18.09.2011 20:28
| Bericht erstellt von
Haubenzug
Testfahrzeug |
Volvo V60 2 (F) 1.6 D2 |
Leistung |
114 PS / 84 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
9101 |
TSN |
APH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
10700 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2011 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Haubenzug
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Volvo wird überwiegend auf Langstrecken als Firmen-FZ genutzt.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Geräuschdämmung
- -
Übersicht nach hinten
- -
für einen Kombi sehr kleiner Kofferraum
3.5 von 5
Die Motorleistung reicht in dem meisten Fällen aus und man hat nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein. Allerdings nervt eine sehr ausgeprägte Anfahrschäche wobei der Motor bis ca. 3.500min-1 zügig hoch dreht aber darüber wirkt er dann zugeschnürt und angestrengt.
Der Verbrauch liegt bei rund 6,5 l/100km bei durchaus zügiger Fahrweise und kann mit WoWa (1.300 kg) durchaus auf 11 l /km steigen.
Damit ist der V60 DRIVe bis jetzt nicht sparsamer als andere stärkere Diesel die ich schon, bei ähnlicher Fahrweise, gefahren habe.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
laufruhiger Motor
- -
Anfahrschwäche
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Lange Strecken auf der AB sind kein Problem im V60 jedoch ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss immer erst in die entsprechenden Menüs um etwas zu ändern.
Etwas desorientiert kommt mir manchmal das Navi (RTI) vor.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bequeme Sitze
- +
leises Innengeräusch
- +
sehr gute Klimaanlage
- -
auf schlechten Straßen ist die Federung etwas hölzern
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V60 DRIVe empfehlen:
Wer ein langstrecken taugliches Fahrzeug sucht ist mit dem V60 gut beraten. Die Ausstattung (Momentum) ist recht komplett.
Die gebotene Leistung reicht in den meisten Fällen aus und man ist auch mit einem Wohnwagen kein Verkehrshindernis.
Bequeme Sitze und gute Klimatisierung sprechen ebenso für den V60 wie sein leiser 1.6 l Diesel.
Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V60 DRIVe nicht empfehlen:
Familien die jedoch einen geräumigen Kombi suchen, sollten sich vom V60 verabschieden. Für die Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist zu sagen, dass die Leistung zwar ausreicht aber an Steigungen dann keine Reserven mehr vorhanden sind.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?