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Volvo V70 1 (L) 2.4 Test Sauger

02.01.2021 12:40    |   Bericht erstellt von tomest

Testfahrzeug Volvo V70 I
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 815
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 158000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von tomest 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach über 15 Jahren VW Passat Kombi (alle Modelle mit ähnlichen Bj.) bin ich auf der Suche nach einem geräumigen Kombi beim VOLVO V70 I gelandet.

Es sollte ein Saugmotor sein, leider zur Zeit der Suche keinen ordentlichen mit 170 PS gefunden, also ist es der mit 140 PS, 135.000 km, 2 Vorbesitzer, ordentlicher Zusatand, Kaufpreis 2700 Euro geworden.

Der 21 Jahre alte Volvo ist seit ca. 3,5 Jahren in meinem Besitz und wird meistens im Stadt-/Landstraßen Verkehr bewegt

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Platzangebot bei einer Größe von 1,97 cm

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein Rost obere Bereich
  • + Robust
  • + Zeitloses Design
  • - Rost Unterboden an einigen Ecken

Antrieb

3.5 von 5

Wer die 1,5 Tonnen schnell in Bewegung setzen wil ist hier falsch.

Der 140 PS Sauger macht es mit einer Gewissen Ruhe und Gleichmäßigkeit, aber halt nicht schnell.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Solider Motor
  • - Durstig im Stadtverkehr
  • - Durchzugsschwach
  • - 15 Zoll Räder

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der 140 PS Sauger ist mehr was zum Cruisen, nichts für Leute der linken Spur.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt ausgeglichen auf der Straße
  • - Großer Wendekreis
  • - Mäßige Beschleunigung
  • - Kurvenverhalten könnte besser sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Platzfreiheit auch hinten ok
  • + Ansprechender und gemütlicher Innenraum
  • + Schön ruhig im Innenraum gute Dämmung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bequemes Langstreckenauto
  • + Zeitloses Design
  • + Kultig
  • + 5 Zylinder Laufruhe und Sound
  • - Immer wieder Ärger mit Klimanalage
  • - Ersatzteilkosten mehren sich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 89081
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schwungrad (800 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Solider Motor (Sauger)
  • + Kultcharakter / Design
  • + Sehr viel Platz
  • + Gutes Fahrgefühl
  • + Ansprechender, bequemer Innenraum
  • - Spritverbrauch Stadt und Kurzstrecke hoch
  • - Reparaturkosten häufen sich
  • - Ersatzteile nicht immer billig
  • - Durchzug und Beschleunigung eher schwach
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kaufgründe wie viel Platz, solider Motor, wenig Rost, Kultcharakter wurden erfüllt.

Der Innenraum ist bequem und übersichtlich. Für das Baujahr bietet er für mich ausreichend technische Sicherheitseinrichtungen.

Gemütliches und entspanntes fahren mit etwas zu wenig Power. Wird wohl ein update von BSR Tuning auf 188 PS geben .... :D

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nach 3,5 Jahren Nutzung muß ich feststellen, das man zu einem 21 Jahren alten Volvo V70 I eine bestimmte Beziehung aufbauen muß, um eigentlich ständig etwas in das Fahrzeug zu investieren.

Für den, der hier nicht einen gewissen Anteil an Eigenleistung einbringen kann, wird es auf die Dauer teuer.

!!! An dieser Stelle mal ein Dank an das Forum, wo einem immer weitergeholfen wird !!!

Ist unter dem Strich ein altes Auto, bei dem auch nicht weniger kaputt geht wie bei anderen Marken, das macht selbst der langlebige Motor nicht wett.

... Die Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen ...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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