• Online: 3.832

Volvo V70 1 (L) 2.5 Test

19.06.2015 11:35    |   Bericht erstellt von Quattrovolvo

Testfahrzeug Volvo V70 1 (L) 2.5
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 741
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 245000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Quattrovolvo 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der V70 war für mich nie das Traumauto , jetzt ist er es fast! Als mein Vorgängerwagen Passat Variant 35i ersetzt werden musste ,kam die Entscheidung. Schön groß war der VW auch aber er war ein "Kassengestell". Das wollte ich nicht mehr!!

Schnell bei mobile .de meine Wünsche und Anforderungen reingetippt. Da waren im Großraum HH nur noch 2 Autos übrig. Ein 2004 Mitsubishi Galant und der 1998 er V 70. Logisch erst mal zum Japaner hin, da der immerhin 6 Jahre jünger war . Oh Gott dachte ich nur Optik 6 , Probefahrt 5 ,stehen lassen und Geld lieber behalten. Hin zum nächsten Händler mit dem Volvo. Juhu ein Afghane!! Kaum Deutsch und von der Technik des Autos kaum Infos. Er reichte mir den Schlüssel und sagte, probier mal!! Direkt mit der Roten Nummer zum freundlichen in Norderstedt . Gefragt wie das Auto so ist. Bei 184000 km, 1 älterer Vorbesitzer, Vollausstattung für 3500,-Euro winkte er ab und meinte wenn Du keinen Rennwagen willst dann nimm Ihn! Ich fahre meinen Elch immer noch und das sehr gerne. Hier paar Daten : 2,5 l =144 PS , Automatik , Vollaustattung ,Klimaautomatik, Standheizung, Tempomat, Vollleder ohne Macken,Sitzheizung, "Große" Musikanlage:confused:, außer Schiebedach,

und für mich die am besten zum Wagen passende Farbe. Titangraumetallic.

Karosse ohne Parkdellen -ein Traum! Einiges Manko Kratzer wie bei fast allen V70 an den Stossstangenecken. Zeitgemäßer weise hab ich das Orginal Radio gegen ein Doppel DIN Pioneer ausgetauscht, und somit gibt es jetzt auch Musik ,DVD-Film, Bluetrooth Freisprech-Telefon , MP3 vom Handy und Navi. Bilder kommen noch!!

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel, viel Platz, Vor allem durch das senkrechte heck.
  • - Bisschen unübersichtlich

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 5 Zylinder sehr geil ,läuft super geht nicht kaputt
  • - bei ca. 1700kg Leergewicht+Automatic mindestens 144 PS kaufen, Wer schnell fahren will sollte eine grössere Maschine wählen

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bequemer Wagen.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Meistens sehr gut ausgestattete Modelle.

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wer ihn einmal eine weile gefahren hat liebt man Ihn.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Fensterheber (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine gehobene Austattung kauft und mal ab und zu den kleinen Wehwehchen auf die Pelle rückt hat viel Freude mit dem Wagen. Das Automatikgetriebe funktioniert erste Sahne und der Motor ist selbst bei hohen Laufleistungen sehr sehr gut. Der Wagen ist sehr solide.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der V 70 Benziner ist kein Sparfuchs .Mit der 2,5 liter Maschine und Automatik nascht er bei gezügeltem Stadtverkehr in Hamburg gerne mal 12,5 l/100 km weg. Bei gemäßigter Autobahn fahrt ca. Tempo 100 km/h liege ich im Bereich von ca. 9 l /100 km. Allso für die, die Sparen wollen ist der Wagen nichts! Es gibt im Alter (ab ca. 15 Jahren) immer mal wieder Probleme mit den Fensterheberschaltern oder der ZV in der Türschlössern.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0