• Online: 2.930

Volvo V50 M 2.5 T5 AWD Test

18.04.2016 13:51    |   Bericht erstellt von dongus

Testfahrzeug Volvo V50 M 2.5 T5 AWD
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2521
HSN 9101
TSN 897
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 164000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von dongus 2.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V50 M anzeigen Gesamtwertung Volvo V50 M (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Karosserie macht einen qualitatven Eindruck, dafür sind die Türdichtungen locker in den Einfassung und ab 130 km/h ist es dementsprechend laut.
  • - Bei hohen Geschwindigkeiten wie etwa 180 km/h fährt sich das starkmotorisierte Gefährt doch etwas unsicher.

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Auto macht Spaß auf den geraden, umso nerviger ist es auf den kurvenreichen Strecken. Dafür daß der V50 etwas härter abgestimmt verhält er sich zu nachgiebig in den Kurven.

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Um richtig Spaß mit dem Auto zu haben ist ein sportliches Fahrwerk unumgänglich.

Komfort

1.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Bedienelemente sind logisch positioniert und lassen sich schnell einprägen.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optisch ist es ein recht gelungenes Modell.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94051
Haftpflicht 600-1.000 Euro (85%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (370 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im großen und ganzen betrachtet man die ganzen Krankheiten vom V50, wie lautes Knacken der Antriebswelle in der Radmutter, klacken der Vordersitze im Kurvenwechsel, und Schwächen in den Fahrtwindbereichen ist es mein erstes und letztes Auto aus der Volvo Familie. Mag sein daß ich Pech hab mit der Kiste, aber unglücklier machte mich bisher keiner von den Vorgängern. NIE WIEDER!

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Nov 12 15:48:49 CET 2016    |    Galantfahrer

Bis auf die mangelhafte Kofferraumgröße kann ich den Test unterschreiben. Volvo ist wirklich primitives Autofahren. Ich weiß gar nicht warum Volvo ein "Premiumprodukt" sein soll.

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests