Volvo V60 D5 Test
31.07.2011 23:27 | Bericht erstellt von hamues
Testfahrzeug | Volvo V60 2 (F) 2.4 D5 |
---|---|
Leistung | 205 PS / 151 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AOK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 28000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Extrem bequem, sowohl beim Sitzen (vorne wie hinten), als auch beim Fahren. Es scheint. als kenne der Wagen keine Grenzsituation. Viele Assistenten, die unauffällig im Hintergrund mitarbeiten. Eine völlig neue Dimension des Fahrens. Trotz Schnee und Eis - auch in den Bergen - kein Problem. Günstig im Verbrauch (6,1 l Diesel auf 100 km bei mehr Stadt als Autobahnfahrten), sehr repräsentativ und, wenn nötig - auch eine Rakete. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + So komfortabel, daß man nach 1000 km Fahrt noch immer nicht aufhören will, weiterzufahren
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei 120 auf der Autobahn ohne Stau ca 1200 km Reichweite
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - ich hab noch nichts negatives gefunden
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Navi mit Bedienung am Lenkrad und per Fernbedienung
- - Navi sehr kompliziert und umständlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Getriebe ist lernfähig und passt sich der persönlichen Fahrweise an
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Eigentlich spricht alles für den Volvo S80 d5.
Und er ist bei Dieben bei weitem nicht so beliebt wie die üblichen deutschen Wagen....