Volvo V60 2 (Z) T6 TWIN ENGINE Test
04.01.2021 17:37 | Bericht erstellt von Nyk
Testfahrzeug | Volvo V60 3 (Z) T6 AWD |
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Leistung | 350 PS / 257 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BOH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Auf Langstrecken sehr komfortabel und auf Kurzstrecken sehr effizient. Mit regelmäßig aufgeladener Batterie ein Traumwagen.
Ich bin viele Jahre Mercedes C-Klasse Jahreswagen gefahren und habe den Umstieg (noch) nicht bereut.
Kaufkriterien waren u.a. PHEV mit voll nutzbarem Kofferraum und niedriger Ladekante (Hund), sowie hoher Sicherheitsstandard und genügend Leistungsreserven, falls Bedarf. |
Karosserie
Aufgrund der Position des Akkus optimaler Kombi mit ausreichend großem Kofferraum, in dem auch ein großer Hund Platz findet. Keine Stufe wie teilweise beim Wettbewerb. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Qualitätsanmutung
- + Kofferraum ohne Einschränkung auch mit Hund nutzbar
- - Im Vergleich zum Wettbewerb könnte v.a. der Fond-Bereich höherwertig sein
- - Bedingt durch den Akku im Mitteltunnel kaum Ablagen
- - Relativ kleine Ablagefächer in den Türen
- - Tasten/Schalter an Türen und Fond relativ billige Anmutung
- - Leder fühlt sich im Vergleich z.B. zu Mercedes billiger an
- - Rücksitze nur im Verhältnis 60/40 umlegbar
Antrieb
Ist der Akku regelmäßig aufgeladen, ist das Antriebskonzept perfekt. Gerade zum Pendeln ideal.
Gerade innerstädtisch sehr angenehm mit Elektroantrieb unterwegs und außerorts genügend Performance-Reserve für eine spontane Beschleunigung. Vom Komfort hervorragend für Langstrecken geeignet, beim Verbrauch nur bei verhaltener Fahrweise.
Fährt man nicht im Hybrid, sondern im reinen Elektrobetrieb, geht aber die Akkureichweite in bergiger Landschaft sehr schnell in die Knie, dann sind nur wenige Kilometer erreichbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zusammenspiel von Elektro- und Benzinmotor klasse
- + Gute Automatik
- + Gute Kraftentfaltung
- + Wahl zwischen Vorder-/Hinter- oder Allradantrieb super
- - In manchen Situationen kurzes Ruckeln bei Zuschalten des Benzinmotors
- - Schon in leicht bergiger Landschaft geht Akku-Reichweite im Pure-Modus extrem runter
Fahrdynamik
Der Volvo verfügt über ausreichend Leistung, verleitet aber aufgrund seines Gewichts und der Rekuperation zu einer entschleunigenden Fahrweise. Man genießt es zu Gleiten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahren mit Akku sehr angenehm
- + Gute Beschleunigung
- + Rekuperieren funktioniert insbesondere bei Bergabfahrt bestens
- - Benzinmotor wirkt bei Belastung angestrengt und laut
- - Man spürt das Gewicht, führt aber auch zum entschleunigenden Fahren
- - bei höheren Geschwindigkeiten stellenweise Fahrzeugvibrationen
Komfort
Head-up-Display absolut empfehlenswert, insbesondere für die Navigation, wenn auch die Verkehrszeichenerkennung oft falsch ist.
Das Infotainment-System lässt sich nach kurzer Eingewöhnung gut bedienen. Gut ist, dass z.B. Lautstärke, Play/Pause sowie Vorwärts/Rückwärts als Schalter/Tasten in der Mittelkonsole direkt anwählbar sind. Aber das man z.B. Funktionen wie Standheizung nur im Untermenü des Touch-Screens anwählen kann, ist je nach Bedürfnis suboptimal.
Sprachnavigation für mich unbrauchbar.
Was ich bei der Konfiguration nicht gesehen habe, dass die 4-Zonen-Klimatisierung für die Recharge-Modelle nicht verfügbar ist. Hatte erst gedacht, dass das Fond-Display defekt ist und erst im Vergleich der Preislisten gesehen, dass sich die Xenium-Pakete Pro unterscheiden. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Scheibenreinigungsflüssigkeit direkt am Scheibenwischer: kaum Schlieren
- + Extrem leises Fahrverhalten bei aufgeladener Batterie: animiert zum Cruisen
- + Touch-Bedienung funktioniert nach Eingewöhnung relativ gut
- + Erweitertes Luftqualitätssystem sorgt für sehr angenehmes Raumklima
- + Infotainmentsystem fährt relativ schnell hoch
- + Standheizung: kann gleichzeitig mit Sitz- und Lenkradheizung aktiviert werden
- + Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht an
- - Regensensor reagiert mal zu wenig, mal zu aktiv: Feineinstellung am Stellrad ändert kaum etwas
- - Verkehrszeichenerkennung oft falsch
- - Bremse knarscht gerne mal
- - Rückfahrkamera verschmutzt sehr schnell: schlechtes Bild
- - Kein unduktives Laden – war leider auch nicht als Extra erhältlich
- - 4-Zonen Klimatisierung im Recharge nicht möglich
- - Ambientbeleuchtung kein Vergleich zum Wettbewerb
- - Navigation: Echtzeitverkeh nur via Internetanschluß (Smartphone(SIM) möglich
- - Navigation: Abbildung in Infotainmentsystem trotz viel Displayfläche unübersichtlich
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr, sehr schönes Exterieur-Design
- + Panorama-Glasschiebedach sehr groß
- + Harman/Kardon Anlage gut
- + Fahrverhalten entschleunigt
- - Innenraum könnte höherwertiger sein, insbesondere Fond
- - Spaltmaße teilweise relativ groß und ungenau
Gesamtfazit zum Test
Wie jedes Fahrzeug hat auch der Volvo seine Schwächen, aber die Stärken überwiegen und machen jede Fahrt zur Freude.