Volvo V60 Hybrid Test
11.03.2013 11:18 | Bericht erstellt von Ti-Driver
Testfahrzeug | Volvo V60 2 (F) 2.4 D6 AWD Plug-In Hybrid |
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Leistung | 280 PS / 206 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | ATS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 960 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Wagen wurde bisher überwiegend im Stadt-und Landstrassen Verkehr gefahren. Etwa 200 Km BAB zu Testzwecken bezüglich der Dieselverbräuche. Es handelt sich hier natürlich um die ersten Fahreindrücke da Vergleichswerte noch nicht vorliegen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bedienbarkeit ist nach Eingewöhnung gut
- - Kofferraumvolumen durch Batterie stark eingeschränkt
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung in Power mit E-Motor gut, im Hybrid Modus niedrige Verbrauchswerte
- - Ab 120 Km/h keine Gerbrauchsvorteile gegenüber D5 AWD
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkungskraft in 3 Stufen verstellbar
- - Pedaldruck beim Bremsvorgang gewöhnungsbedürftig
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Im E-Betrieb sehr leise
- - Standheizungen schwach, langsame Erwärmung bei E-Heizung.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gegenüber Serienmodell keine reisserische Aufmachung
- - Federung könnte trotz erheblichem Mehrgewicht besser abgestimmt sein
- - Unbedingt den richtigen Reifendruck fahren, min. 2,8 bar rundum, siehe BA
Gesamtfazit zum Test
Ein mutiger Schritt von Volvo in die Zukunft des Hybrid Antriebes. Erstmalig alle Vorteile von E-Betrieb und Dieselantrieb vereint. Top Reichweite mit beiden Systemen. Gute E-Reichweite für den Alltagsbetrieb. Wer die E-Reichweite mit Zwischenladungen nutzen kann bekommt im E-Betrieb ein Fahrzeug das mit ca. 4,00 € Stromkosten auf 100 Km fährt. Komfortables Reisen wenn man sich auf die Eigenarten des Hybrid Antriebes eingestellt hat. Sportliche Leistung beider Antriebe auf Abruf bereit, kostet aber Aufschlag bei E- und Dieselverbrauch.
Kein Fahrzeug für Langstrecken Fahrer und solche die meinen man müsse sich auf der BAB immer am 200 Km/h Limit bewegen. Verbräuche im Dieselbetrieb wegen des hohen Mehrgewichtes leicht über D5 AWD. Kein Fahrzeug um ständig sportliche Fahrweisen und Ampelstarts zu produzieren.