Volvo V50 2.0 D Test
07.08.2011 13:38 | Bericht erstellt von Volvo C30 Neb
Testfahrzeug | Volvo V50 M 2.0 D |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 9101 |
TSN | 890 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich stelle meinen 1. Volvo in einem Testbericht vor und hoffe das er euch gefällt. War und ist noch immer eins der besten Autos die ich hatte. Um Welten besser als Volkswagen, die ich vorher fuhr. Der V50 2.0D (136PS) aus dem Jahre 2006 hatte ich bis 2010 4 Jahre in meinem Besitz und er hatte eine extra Ausstattung Namens Top-Line. Enthielt Leder, High Performance Radio und noch andere diverse Optionen. |
Karosserie
-Platzangebot ist vorn wie hinten perfekt und auch große Erwachsene haben genug Platz. -Kofferraum ist für solch ein Fahrzeug dieser Klasse groß. -Ja und der Qulitätseindruck stimmt einfach. Alles Perfektverarbeitet, das sieht man: Es muss nicht unbeding Audi und Co. sein. -Aussen sehr gut verarbeitet! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles auf Topniveau
- + Vorne viel Platz
- - Mittelkonsole ist etwas empfindlich!
Antrieb
-Bon, dieser Motor wird es nich mehr zu kaufen eben, außer als Gebrauchter. Der Motor ist von PSA (Peugeot/Citroën) und findet man in vielen Autos (Ford, Peugeot, Citroën,...). Also für einen 136PS starken Motor hat er genügend Durchzug und die Motorlestung ist wirklich fantastisch. Man kommt locker auf die 210km/h. -Wenn man immer korrekt fährt und nicht die ganze Zeit aufs Gas latsch kann man einen Verbrauch von 5.9l bekommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistungsstarker Motor
- - Zähe Drehfreude
Fahrdynamik
-Zur Fahrdynamik kann man nicht ganz viel sagen. Man fühlt sich immer sicher! Der V50 sitzt auf der Bodengrupper des Ford Focus und das ist identisch, wobei der Volvo vielleicht etwas sicherer dahin gleitet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung
- - Grosser Wendekreis
Komfort
-Also Komfort ist im V50 das oberste Gebot. Im V50 fühlt man sich direkt wie geborgen, weil die Ledersitze wirklich bequem und komfortabel sind, auch hinten. -Ja die Innengeräusche sind leise, nur bei schnellen Autobahnfahrten zichelt es ein wenig. -Die Bedienung ist sehr intuitiv, also leich zu bedienen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Toller Innenraum
- - Automatische Umluftfunktion ist schwach!
Emotion
-Das Design ist sehr attraktiv und hat nichts mehr mit dem kantigen Lego-Design von früher zu tun. Ist aber immer noch vir Individualisten wie mich. -Wie gesagt sehr komfortabel aber auch sportlich abgestimmt. - Das Image von Volvo hat an dem Verkauf von Ford an die Chinesen nicht geschadet, es ging ehre aufwärts.
Volvo, eine Marke für Individualisten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schwedisches Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein wirklich gutes Auto, das auch im Alltag taugt! Kann ich nur weiter empfhelen!
Ich weiß keinen Grund, warum ich das Fahrzeug nicht empfehlen sollte?