17.11.2013 18:28
| Bericht erstellt von
Torx25
Testfahrzeug |
Volvo V70 1 (L) 2.5 |
Leistung |
144 PS / 106 Kw |
Hubraum |
2435 |
HSN |
9101 |
TSN |
741 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
216000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Torx25
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Inzwischen sind sie ja etwas in die Jahre gekommen die V70 der ersten Reihe. Geplagt wird er auch schon von großen und kleinen Zipperlein die das Alter und Laufleistungen jenseits der 300.000 km so mit sich bringen. Sei es ein defekter Schalter der Rückfahrleuchten, nicht mehr funktionierende Microschalter in den Türschlössern oder ermüdete Magnetkupplungen der Klimakompressoren.
Aber das war für mich jetzt erstmal genug negatives. Kommen wir zu den liebenswerten Vorzügen des V70.
Er ist ein richtiger Kombi mit Platz für Mitfahrende und Gepäck ohne Ende. Sitzkomfort und Langstreckentauglichkeit sind erstklassig. Die Motoren halten bei entsprechender Pflege eine halbe Ewigkeit, Laufleistungen jenseits der 500.000km sind nicht selten. Alles ist robust und solide gebaut und verbaut.
|
5.0 von 5
Ein kantiger Klotz mit reichlich Platz für 5 Leute und deren Gepäck. Große Fenster für eine sehr gute Rundumsicht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
2.5 von 5
Motor mit 5 Zylindern und knapp 2500ccm und 144PS reichen für normale Fahrleistungen aus. Verbrauch liegt bei etwa 9,5l/100Km.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
robuster und langlebiger Motor
- -
etwas hoher Verbrauch
4.0 von 5
Das Fahrwerk ist eindeutig auf Komfort und Beladung ausgelegt. Nichts für ,,sportliche" Fahrer.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
er fühlt sich auf langer Strecke am wohlsten
- -
kein Kurvenjäger
4.5 von 5
Super Sitze, meist mit Teilleder und beheizt. Eine schnelle und kräftige Heizung im Winter. Oft sind auch schon Klimaautomatik, Tempomat und andere Annehmlichkeiten verbaut. Diese Funktionieren auch nach Jahren meist ohne Probleme.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerk, Sitze, Heizung
3.5 von 5
Man kann den Schwedenpanzer und sein kantiges Design ohne LED Kirmesbeleuchtung nur lieben oder hassen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
quadratisch-praktisch-gut
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein treuer Freund für viele Jahre und alle Gelegenheiten. Unverwüstlich und für Hobbyschrauber geeignet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Hohe Unterhaltskosten beim Verbrauch und eventuellen Reparaturen in einer Markenwerkstatt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?