Volvo V70 I 2.4 Test
05.01.2015 11:08 | Bericht erstellt von kyle721
Testfahrzeug | Volvo V70 1 (L) 2.4 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 815 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 272000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr großer Kombi
- + Durch 'Quaderform' sehr übersichtlich
- + Hintere Sitzbank und Vordersitze mit mehreren Klappmöglichkeiten
- + Bisher rostfrei
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auch bei hoher Geschwindigkeit moderates Motorengeräusch und moderate Drehzahl durch lang übersetzte Gänge
- - Durch hohes Gewicht auch hoher Verbrauch
- - Nicht gerade sportliches Vorwärtskommen durch lang übersetzte Gänge
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kein Sportwagen, sondern gemütliches Familienauto
- - Kein Sportwagen, sondern gemütliches Familienauto
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel und gemütlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein echter VOLVO :-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41460 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (45%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein tolles Auto! Ein echter robuster Schwedenelch.
Die Verarbeitung lässt auch nach über 15 Jahren keine Wünsche offen. Kein Rost, nichts klappert, niergendwo fällt etwas ab oder auseinander. Auch den Einbau der Gasanlage vor fast 100tkm hat er problemlos hingenommen.
Wer ein Auto sucht das geräumig und verlässlich ist, mit dem man mehrfach die Welt umrunden kann (auf dem Tacho) der ist hier genau richtig. Dabei ist das Auto entspannt zu fahren und ist auch auf unbefestigten Wegen und bei Schnee und Eis gut unterwegs. Einzig sportlichkeit sucht man hier vergeblich.
Kein Sportwagen - nicht mal annähernd
Wer gerne zügig unterwegs ist für den ist dieses Auto nichts. Auch wer gerne sportlich fährt braucht einen anderen Wagen. Nicht das man mit diesem VOLVO nicht auch über 200 km/h fahren könnte. Auch das ist möglich, allerdings sollten man Geduld mit der Beschleunigung haben und einen Tankwart zum Freund - bei 16 Liter/100km (lt. BC) bei 200 km/h...