31.07.2011 17:12
| Bericht erstellt von
VolvoV50Matze
Testfahrzeug |
Volvo V50 M 2.0 D3 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
9101 |
TSN |
AOH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
18000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
VolvoV50Matze
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelt sich um mein Fahrzeug, das ich sowohl privat als agelegentlich für geschäftliche Fahrten nutze. Vom Fahrprofil bin ich zu ca. 50% auf der Autobahn und den Rest zu gleichen Teilen in der Stadt und über Land unterwegs.
|
3.5 von 5
Das Fahrzeug ist für mich als Single mehr als ausreichend, Gepäck und Wanderausrüstung finden Platz, auch bei gelegentlichen beruflichen Fahrten ist genug Raum vorhanden. Mit mehr als 2 Personen möchte den Wagen aber nicht nutzen möchten, für eine 1-Kind-Familie wird es schon eng werden.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Platzangebot vorn
- +
Kofferraum für 2 Personenhaushalt ausreichend
- -
Fondplätze könnten mehr Platz bieten
4.0 von 5
Mit dem Motor und seinen 150 Pferden bin ich im großen und ganzen zu frieden. In 90% der Situation mehr als ausreichend und es steht genug Leistung zur Verfügung. Gerade in bergigen Gegenden wünscht man sich zuweilen etwas mehr, aber das nur zur "Spaßsteigerung". Der Verbrauch dürfte für einen modernen Diesel niedriger sein. Ich fahre meist moderat und komme nie unter 6,1 Liter. Seine stärke hat das Aggregat beim "Dahingleiten", also entspannte 130 auf der Autobahn, da ist er wirklich sparsam und auch recht leise. Richtig durstig ist er in der Stadt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Drehfreudiger agiler Motor
- -
teils zu hoher Verbrauch
4.5 von 5
Der Wagen liegt gut auf der Straße und ganz Volvo reagiert er recht gelassen darauf, wenn man auch mal stärker am Lenkrad dreht. Wie gesagt Beschleunigungswerte sind ok, er hängt gut am Gas und die Turboverzögerung ist auch recht klein. Lenkung finde ich gut. Vom Fahrverhalten her fühle ich mich absolut sicher. Einziger Kritikpunkt ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, die Bremsleistung dürfte durchaus etwas höher sein.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gute Starßenlage
- -
Bremsleistung
4.5 von 5
Vom Federungskomfort würde ich mir manchmal etwas mehr erwarten, neigt zuweilen etwas zum poltern. Phänomenal ist die Heizung im Winter, dank Zuheizer (den ich auch als Standheizung nutzen kann) ist das Fahrzeug ruckzuck warm im Inneren. Die Klimaleistung finde ich auch sehr gut und die Automatik arbeitet absolut zuverlässig. Der Innengeräuschpegel ist eigentlich nur von Abroll- und wenig Windgeräuschen (Verbundglasscheiben) geprägt. Wenn der Motor warm ist, ist er bis ca. 120/130 sehr unauffällig im Innenraum.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr gute Klimaleistung
- +
dank Zuheizer unglaublich schnell warm im Winter
- -
hinter Sitze
4.0 von 5
Tja, Emotion. Ich wollte es seriös und etwas abseits vom Mainstream und das habe ich bekommen. Zu mir passt der Wagen perfekt. Das Design finde überaus gelungen und man wird ihn auch noch in einigen Jahren ansehen können, ohne dass man es nicht mehr mag - einfach zeitlos.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schönes und zeitloses Design
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ist in seinem Segment wie ich finde das schönste (neben dem Alfa 159) Fahrzeug. Der 5-Zylinder macht einfach Spaß. Die Sicherheitstechnik überzeugt volvogemäß.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider läuft das Model 2012 ja aus, daher würde ich ihn jetzt sicher auch nicht mehr ordern, aber eine V60 blind nur auf Papierbasis zu bestellen war mir auch nichts.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?