• Online: 3.697

Volvo V70 1 (L) 2.5 Test

24.10.2020 18:03    |   Bericht erstellt von Gudolf

Testfahrzeug Volvo V70 1 (L) 2.5
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 741
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 275000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Gudolf 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin damit über 2 Jahre und 18tkm gefahren. Bei einfachen Sachen bin ich Selbstschrauber, für Schwieriges gehts in die Werkstatt.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + robuste und immernoch sehr schicke Karosserie, Leuchten an den Türen z,B, für die Zeit sehr modern

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - im Vergleich mit den ähnlich alten MBs ähnlicher Leistung aus unserem Haushalt ein sehr müder Geselle und dafür dann auch viel zu durstig, angeblich toller Klang vom 5-Zylinder überbewertet

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut auf der Straße
  • - Wendekreis groß
  • - Bremsen (auch wieder im Vergleich zu ähnlich alten MBs) schwach

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequemes Auto
  • + die Sitze sind super
  • + auf der Rückbank passen gerade so drei Kindersitze hin (geht in unserer E-Klasse gerade so nicht)
  • - Klimaanlage bei der Baureihe selten vorhanden und wenn dann meist defekt (bei uns: Verdampfer)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + "Wow, endlich fahrt ihr mal ein tolles Auto"
  • - völlig überbewertet

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Volvo sieht toll aus und an ein paar Stellen merkt man ihm die Oberklasse (als 90-er-Jahre-Auto) an. Die Straßenlage ist gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der V70 ist völlig überbewertet. Weder ist das grundsätzlich ein besonderes Auto, noch ist der besonders zuverlässig. An dem Auto war ständig was defekt. Ich repariere einige Dinge selbst und bestelle dazu bei Online-Händlern mit gutem Ruf Erstausrüsterteile. Die Reparaturen sind dabei im Regelfall teurer als bei einem MB. Ich hab nie richtig Vertrauen zu dem Auto gefasst, weswegen wir ihn auch (mit enormem Verlust) verkauft haben. Sowas wie eine zugesetzte KGE, die sich nicht zwangsläufig deutlich bemerkbar macht, kann den Motor hin himmeln.

Der Motor ist ein lahmer Geselle trotz dem 144PS.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0