11.03.2013 11:18
| Bericht erstellt von
Ti-Driver
Testfahrzeug |
Volvo V60 2 (F) 2.4 D6 AWD Plug-In Hybrid |
Leistung |
280 PS / 206 Kw |
Hubraum |
2400 |
HSN |
9101 |
TSN |
ATS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
960 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Ti-Driver
3.5 von 5
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Der Wagen wurde bisher überwiegend im Stadt-und Landstrassen Verkehr gefahren. Etwa 200 Km BAB zu Testzwecken bezüglich der Dieselverbräuche. Es handelt sich hier natürlich um die ersten Fahreindrücke da Vergleichswerte noch nicht vorliegen.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bedienbarkeit ist nach Eingewöhnung gut
- -
Kofferraumvolumen durch Batterie stark eingeschränkt
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung in Power mit E-Motor gut, im Hybrid Modus niedrige Verbrauchswerte
- -
Ab 120 Km/h keine Gerbrauchsvorteile gegenüber D5 AWD
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkungskraft in 3 Stufen verstellbar
- -
Pedaldruck beim Bremsvorgang gewöhnungsbedürftig
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Im E-Betrieb sehr leise
- -
Standheizungen schwach, langsame Erwärmung bei E-Heizung.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gegenüber Serienmodell keine reisserische Aufmachung
- -
Federung könnte trotz erheblichem Mehrgewicht besser abgestimmt sein
- -
Unbedingt den richtigen Reifendruck fahren, min. 2,8 bar rundum, siehe BA
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein mutiger Schritt von Volvo in die Zukunft des Hybrid Antriebes. Erstmalig alle Vorteile von E-Betrieb und Dieselantrieb vereint. Top Reichweite mit beiden Systemen. Gute E-Reichweite für den Alltagsbetrieb. Wer die E-Reichweite mit Zwischenladungen nutzen kann bekommt im E-Betrieb ein Fahrzeug das mit ca. 4,00 € Stromkosten auf 100 Km fährt. Komfortables Reisen wenn man sich auf die Eigenarten des Hybrid Antriebes eingestellt hat. Sportliche Leistung beider Antriebe auf Abruf bereit, kostet aber Aufschlag bei E- und Dieselverbrauch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kein Fahrzeug für Langstrecken Fahrer und solche die meinen man müsse sich auf der BAB immer am 200 Km/h Limit bewegen. Verbräuche im Dieselbetrieb wegen des hohen Mehrgewichtes leicht über D5 AWD. Kein Fahrzeug um ständig sportliche Fahrweisen und Ampelstarts zu produzieren.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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