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Volvo V60 2 (Z) Cross Country T5 Test

21.05.2020 11:13    |   Bericht erstellt von martin.deckel

Testfahrzeug Volvo V60 3 (Z) Cross Country T5 AWD
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BPD
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2020
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von martin.deckel 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V60 3 (Z) Cross Country anzeigen Gesamtwertung Volvo V60 3 (Z) Cross Country (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Mein neuer (5/2020) Dienstwagen, ausgewählt und bestellt Ende 10/2019, geliefert erst in 4/2020.

 

Bevor ich mich für den V60 CC entschieden habe, wurden mehrere Testfahrten nicht nur mit dem Volvo, sondern auch mit anderen Fahrzeugen absolviert:

- Passat Variant (MY2020)

- Skoda Superb Scout

- Skoda Kodiaq

- Seat Tarraco

- Volkswagen Tiguan Allspace

- Volvo S60

 

Verschiedene Motor-Versionen, wobei ich von Anfang an einen Benziner bevorzugt habe (mein Vorgänger war ein Subaru Outback 2.5i, Benzin).

 

Angefangen habe ich bei VW, da in unserer Flotte die meisten einen VW/Skoda fahren. Von der VW-Gruppe hat mir der Benziner 2.0 TSI mit 140 kW mehr gefallen, als der 2.0 TSI mit 200 kW oder besser gesagt, für meine Fahrweise war der kleinere Benziner mehr passend - spritziger in den niedrigen Drehzahlen, ging gut hinterm Gaspedal, kein so großes Turboloch, usw. Wobei der 200 kW sehr spät "zum Ziehen" angefangen hat, relativ großes Turboloch hatte und auch das Zusammenspiel mit dem DSG hat mir nicht so gut gefallen.

Hätte es den 140 kW TSI für den Passat gegeben, wäre es wohl meine Wahl gewesen. Gab es aber nicht, und bei Superb Scout ebenso nicht.

 

Daher bin ich eines Tages zum Volvo-Dealer um den T5-Motor (Benziner 184 Kw) zu testen. Es hat ihn leider nur als S60 gegeben, also nicht als V60, was aber nicht so störend war. Nach der Probefahrt war ich begeistert, den Motor zieht super von unten an und auch mit der Geartronic-Automatik harmoniert er sehr gut. Mit hat auch das Fahrwerk von S60 viel besser gefallen als von V60 (es gibt wirklich deutliche Unterschiede an der Fahrwerks-Einstellung zwischen S60 und V60), unsere Firmen-Polizze schreibt jedoch einen Kombi vor, daher war die Wahl dann V60 CC und ich bereue es bis jetzt nich.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Da mein Vorgänger (Subaru Outback) innen und außen wirklich groß war, habe ich ein Bisschen Angst gehabt, wie es beim V60 CC aussieht. Das Platzangebot ist vielleicht im Vergleich zu Subaru geringer, wobei man sich keinesfalls auf Platzmängel beschweren kann.

 

Es gibt vor allem genug Platz für die Farher-Knie (was z.B. bei Tiguan Allspace nicht der Fall war). Kofferraum ist auch OK, genauso wie das Platzangebot für die Mitreisenden.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Von Außen relativ klein, von Innen überraschend groß.
  • - Die Aussicht ist im Vergleich zu Subaru Outback schlechter.

Antrieb

4.0 von 5

Kein Vergleich zum alten Subaru. Der hat zwar 173 PS gehabt, jedoch kein Turbo. Mir gefällt das Zusammenspiel von der Geartronic und den fast 250 PS, wobei der Motor auch schön leise läuft.

 

Verbrauch für mich mehr als OK mit aktuell ca. 8,7 Liter/100 Km (alles dabei - die Stadt, Autobahn und auch Bundesstrassen).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Von 0 auf 100 km/h um die 7 Sek., wobei der Verbrauch aktuell bei ca. 8,5-9 Liter/100 Km liegt. Was will man mehr?

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung sehr gut (0-100 Km/h in ca. 7 Sek.), Bremsen stark.
  • - Gefühlt großer Wendekreis und teils unstabile Lage in den Kurven (liegt wohl an der größeren Bodenfreiheit).

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sehr bequem (wollte kein Leder), Federung etwa zwischen sportlich und komfortabel

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich finde den Wagen sehr attraktiv, dafür das ich ihn nur in weiss haben konnte

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Starker Motor (250 PS Benziner)

- angemessener Verbrauch (um 8,5-9 Liter)

- tolle Automatik (Geartronic)

- Sicherheits-Assistente fünktionieren sehr gut

- Platzangebot ist relativ großzügig

- Sensus-Infotainment macht Spaß

- es fährt ihn nicht jeder :-)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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