• Online: 3.953

Volvo V70 I XC70 2.5 Test

29.06.2011 19:13    |   Bericht erstellt von TERWI

Testfahrzeug Volvo V70 1 (L) 2.4
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 740
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 292000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von TERWI 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
90% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre schon seit vielen Jahren volvo und diesen hier seit einem Jahr.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitloses Design mit hohem Wiedererkennungswert
  • + Qualitativ hochwertige Verarbeitung
  • + Kein Rost nach 14 Jahren
  • + Komfort und Platzangebot/Lademöglichkeit sucht seines gleichen
  • - Verbrauch wegen Gewicht nicht mehr ganz zeitgemäß - mit LPG-Anlage jedoch OK

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 170 PS sind ausreichend dimensioniert
  • + So ein Elch ist ein Reisewagen - kein Renner/Sprinter !
  • + 70L-Tank für ausreichende Reichweite (600-650KM +, je nach Fahrweise)
  • - Mit der 193PS-Maschine (kleiner Turbo) käme richtig Spass auf.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis ist abhängig von Felgentyp/Bereifung (Lenkeinschlagsbegrenzer)
  • + Beschleunigung mit 170PS OK
  • + Bremsleistung grundsätzlich OK, hängt davon ab, was bei ERsatz verbaut wurde
  • + Sehr entspanntes Fahren, auch lange Strecken
  • + Sicheres, agiles Fahrverhalten
  • + Wer's sportlich(er) braucht: Domstrebe und andere Dämpfer ....
  • - Ab Werk relaitv weiches Fahrwerk.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bei Volvo's dieser Serie muss man keine vielen Worte machen: Sehr gut !

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design:Mehr als 95% erkennen diesen Typ sofort
  • + Temperament: Ist da, aber .... ist halt kein Sportwagen
  • + Image: .... na ja, früher war es mal sehr gut ...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49565
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremse (400 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Sicherheit
  • + Raumangebot / Ladevermögen
  • + Komfort
  • + Übersichtlichkeit
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

1997 gab es den ersten, 1999 gab es den letzen V70 der Serie I. Die guten Dinger sind nun schon mi. 12 Jahre alt, aber es gibt sie auf dem Gebrauchtmarkt immer noch - und wird sie sicher auch noch länger geben.

Dank Qualität mit minimalsten Karosseriemängeln (Rost).

 

Motoren halten auch bei normaler Pflege eine Ewigkeit - d.h. meiner hat jetzt kanpp 300 TKM auf der Uhr und es scheinen sich weiter 200 TKM anzubahnen.

Durchzug ist schon recht anständig, man ist auch vollbeladen und/oder mit Anhänger recht zügig unterwegs.

 

Getriebe (Schalter 5-Gang) lässt sich auch mit knapp 300 TKM noch einwandfrei schalten.

Die (1. !) Kupplung wurde erst bei 285 TKM gewechselt - war noch völlig ok, aber leider schwergängig.

 

Fahrverhalten entspricht einem höherwertigem Reisewagen.

Handling ist trotz Gewicht (immerhin gut 1.7 T bei dieser Ausstattung) noch sehr gut. Da machen Kurven und Notbremsungen keine Angst.

 

Übersichtlichkeit:

Bei diesem Modell sind die Scheiben (insbesondere hinten) noch NICHT zu 'Sehschlitzen' mutiert

Nach Eingewöhnung und normaler 'Fahrkunst' kann man selbstverständlich auch OHNE 'Rentner-Radar' bzw. Kamera rückwärts einparken.

Der geübte V70-I-Fahrer braucht sich nicht mal den Kopf verrenken und parkt nur mit Spiegeln ...

 

Das Raumangebot ist bis heute schier unschlagbar !

Man fährt auch mit 5 Personen noch sehr entspannt.

Das Ladevolumen sucht (schreit) nach Vergleichen - es gibt eigentlich keine in der Kombiklasse - auch / schon gar nicht bei Neufahrzeugen !

 

Design: So ein Volvo ist halt eben ein 'Brick' - ein Backstein.

Groß, eckig, kein Schnickschnack, kein Designgelumpe heutiger Zeit.

Schlicht und einfach, auch was Instrumente und Bedienung betrifft

Man muss das halt mögen und sich darüber freuen, wenn die Leute gleich sagen: 'Oh, ein Volvo !'

Und man sollte schon einen Hang zu großen Kombis haben, bzw. diesen auch wirklich (gelegentlich) brauchen.

 

Wer also nicht auf diesen neumodischen 0815-Einheits-Krempel steht, den man kaum noch unterscheiden kann und wer auch gerne mal auf einen wirklich guten 'Gebrauchten' und wer Ansprüche an Komfort, Bequemlichkeit, Ladevolumen und Übersichtlichkeit stellt, der ist mit so einem V70-I bestens bedient.

 

Ach ja- fast vergessen:

In diesem Auto hät sich die Elektronik & Mechanik in Bezu zu aktuellen Modellen (nicht nur Volvo) noch in Grenzen !

D.h., man kann vieles als Selbstschrauber mit Ambitionen noch selber machen, bzw. das 'gute Stück' in eine 'normale' Werkstatt geben, welche nicht über spezielles Volvo-Knoff-Hoff und erforderliche Spezial-Tester verfügt.

Das hält die Kosten in einem überschaubaren Bereich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der (vermeintlich !) unzeitgemäße Spritverbrauch wir manche abschrecken.

