Volvo V60 2 (F) 2.4 D6 AWD Plug-In Hybrid Test
28.10.2024 12:47
| Bericht erstellt von
Joshybaer
Testfahrzeug |
Volvo Nicht mehr dabei |
Leistung |
280 PS / 206 Kw |
Hubraum |
2400 |
HSN |
9101 |
TSN |
ATS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
130000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Joshybaer
4.5 von 5
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Ich habe das Fahrzeug 8 Jahre gefahren.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Stabile und sichere Karosserie
- +
Angenehme Federung
- +
Hält selbst kleine Randsteinbegegnungen stand
- +
sehr schneller Wechsel von Teilen (zb. Frontlicht9
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kombination aus Elektro (kurzstrecke) und Diesel (Langstrecke) perfekt
- +
AWD mit Elektro - und Dieselachsen funktioniert sehr gut
- +
Antriebsmodi sehr hilfreich
- -
Noch kein DSG getriebe und daher eher langfadig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Top Beschleunigung
- +
Sehr direkte und trotzdem stabile Lenkung
- +
Rekupierung beim Bremsen top - daher fast kein Verschleiss
- +
Sehr ruhiger Innenraum
- -
Wendekreis aufgrund Einschlag sehr gross
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung mittels Tasten einfacher als neue Touchscreens (Suchen)
- +
Kombination aus Standheizung und Diesel optimal
- +
Unterstützende Technik sehr ausgefeilt (Abstandtempomat, Matrix Leuchte)
- +
Standklime sehr cool
- +
Sportsitze sehr bequem
- -
Tempomat muss nach jedem Neustart aktiviert und eignestellt werden
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr schnittiges Design
- +
Tolle Kombination aus Display und Hardwaretasten
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
5113 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich habe das Fahrzeug nun 8 Jahre gefahren. Ich habe entsprechend viel Erfahrung damit gemacht. Es ist meines Erachtens nach wie vor eine meiner absoluten top Favoriten meiner vergangenen Fahrzeugen. Neben dem geringen Verbraucht bei vielen Kurzstrecken, überzeugt der Dieselmotor auf längeren Strecken mit viel Power und Sparsamkeit. Der Innenraum ist sehr wertig gebaut und es muss auf nahezu keine Funktion verzichtet werden. Das aktivieren der Standklimanalage via App ist noch heute etwas spezielles. Durch die Möglichkeit, die Garantiefunktion zu verlängern, hatte ich nahezu keine Kosten, trotz mehreren Defekten. Daher gibt es auch wieder einen Volvo V60. Dies allerdings nur aus dem Grund, weil bei diesem Modell nur die ganze Batterie und nicht einzelne Zellen gewechselt werden können.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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