Volvo V50 M 2.4 D5 Test
28.01.2016 09:16 | Bericht erstellt von keramdlonra
Testfahrzeug | Volvo V50 M 2.4 D5 |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AEF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 87000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein 2007er Bj wertig und genug Platz!
- - Zugunsten des Designs kein reiner Lastesel wie ältere Volvos...
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Typischer Diesel, stark aber nicht eben sparsam.
- - Automatikgetriebe nicht überzeugend
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Souveränes Fahrwerk
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich, aber genug Komfort, idiotensichere Bedienung
- - ineffizientes Automatikgetriebe führt zu lautem Motorgeräusch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Solidität bei attraktivem Design
Gesamtfazit zum Test
Wirklich solides, gut designtes und recht sportliches Fahrzeug, dennoch komfortabel und praktisch.
Automatik schaltet teilweise wenig verständlich, das treibt den Verbrauch nach oben und kostet Leistung...