Volvo V60 1 (F) 2.4 D6 AWD Plug-In Hybrid Test
28.03.2021 09:05 | Bericht erstellt von BoglesDaniel
Testfahrzeug | Volvo V60 2 (F) 2.4 D6 AWD Plug-In Hybrid |
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Leistung | 280 PS / 206 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | ATS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
gutes Raumangebot umfangreiches Ausstattungsniveau gute Qualitätsanmutung praktische Ablagen und Halter komplizierte Infotainment-Steuerung kleiner Kofferraum eingeschränkte Rundumsicht nach hinten |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + umfangreiches Ausstattungsniveau
- - kleiner Kofferraum,eingeschränkte Rundumsicht nach hinten
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute Fahrleistungen
- + komfortable Automatik,
- - Kraftstofftank, ziemlich klein 45L
Fahrdynamik
Fahrkomfort leiser und sanfter Elektromodus bequeme Sitze angenehme Federung etwas ruppiges Abrollverhalten |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leiser und sanfter Elektromodus
- - etwas ruppiges Abrollverhalten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze angenehme Federung
- - etwas ruppiges Abrollverhalten
Emotion
Der E-Antrieb macht einen anderen Fahrer aus dir – ausgeglichener, vorausschauender, aber mit dem gleichen sportlichen Ehrgeiz.Nicht mehr schneller ankommen ist das Ziel, sondern weiter elektrisch fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nicht mehr schneller ankommen ist das Ziel, sondern weiter elektrisch fahren.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 39020 |
Haftpflicht | 400-500 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Der Volvo Plug-in ist teuer und schwer, aber wie er den Spagat zwischen sanfter Elektromobilität und druckvoll-effizientem Dieselvortrieb schafft, ist beeindruckend und zukunftweisend.
Vor- und Nachteile
Sicherheit
City Safety
zahlreiche Assistenzfunktionen
Vor- und Nachteile
Kosten
sehr niedrige Stromkosten auf Kurzstrecken
Beispiel: Entfernung 8,2 km
Kraftstoffverbrauch 0,1l/100km)
Stromverbrauch:1kWh
Elektrische Regeneration;0.3kWh
Fahrkomfort
leiser und sanfter Elektromodus
bequeme Sitze
angenehme Federung
erfüllt nicht die Euro 6-Norm (kein Stickoxid-Katalysator)
-Ambassador-Service
-kleiner Kofferraum