Volvo V50 M 2.5 T5 AWD Test
18.04.2016 13:51
| Bericht erstellt von
dongus
Testfahrzeug |
Volvo V50 M 2.5 T5 AWD |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
2521 |
HSN |
9101 |
TSN |
897 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
164000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
dongus
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Die Karosserie macht einen qualitatven Eindruck, dafür sind die Türdichtungen locker in den Einfassung und ab 130 km/h ist es dementsprechend laut.
- -
Bei hohen Geschwindigkeiten wie etwa 180 km/h fährt sich das starkmotorisierte Gefährt doch etwas unsicher.
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Das Auto macht Spaß auf den geraden, umso nerviger ist es auf den kurvenreichen Strecken. Dafür daß der V50 etwas härter abgestimmt verhält er sich zu nachgiebig in den Kurven.
2.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Um richtig Spaß mit dem Auto zu haben ist ein sportliches Fahrwerk unumgänglich.
1.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Bedienelemente sind logisch positioniert und lassen sich schnell einprägen.
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optisch ist es ein recht gelungenes Modell.
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
94051 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (370 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Im großen und ganzen betrachtet man die ganzen Krankheiten vom V50, wie lautes Knacken der Antriebswelle in der Radmutter, klacken der Vordersitze im Kurvenwechsel, und Schwächen in den Fahrtwindbereichen ist es mein erstes und letztes Auto aus der Volvo Familie. Mag sein daß ich Pech hab mit der Kiste, aber unglücklier machte mich bisher keiner von den Vorgängern. NIE WIEDER!
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Nov 12 15:48:49 CET 2016 | Galantfahrer
Bis auf die mangelhafte Kofferraumgröße kann ich den Test unterschreiben. Volvo ist wirklich primitives Autofahren. Ich weiß gar nicht warum Volvo ein "Premiumprodukt" sein soll.