• Online: 3.586

Volvo V70 I 2.4 Test

05.01.2015 11:08    |   Bericht erstellt von kyle721

Testfahrzeug Volvo V70 1 (L) 2.4
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 815
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 272000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von kyle721 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 3 Jahren und fast 100.000km mein Auto ;-)

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr großer Kombi
  • + Durch 'Quaderform' sehr übersichtlich
  • + Hintere Sitzbank und Vordersitze mit mehreren Klappmöglichkeiten
  • + Bisher rostfrei

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auch bei hoher Geschwindigkeit moderates Motorengeräusch und moderate Drehzahl durch lang übersetzte Gänge
  • - Durch hohes Gewicht auch hoher Verbrauch
  • - Nicht gerade sportliches Vorwärtskommen durch lang übersetzte Gänge

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kein Sportwagen, sondern gemütliches Familienauto
  • - Kein Sportwagen, sondern gemütliches Familienauto

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel und gemütlich

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein echter VOLVO :-)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 41460
Haftpflicht 400-500 Euro (45%)
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein tolles Auto! Ein echter robuster Schwedenelch.

Die Verarbeitung lässt auch nach über 15 Jahren keine Wünsche offen. Kein Rost, nichts klappert, niergendwo fällt etwas ab oder auseinander. Auch den Einbau der Gasanlage vor fast 100tkm hat er problemlos hingenommen.

Wer ein Auto sucht das geräumig und verlässlich ist, mit dem man mehrfach die Welt umrunden kann (auf dem Tacho) der ist hier genau richtig. Dabei ist das Auto entspannt zu fahren und ist auch auf unbefestigten Wegen und bei Schnee und Eis gut unterwegs. Einzig sportlichkeit sucht man hier vergeblich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Sportwagen - nicht mal annähernd

Wer gerne zügig unterwegs ist für den ist dieses Auto nichts. Auch wer gerne sportlich fährt braucht einen anderen Wagen. Nicht das man mit diesem VOLVO nicht auch über 200 km/h fahren könnte. Auch das ist möglich, allerdings sollten man Geduld mit der Beschleunigung haben und einen Tankwart zum Freund - bei 16 Liter/100km (lt. BC) bei 200 km/h...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0