Volvo V70 1 (L) 2.5 Test
24.10.2020 18:03 | Bericht erstellt von Gudolf
Testfahrzeug | Volvo V70 1 (L) 2.5 |
---|---|
Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 741 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 275000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bin damit über 2 Jahre und 18tkm gefahren. Bei einfachen Sachen bin ich Selbstschrauber, für Schwieriges gehts in die Werkstatt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + robuste und immernoch sehr schicke Karosserie, Leuchten an den Türen z,B, für die Zeit sehr modern
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - im Vergleich mit den ähnlich alten MBs ähnlicher Leistung aus unserem Haushalt ein sehr müder Geselle und dafür dann auch viel zu durstig, angeblich toller Klang vom 5-Zylinder überbewertet
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut auf der Straße
- - Wendekreis groß
- - Bremsen (auch wieder im Vergleich zu ähnlich alten MBs) schwach
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequemes Auto
- + die Sitze sind super
- + auf der Rückbank passen gerade so drei Kindersitze hin (geht in unserer E-Klasse gerade so nicht)
- - Klimaanlage bei der Baureihe selten vorhanden und wenn dann meist defekt (bei uns: Verdampfer)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + "Wow, endlich fahrt ihr mal ein tolles Auto"
- - völlig überbewertet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Volvo sieht toll aus und an ein paar Stellen merkt man ihm die Oberklasse (als 90-er-Jahre-Auto) an. Die Straßenlage ist gut.
Der V70 ist völlig überbewertet. Weder ist das grundsätzlich ein besonderes Auto, noch ist der besonders zuverlässig. An dem Auto war ständig was defekt. Ich repariere einige Dinge selbst und bestelle dazu bei Online-Händlern mit gutem Ruf Erstausrüsterteile. Die Reparaturen sind dabei im Regelfall teurer als bei einem MB. Ich hab nie richtig Vertrauen zu dem Auto gefasst, weswegen wir ihn auch (mit enormem Verlust) verkauft haben. Sowas wie eine zugesetzte KGE, die sich nicht zwangsläufig deutlich bemerkbar macht, kann den Motor hin himmeln.
Der Motor ist ein lahmer Geselle trotz dem 144PS.