Volvo V70 1 (L) 2.5 Test
10.03.2025 13:16 | Bericht erstellt von BaluderBaer
Testfahrzeug | Volvo V70 1 (L) 2.5 |
---|---|
Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 741 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 437630 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Meine Testfahrt nach Italien war nach meiner Rückkehr erfolgreich. Zuvor wurde das Auto in der Werkstatt grosszügig repariert. Kondensator neu, Achsaufhängung hinten neu, Motorlager neu, Klimabehälter neu, kontrolle der Bremsen, kontrolle Achsaufhängung vorne. Ich bin über 4000km gefahren und alles was danach noch top in Ordnung. Durch einen starken schlag auf der rechten Seite musste ich das ABS kontrollieren lassen und der Wärmetauscher wurde im Anschluss von mir getauscht. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Einfachheit des Autos ist absolut klasse, das eigenständige Reparieren ist absolut entfehlenswert
- + Trotz kelienr Mängel lässt sich das Auto fahren und muss nicht gleich leigen gelassen werden
- - Wenn alles auf einmal repariert werden muss und man kein Geld oder Zeit dafür findet
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der kurze Check im Motorraum ist sehr übersichtlich und einfach gehalten
- - Könnte gerne weniger Sprit verbrauchen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wenden in 3 Zügen ist gut umzusetzen, trotz grossem Radabstand
- - Bei fehlerhaften Stossdämpfern, fühlt sich das Auto in den Kurven wie ein Schiff an
Komfort
In dem Auto fahren mit der klassen Anlage, ist wie auf einer bequeme Couch sitzen mit sonnenschein im Gesicht. Bei guter geliebter Pflege für das Auto, wird viel Freude entgegengebracht, seitens des Autos |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + In dem Auto fahren, fühlt sich an wie in alte Wohnzimmer zu laufen. Bequeme Sitze und viel Platz
- - Der Fahrersitz kann schnell Abnutzungen aufweisen, wenn er nicht gepflegt wird
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist schlicht und einfach und Sehr übersichtlich
- + Die organspende anderer Liebhaber
- - die Weichmacher im Kunststoff, die beim Ausbau nicht mehr wiederverwendar sind.
Gesamtfazit zum Test
Wer viel Platz und Sicherheit haben möchte ist mit einem V70 richtig unterwegs. Diese Menschen die das Model fahren haben eine Herz für Menschen mit liebe zum Detail. Das Fahrzeug lädt dich dazu ein, selbst Hand anzulegen und zu lernen, wie das Auto funktioniert.
Es gibt die Möglichkeit mit dem Fahrzeug viel zu erleben. sei es lange schöne Strecken oder Übernachtungen übers Wochenende im Kurztrip.