Volvo V50 M 2.4 D5 Summum Test
12.07.2022 23:02 | Bericht erstellt von weightliftingfox
Testfahrzeug | Volvo V50 M 2.4 D5 |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AEF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 214000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + komfortable Beinfreiheit
- - kofferraum mit umgeklappten Sitzen nicht komplett geradflächig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + fährt sich top auf der Autobahn, auch zackig in der Beschleunigung
- - schaltung leicht verzögert, könnte glaube ich schneller sein/flüssiger
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + dennoch zuverlässig im Alltag, ist halt kein Rennauto
- - ist mir zu schwammig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortable Sitze, selbst von Freunden die kein Auto sitzen bemerkt
- + keine dämlichen billig Plastik Geräusche im Innenraum
- - Innengeräusche(Motor) deutlich lauter als im V70
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gilt als sehr robust
- + stärkt damit das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit
- - könnte in der Gesellschaft als sportlicher gelten, da die Fahrzeuge schon eher sportlicher sind als viele denken (die ganzen 5 Zylinder Modelle, auch die früheren 850 und 740 die gerne getuned werden
Gesamtfazit zum Test
- + sehr komfortable Sitze
- + kräftiger Motor
- + Genug Laderaum für 1,5m Aquarium und mehr, auch 2 m mal 80 breite passt noch rein ins Auto
- + gute Beschleunigung
- + Spritverbrauch bei hauptsächlich Autobahn und sportlicher Fahrweise 6,5 Liter
- + geiles Audiosystem
- - schwieriger zu reparieren
- - für Tuning eher ungeeignet
- - Gangschaltung könnte bisschen flüssiger sein
- - könnte im Innenraum leiser sein
- - auch das schließen der Tür könnte sich hochwertiger anhören ( bsp. V70)
Ich liebe das Auto, Motor zuverlässig wie gedacht und erwartet.
Defintiv ein Fahrspaß mit seinen 5 Zylindern. Schön bequeme Sitze, einfach geil wenn man gerne und viel rumfährt. ( hab es hauptsächlich für meinen Arbeitsweg von fast 40km Autobahn genutzt )
Viele Mechaniker haben kein Bock auf das Auto weil es eher ungewöhnlich ( "Exot" ) ist und blöd zu reparieren.
Nicht empfehlenswert für viel Stadtverkehr, das Auto passt m.M.n. sehr gut für "längere" Fahrten ab 35min und viel mehr aufwärts. Auf der Autobahn macht der Wagen meiner Meinung nach am meisten Spaß.
Könnte im Innenraum leiser sein für Menschen die sich nicht an Motorgeräuschen erfreuen und viel Telefonieren auf Fahrten. Könnte 6 Gänge haben.