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Volvo V60 Hybrid Test

11.03.2013 11:18    |   Bericht erstellt von Ti-Driver

Testfahrzeug Volvo V60 2 (F) 2.4 D6 AWD Plug-In Hybrid
Leistung 280 PS / 206 Kw
Hubraum 2400
HSN 9101
TSN ATS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 960 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Ti-Driver 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V60 2 (F) anzeigen Gesamtwertung Volvo V60 2 (F) (2010 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Wagen wurde bisher überwiegend im Stadt-und Landstrassen Verkehr gefahren. Etwa 200 Km BAB zu Testzwecken bezüglich der Dieselverbräuche. Es handelt sich hier natürlich um die ersten Fahreindrücke da Vergleichswerte noch nicht vorliegen.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bedienbarkeit ist nach Eingewöhnung gut
  • - Kofferraumvolumen durch Batterie stark eingeschränkt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung in Power mit E-Motor gut, im Hybrid Modus niedrige Verbrauchswerte
  • - Ab 120 Km/h keine Gerbrauchsvorteile gegenüber D5 AWD

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkungskraft in 3 Stufen verstellbar
  • - Pedaldruck beim Bremsvorgang gewöhnungsbedürftig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Im E-Betrieb sehr leise
  • - Standheizungen schwach, langsame Erwärmung bei E-Heizung.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gegenüber Serienmodell keine reisserische Aufmachung
  • - Federung könnte trotz erheblichem Mehrgewicht besser abgestimmt sein
  • - Unbedingt den richtigen Reifendruck fahren, min. 2,8 bar rundum, siehe BA

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein mutiger Schritt von Volvo in die Zukunft des Hybrid Antriebes. Erstmalig alle Vorteile von E-Betrieb und Dieselantrieb vereint. Top Reichweite mit beiden Systemen. Gute E-Reichweite für den Alltagsbetrieb. Wer die E-Reichweite mit Zwischenladungen nutzen kann bekommt im E-Betrieb ein Fahrzeug das mit ca. 4,00 € Stromkosten auf 100 Km fährt. Komfortables Reisen wenn man sich auf die Eigenarten des Hybrid Antriebes eingestellt hat. Sportliche Leistung beider Antriebe auf Abruf bereit, kostet aber Aufschlag bei E- und Dieselverbrauch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Fahrzeug für Langstrecken Fahrer und solche die meinen man müsse sich auf der BAB immer am 200 Km/h Limit bewegen. Verbräuche im Dieselbetrieb wegen des hohen Mehrgewichtes leicht über D5 AWD. Kein Fahrzeug um ständig sportliche Fahrweisen und Ampelstarts zu produzieren.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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