• Online: 3.394

Volvo V50 D5 Momentum Test

30.03.2014 07:59    |   Bericht erstellt von Vaterx25xe

Testfahrzeug Volvo V50 M 2.4 D5
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 2400
HSN 9101
TSN AEF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 127000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Vaterx25xe 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V50 M anzeigen Gesamtwertung Volvo V50 M (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
70% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre jetzt den V50 Momentum seit etwa 3 Monaten und im Großen und Ganzen sehr zurieden.

Eigentlich war es mehr nen Notkauf, da ich Ihn recht günstig bekommen konnte.

 

Motor:

Zunächst einmal muss ich den Motor loben. Bärenstarker 5 Zylinder. Schiebt den kleinen Schweden Ordentlich nach Vorne und Kompromisslos auf seine 225km/h. Der klang des % Zylinders ist stehts Präsent, aber nicht störend. Toll.

 

Getriebe:

Die 5 Stufen Wandlerautomatik ist nicht mehr Zeitgemäß. Das Getriebe hatte ich schon im V70. Hin und wieder schaltet es sehr ruckig, vor allem um den 3. Gang herum. Standard bei dem Aisin Warner Getriebe. Hier hilft ein Wenig eine Getriebeölspülung für ca. 300€.

 

Fahrwerk:

Der kleine Schwede ist sehr Agil unterwegs, und das schuldet man nicht zuletzt der Ford Plattform. Ausgewogenes Fahrverhalten, Straffe Federung. Nur in Langgezogenen schnellgefahrenen Autobahnkurven hat man dann doch mal das Bedürfnisdie 2. Hand ans Lenkrad zu legen.

 

Karosserie:

Für mein Empfinden ist diese sehr Verwindungssteif. Ausgerüstet mit Sips, Whips ist für die Insassen bei einem Crash sehr gut gesorgt. Da hat Volvo aber schon seit Jahren die Nase vorn.

 

Sicherheit:

Whips, Sips, ABS, ESP (Abschaltbar), Bremsassitenten, Adaptives Bremslicht, 6 Airbags, usw. bisten in den Baujahren die Größtmögliche Sicherheit in dieser Klasse.

 

Innenraum:

Sehr Gewöhnungsbedürftig. Vor allem die Bedienung der Knöpfchenflus in der Mittelkonsole. Viel zu wenig Ablagemöglichkeiten. Ansonsten Schwedische Kühlheit gepaart mit teilweise billigplastik. Hier hätte Volvo auf mehr Qualität setzten können. Aber es Knarzt und Quitscht nix.

Leider lassen sich die Hinteren Seitenscheiben nur zu 2/3 öffnen.

Ich bin 1,85 "klein" Wenn ich bequem sitze hat man noch genügend Platz im Fond. Die Platzverhälnisse sind meines Erachtens besser als im V70II.

 

AUDIO / Navi:

Das Audio System High Performance ist der Knaller. Super Satter Sound, MP3 Funktion via Mp3 Cd. (Kein USB) Zu Toppen ist dies nur durch das Premium.

Das Navi ist Steinzeitschrott. Eine Katastrophe wie ich finde. Die gute Frau Quascht einem ne Kartoffe ans Bein. Vor allem an Verzwickten Autobahnkreuzen ist Sie keine Hilfe, das hilft nur Blick auf den Bildschirm um nicht den Überblick zu Verlieren.

Ebenfalls die Bedienung ist Bedenklich sowie auch die Routenführung.

 

Kofferraum:

Für diese Klasse eher Mittelmaß. Geschuldet durch die Schräg abfallende Heckklappe. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Ebenfalls fehlt den 12 Volt Anschluss.

 

Fazit:

Gelungener Volvo. Etwas für Individualisten. Beim Kauf sollte man das Getriebe genauestens im Blick haben. Mir gefällt der kleine Schwede auf jedenfall. Auch wenn er für meine Begriffe zu klein ist, aber das ist Geschmacksache. Für eine 4 Köpfige Familie ist auf jedenfall genug Platz.

 

Ich spreche für den V50 eine Kaufempfehlung aus.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichendes Platzangebot im Innenraum
  • - Kofferaum zu lein

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bärenstrker 5 Zylinder
  • - Automatik ist nicht mehr Zeitgemäß

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Knackige Federung,gute Strassenlage
  • - Schnelle Langgezogene Autobahnkurven können schwammig werden

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Man fühlt sich sicher. Ist halt nen Volvo
  • - Unübersichliches Bedienkonzept der Knöpfchen in der Mittelkonsole

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Volvo Image steht im gut.
  • - Die Heckansicht hätte man besser gestalten können

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässiger Partner mit viel Dieselkraft.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer immer viel Transportieren möchte sollte ne Nummer Größer nehmen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
70% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests