahren. Persönlich finde ich es faszienierend den niedrigen Verbrauch bei angepaßter Fahrweise bis etwa 130 live auf dem Bordcomputer zu sehen.
Überholen auf der Landstraße, aber bitte nicht im 6. Gang. Erst bei Drehzahlen ab 2.500 U/min gibt es einen Kick und die nötige Beschleunigung. Dann paßt auch das. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + flott auch in der Stadt
- - großer Wendekreis
Komfort
Vorher fuhr ich einen V50 aus 2009 und davor einen 740 aus 1990.
Lenkung perfekt, läßt sich in drei Stufen im Bordcomputer einstellen, leider nicht Serienmäßig. Man schwebt über die Straßen und bekommt nicht all zu viel mit von den maroden Straßen hier in der Umgebung.
Komfort ja, aber nicht zu viel, vieles kann man auf seine individuellen Ansprüche einstellen. Zum Beispiel das Verhalten der Außerspiegel, anklappen beim Abschließen oder nicht, oder ob links und oder rechts die Spiegel abklappen beim Rückwärtsfahren.
Vordersitze, hier Leder, sind prima, bieten guten Sitzkomfort und Halt. Die Stoffsitze aus dem V50 fand ich schon klasse, aber im V70 doch noch ein Stück besser, auch für große Leute geeignet, bin >1,90m. Gurtführung Volvotypisch nicht händisch verstellbar, passt sich automatisch an, noch keine Klagen gehört.
Hier mit integrierten Kindersitzen hinten, zwei Handgriffe und der kleine Racker kann mitfahren. Sicherlich nicht so sicher wie ein extra Sitz, aber dafür hat man ihn immer dabei und unser Enkel mag den Sitz da er etwas freier Sitzen kann.
Heizung ist gut, leider auf lange Strecke öfter mal etwas zu kalt so das man selber höher Regeln muß. Zwei Zonen klappt gut, Frau friert nicht und mir bricht nicht der Schweiss aus.
Die Bedienung ist schlicht und gut einprägsam, aber nicht unbedingt intuitiv. Wenige Schalter und ein aufgeräumtes Design wirken vertrauensvoll. Die wichtigsten Knöpfe hat man schnell "intus". Klare Zweiteilung, oben Musikanlage unten Fahrzeugbedienung. Im Lenkrad kann man die Sprachsteuerung aktivieren, nach ein wenig Übung klappt es auch. Telefonkopplung klappt vorzüglich, hier mit einem Nokia. Sensus Connected Touch ist kein bestandteil meines Wagens, läßt sich aber Updaten, dann mit u.a. Tipbildschirm und InterNet im Display sowie Hotspot für alle Insassen. iGO ist für nochmaliges Entgeld als Navigationslösung erhältlich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrerassitenzsystem bekommt von mir eine Empfehlung
- + CitySafety ist klasse, selbst schon einen Unfall vermeidet, klasse!
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Persönlich gefällt mir die Formensprache des 2013ner Modelljahres
Gesamtfazit zum Test
Groß, sparsam, komfortabel, technisch interessant.
Durch den Motor sicherlich kein Rennauto, eher ein Rationelles Automobil für Familien oder Schwedenfreunde.