Volvo V60 2 (Z) D4 AWD Test
25.08.2022 12:06 | Bericht erstellt von S90122017
Testfahrzeug | Volvo V60 D4 AWD R-DESIGN Polestar eng. |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BNS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Meinen V60 R-Design habe ich als Jahreswagen beim VOLVO Vertragshändler mit 14TKM im Oktober 2021 gekauft. Ich fahre das Fahrzeug jetzt etwa 10 Monate und habe dabei mehr als 55TKM ohne Probleme zurück gelegt. Der reale Durchschnittsverbrauch (dokumentiert in www.spritmonitor.de) liegt bei etwa 6,3 l Diesel je 100 km. Dabei nutze ich die Standheizung bei kalten Temperaturen jeden Tag, fahre teils auch mal zügiger und nicht bewusst Sprit sparend. Das Fahrzeug ist voll ausgestattet, ACC/Pilot Assist/BLIS/AHK/Sthzg/Winterpaket/Pano/8 x VOLVO Alu/Bowers&Wilk. usw. Die Kombination aus Fahrdynamik und Effizienz, Komfort, Sicherheit und Assistenzsystemen ist grossartig und entspricht absolut dem, was ich mir von einem Langstrecken Dienstfahrzeug vorstelle. Es ist der letzte Euro 6dd Diesel mit AddBlue ohne Mild Hybrid/Hybrid oder ähnlichen Systemen. Kommende Woche gibts noch die Software der Polestar Performance Optimierung drauf gespielt. Ich bin sehr zufrieden und habe Spass den V60 zu fahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Aussenmasse kleiner als V90 - aber beinahe so viel Platz!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der D4 im V60 ist beinahe so agil wie der D5 Diesel im V90 (weniger Gewicht)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die R-Design Abstimmung des Fahrwerks ist gut!
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Sitzpaket lohnt sich, die Sitze f. Fahrer u. Beifahrer sind gut!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mir gefällt der V60 R-Design, ein schönes Fahrzeug, das Design passt!
- - Als Neufahrzeug zum Listenpreis ist das Fahrzeug mit Vollausstattung zu teuer - ca. 75TEUR! Wenig Nachlass!
Gesamtfazit zum Test
Topp Langstreckenfahrzeug, sehr gute Assistenzsysteme, effiziente Motorisierung, sehr komfortabel. Gutes Image, also seriöses Auftreten beim Kunden.
Listenpreis zu teuer!
Bei meiner Konfigurierung und Ausstattung > 75.000,- Euro!
Die Leasingangebote bei hohen Laufleistungen sind absolut unattraktiv.
Deshalb ist aus wirtschaftlichen Gründen bei hohen Laufleistungen nur ein Kauf anzuraten.