• Online: 1.980

Volvo V60 2 (Z) T8 TWIN ENGINE Test

08.07.2020 22:44    |   Bericht erstellt von Steffen9976

Testfahrzeug Volvo V60 3 (Z) T8 TWIN ENGINE
Leistung 303 PS / 223 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BOA
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Steffen9976 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V60 3 (Z) anzeigen Gesamtwertung Volvo V60 3 (Z) (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

sehr schöner, ruhiger Reisewagen, angenehm zu fahren

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Dadurch das der Akku des Hybridsystems dort verbaut ist wo bei anderen Autos der Kardantunnel ist und er dann doch noch ein ganzes Stück mehr Platz benötigt, ist unter der Mittelarmlehne nur ein sehr flaches Fach wo gerade mal drei Tempo-Packungen rein passen. Ansonsten gibt es nur eine normal große Türtasche und 2 Cupholder unter einer Jalousie - mehr gibt es nicht!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Materialien und Verarbeitung
  • - Ablagen vorn kaum vorhanden

Antrieb

4.5 von 5
  • sehr angenehmer Antrieb
  • bis 70km/h zügiges elektrisches fahren möglich
  • zu- und abschalten des Verbrenners kaum zu merken
  • grandioses Zusammenspiel der Antriebe
  • im Power-Modus rasante Beschleunigung
  • auf Kurzstrecke bei fleißigem Laden Verbräuche <2 l/100km möglich
  • auf der Autobahn sind aber auch >18 l/100km möglich
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch und Reichweite
  • - Verbrauch und Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Das Gewicht kann er nicht kaschieren

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + super bequeme Sitze
  • - leichtes Poltern bei Querfugen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vom Platzangebot, dem Komfort, den Assistenzsystemen ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug. Bei verhaltener Fahrweise bis ca. 150 km/h der Leistung entsprechend mäßige Trinksitten, läßt man es krachen dann wird er zum Säufer. In der Stadt spielt der Hybridantrieb dann seine Vorteile voll aus.

Einziges Manko ist in meinen Augen das Thema Ablagen für den Fahrer.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0