• Online: 3.558

Volvo V70 I XC70 2.5 TDI Test

31.07.2011 12:22    |   Bericht erstellt von valles

Testfahrzeug Volvo V70 1 (L) 2.5 D
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2461
HSN 9101
TSN 743
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 330000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von valles 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 6 Jahren in meinem Besitz. 172000 km selbst zurückgelegt.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + rostfreie Karosserie ,

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - bis 2000 Umdrehungen langsam ( bis sich der Turbolader zuschaltet)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + im 5. Gang von ca. 100 km/h auf 200km/h durchgängig starke Beschleunigung

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + lange Autobahnfahrten ermüdungsfrei möglich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein Sicherheit vermittelndes Fahrgefühl

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48282
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Verschleiß der vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben

Nur die rote Umweltplakette keine Nachrüstung möglich und sinnlos,

da nur theoretisch die gelbe Plakette möglich wäre

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0