Volvo V60 1 (F) 2.4 D6 AWD Plug-In Hybrid Test
31.01.2016 19:54
| Bericht erstellt von
Erich50
Testfahrzeug |
Volvo V60 2 (F) 2.4 D6 AWD Plug-In Hybrid |
Leistung |
280 PS / 206 Kw |
Hubraum |
2400 |
HSN |
9101 |
TSN |
ATS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
16000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2015 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Erich50
4.0 von 5
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Als Vorführwagen gekauft und bis Ende Jänner 2016 8000 km gefahren.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Mich stört der kleine Kofferraum nicht, man kann ja die hinteren Sitze umlegen.
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Rein elektrisch bis zu 50 km funktioniert tatsächlich.
- -
Für eine längere 10%-Steigung mit 70 km/h ist der E-Motor alleine zu schwach,.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
AWD auf rutschiger Bahn funktioniert.
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Lautloses Gleiten im E-Modus ist super.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Dieses Auto verführt zu lustvollem Klimaschutz ....
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Hybridantrieb lässt sich für Effizienz, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit bestens nutzen, wenn man bei der Auswahl der Fahrmodi und sonstiger Einstellungen intelligent mitdenkt. Das gilt sowohl für kurze wie für lange Strecken. Gleichzeitig sparsam, stark und sportlich - die "eierlegende Wollmilchsau" unter den modernen Autos.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer nur kurze Strecken fährt bzw. ein Zweitauto dafür braucht, ist mit einem reinen Elektroauto besser bedient, weil wesentlich kostengünstiger und weniger aufwändig zum Mitdenken.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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