• Online: 4.138

Volvo V60 D5 Test

31.07.2011 23:27    |   Bericht erstellt von hamues

Testfahrzeug Volvo V60 2 (F) 2.4 D5
Leistung 205 PS / 151 Kw
Hubraum 2400
HSN 9101
TSN AOK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hamues 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V60 2 (F) anzeigen Gesamtwertung Volvo V60 2 (F) (2010 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe es gekauft nach einer ausgiebigen Probefahrt beim Händler

Karosserie

5.0 von 5

Extrem bequem, sowohl beim Sitzen (vorne wie hinten), als auch beim Fahren. Es scheint. als kenne der Wagen keine Grenzsituation. Viele Assistenten, die unauffällig im Hintergrund mitarbeiten. Eine völlig neue Dimension des Fahrens. Trotz Schnee und Eis - auch in den Bergen - kein Problem. Günstig im Verbrauch (6,1 l Diesel auf 100 km bei mehr Stadt als Autobahnfahrten), sehr repräsentativ und, wenn nötig - auch eine Rakete.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + So komfortabel, daß man nach 1000 km Fahrt noch immer nicht aufhören will, weiterzufahren

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bei 120 auf der Autobahn ohne Stau ca 1200 km Reichweite

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - ich hab noch nichts negatives gefunden

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Navi mit Bedienung am Lenkrad und per Fernbedienung
  • - Navi sehr kompliziert und umständlich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Getriebe ist lernfähig und passt sich der persönlichen Fahrweise an

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eigentlich spricht alles für den Volvo S80 d5.

Und er ist bei Dieben bei weitem nicht so beliebt wie die üblichen deutschen Wagen....

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0