• Online: 3.049

Volvo I 2.5 Test

17.11.2013 18:28    |   Bericht erstellt von Torx25

Testfahrzeug Volvo V70 1 (L) 2.5
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 741
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 216000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Torx25 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Inzwischen sind sie ja etwas in die Jahre gekommen die V70 der ersten Reihe. Geplagt wird er auch schon von großen und kleinen Zipperlein die das Alter und Laufleistungen jenseits der 300.000 km so mit sich bringen. Sei es ein defekter Schalter der Rückfahrleuchten, nicht mehr funktionierende Microschalter in den Türschlössern oder ermüdete Magnetkupplungen der Klimakompressoren.

Aber das war für mich jetzt erstmal genug negatives. Kommen wir zu den liebenswerten Vorzügen des V70.

Er ist ein richtiger Kombi mit Platz für Mitfahrende und Gepäck ohne Ende. Sitzkomfort und Langstreckentauglichkeit sind erstklassig. Die Motoren halten bei entsprechender Pflege eine halbe Ewigkeit, Laufleistungen jenseits der 500.000km sind nicht selten. Alles ist robust und solide gebaut und verbaut.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ein kantiger Klotz mit reichlich Platz für 5 Leute und deren Gepäck. Große Fenster für eine sehr gute Rundumsicht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz, Sicht, Beladung

Antrieb

2.5 von 5

Motor mit 5 Zylindern und knapp 2500ccm und 144PS reichen für normale Fahrleistungen aus. Verbrauch liegt bei etwa 9,5l/100Km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + robuster und langlebiger Motor
  • - etwas hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist eindeutig auf Komfort und Beladung ausgelegt. Nichts für ,,sportliche" Fahrer.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + er fühlt sich auf langer Strecke am wohlsten
  • - kein Kurvenjäger

Komfort

4.5 von 5

Super Sitze, meist mit Teilleder und beheizt. Eine schnelle und kräftige Heizung im Winter. Oft sind auch schon Klimaautomatik, Tempomat und andere Annehmlichkeiten verbaut. Diese Funktionieren auch nach Jahren meist ohne Probleme.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk, Sitze, Heizung

Emotion

3.5 von 5

Man kann den Schwedenpanzer und sein kantiges Design ohne LED Kirmesbeleuchtung nur lieben oder hassen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + quadratisch-praktisch-gut

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein treuer Freund für viele Jahre und alle Gelegenheiten. Unverwüstlich und für Hobbyschrauber geeignet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Unterhaltskosten beim Verbrauch und eventuellen Reparaturen in einer Markenwerkstatt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0