Volvo V70 I 2.5 Bifuel Test
06.12.2012 18:53 | Bericht erstellt von WolfOh
Testfahrzeug | Volvo V70 1 (L) 2.5 Bi-Fuel |
---|---|
Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 794 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 163000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Wagen wurde ganz normal im Mischbetrieb mit relativ viel Autobahn bewegt. ich habe in gut 2 Monaten 6000 km gefahren. Ich fahre fast nur mit Erdgas. Wenn ich mal mehr Kraft zum Beschleunigen brauche, schalte ich schon mal um auf Benzin. Ist eventuell auch nützlich um dieses System am Laufen zu lassen. Bei jedem Start läuft er sowieso erstmal auf Benzin. Bei reinem Autobahnbetrieb bin ich bei meistens konstant (Tempomat) 130km/h mit 5,8kg/100km Erdgas ausgekommen. Macht ungefähr 6€. Im Mischbetrieb etwa 7,5-8kg. Es ist sehr günstig dafür, dass ich so einen schönen, großen und toll ausgestatteten Wagen fahren kann. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rundum ein gelungenes Auto
- - Gastank muss ersetzt werden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch Erdgas geringe Treibstoffkosten
- - Tankplanung notwendig, da Tankstellennetz nicht sehr dicht.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Fahrgefühl: Sicher und dynamisch. Ein Schiff!
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Austattung läßt für mich keine Wünsche offen
Emotion
Es ist eine Diva, die auch schon mal rumzickt, bisher aber nichts Ernstes. Probleme, die man von den bi-fuels kennt, wie das Ruckeln bei Teillast bei ca. 80km/h und manchmal Drehzahschwankungen im Standgas habe ich auch. So insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich fahre ein super komfortables Auto mit bester Sicherheits- und Komfortaustattung bei günstigen Unterhaltskosten. Reparaturen sollte man nach Möglichkeit selbst machen oder beim Kumpel mit Bühne. (Für bestimmte Sachen muss man schon zu Volvo, wobei es dann schnell teuer werden kann. Quelle: Volvo Foren) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Immer noch ein Eyecatcher.
Gesamtfazit zum Test
Habe ich schon alles geschrieben!