Ich würde so um die 10L allerdings bei einer 2.5L-Maschine und gut 1.7 T Leergewicht als auch heute noch 'normal' einschätzen.

 

Sicherlich ist dieses Auot auch im Stadtverkehr geeignet - allerdings würde ich bei 'Parkplatzproblemen davon abraten.

 

Wer 'seltenst' mit mehreren Personen fährt und / oder nur wenig zu laden hat, sollte sich einen Smart o.ä. kaufen (haben wir auch).

 

Verkappte Rennfahrer mit Kurven- & Beschleunigungs-Syndrom könnten sich zwar dieses Modell mit andere Motorisierung (Turbo in Varianten) zulegen - jedoch würde ich da doch eher zu einem echten Sportwagen raten ....

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
90% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 7

Thu Jul 14 00:18:11 CEST 2011    |    Trennschleifer51153

Aber die Turbos gehen schon gut ab :)

Thu Jul 14 15:22:09 CEST 2011    |    mafema

Ist eben gemeinsan nit dem 850 ein klasse Familienauto, habe noch nie ein Auto besessen in dem ich mit 1,95 Meter so bequem reisen kann,.

In Kombination mit Automatik und Klima einfach unschlagbar, gut der Verbrauch von ca 12 Liter im Kurzstreckenbetrieb ist nicht wenig, aber wenn ich nur auf den Verbrauch achten will darf ich so ein Auto nicht fahren, der Sound des 5 Zylinder entschädigt für so gut wie alles.

Bin als jahrelanger SAAB fahrer auf den 850 Kombi umgestiegen und habe es nicht bereut.

Sat Jul 16 11:40:40 CEST 2011    |    Batterietester30211

Poplige Scheinwerfer... ;) Ansonsten schöner Wagen!

Sat Jul 16 22:18:06 CEST 2011    |    gaston73

Ich mag den V70 I ganz gerne, der 855 gefällt mir aber noch besser. Wieso ist Deiner eigentlich 300 Kilo schwerer als meiner? Der ist laut FzSchein knapp unter 1,4t leer.

Ich liege im Sommer fast immer unter 9 Liter auf 100, wenn man es ruhig angehen läßt und wenig Stadtverkehr hat, kommt man auch knapp unter 8. Finde ich für einen fliegenden Ziegelstein mit dickem Benziner unter der Haube völlig OK. Auf 10 schaffe ich ihn nur mit viel Stadtverkehr und Kurzstrecke sowie mit dem Wohnwagen. Ich hoffe, er macht noch ein bißchen...

Sun Jul 17 11:33:04 CEST 2011    |    mennzer

Ne ne ne,

 

der Turbo ist bei der Gewichtsklasse ( T5 226 PS ) schon die bessere Wahl. Unter 170 PS ist eher der gemütliche Reisewagen mit Angstschweiß beim Überholen auf der Landstraße:D

 

Hab schon viele Volvo s gehabt aber der 855er ist das beste was Volvo jemals gebaut hat. Bei 15 Jahren Entwicklungszeit ja wohl auch zu erwarten gelle.

 

Mennzer:cool::p

Wed May 02 16:16:32 CEST 2012    |    Standspurpirat132822

Ist zwar schon etwas älter dein Testbericht, aber herzlichen dank für die wundervolle und zutreffende Beschreibung zum V70!! :cool:

 

Ich liebe den V70I, das Designe ist einfach genial und absolut Zeitlos!!

"Leider" brauchte ich auf die Schnelle einen zuverlässigen Kombi und hab mich dann kurzer Hand für den V70II entschieden. Denn als ich mich umschaute waren fast keine gut erhaltenen Ier im Netz.

Aber auch der IIer macht einiges her und ist, obwohl ein bisschen weicher in den Linien als der Ier, immer noch ein Typischer Volvo mit nüchternem, norwegischem Charme ;)

 

Mit dem Turbomotor (hab den 2.4T) ein echtes Understatement-Auto mit ordentlich Bums unter der Haube :D Gepaart mit der 5-Stufen Automatik ein absolut geniales Reiseauto!

 

Hast du denn deinen Elch jetzt noch?

 

LG

Lukas

Sun Aug 25 01:05:03 CEST 2013    |    Batterietester135458

Auch ich gebe jetzt zwei Jahre später mal meinen Senf dazu ;)

 

Ein sehr gut geschriebener Testbericht, mit dem man auch etwas anfangen kann. Ich kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

Sportwagenfahrer sollten sich wirklich nach etwas anderem umschauen... Wenn sie Glück haben, kennen sie ja jemanden mit einem Volvo, der sie zum Einkaufen begleiten kann :D

 

Verarbeitung ist wirklich der Hammer! Auch bei hohen KM Leistungen (meiner ist bei fast 300.000km).

 

Was ich vermisse (das ist aber auch wirklich das Einzige), wenigstens EINEN Cupholder. Ich brauche morgens meinen Kaffee... momentan balanciere ich den immer zwischen den Beinen :rolleyes:

 

Meiner wiegt 1,5 Tonnen und mein Verbrauch liegt immer zwischen 9,2 und 10,4 Liter/100km.

Alleine der Sound beim Anlassen... lässt Dich nach Feierabend sofort jeden Ärger vergessen...

 

In diesem Sinne, gute Fahrt weiterhin!