Volvo V70 1 (L) 2.4 Test Sauger
02.01.2021 12:40 | Bericht erstellt von tomest
Testfahrzeug | Volvo V70 I |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 815 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 158000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach über 15 Jahren VW Passat Kombi (alle Modelle mit ähnlichen Bj.) bin ich auf der Suche nach einem geräumigen Kombi beim VOLVO V70 I gelandet. Es sollte ein Saugmotor sein, leider zur Zeit der Suche keinen ordentlichen mit 170 PS gefunden, also ist es der mit 140 PS, 135.000 km, 2 Vorbesitzer, ordentlicher Zusatand, Kaufpreis 2700 Euro geworden. Der 21 Jahre alte Volvo ist seit ca. 3,5 Jahren in meinem Besitz und wird meistens im Stadt-/Landstraßen Verkehr bewegt |
Karosserie
Platzangebot bei einer Größe von 1,97 cm |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein Rost obere Bereich
- + Robust
- + Zeitloses Design
- - Rost Unterboden an einigen Ecken
Antrieb
Wer die 1,5 Tonnen schnell in Bewegung setzen wil ist hier falsch. Der 140 PS Sauger macht es mit einer Gewissen Ruhe und Gleichmäßigkeit, aber halt nicht schnell. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Solider Motor
- - Durstig im Stadtverkehr
- - Durchzugsschwach
- - 15 Zoll Räder
Fahrdynamik
Der 140 PS Sauger ist mehr was zum Cruisen, nichts für Leute der linken Spur. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt ausgeglichen auf der Straße
- - Großer Wendekreis
- - Mäßige Beschleunigung
- - Kurvenverhalten könnte besser sein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platzfreiheit auch hinten ok
- + Ansprechender und gemütlicher Innenraum
- + Schön ruhig im Innenraum gute Dämmung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bequemes Langstreckenauto
- + Zeitloses Design
- + Kultig
- + 5 Zylinder Laufruhe und Sound
- - Immer wieder Ärger mit Klimanalage
- - Ersatzteilkosten mehren sich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 89081 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Solider Motor (Sauger)
- + Kultcharakter / Design
- + Sehr viel Platz
- + Gutes Fahrgefühl
- + Ansprechender, bequemer Innenraum
- - Spritverbrauch Stadt und Kurzstrecke hoch
- - Reparaturkosten häufen sich
- - Ersatzteile nicht immer billig
- - Durchzug und Beschleunigung eher schwach
Kaufgründe wie viel Platz, solider Motor, wenig Rost, Kultcharakter wurden erfüllt.
Der Innenraum ist bequem und übersichtlich. Für das Baujahr bietet er für mich ausreichend technische Sicherheitseinrichtungen.
Gemütliches und entspanntes fahren mit etwas zu wenig Power. Wird wohl ein update von BSR Tuning auf 188 PS geben ....
Nach 3,5 Jahren Nutzung muß ich feststellen, das man zu einem 21 Jahren alten Volvo V70 I eine bestimmte Beziehung aufbauen muß, um eigentlich ständig etwas in das Fahrzeug zu investieren.
Für den, der hier nicht einen gewissen Anteil an Eigenleistung einbringen kann, wird es auf die Dauer teuer.
!!! An dieser Stelle mal ein Dank an das Forum, wo einem immer weitergeholfen wird !!!
Ist unter dem Strich ein altes Auto, bei dem auch nicht weniger kaputt geht wie bei anderen Marken, das macht selbst der langlebige Motor nicht wett.
... Die Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen ...