Volvo V70 I 2.4 Test
23.07.2012 15:54 | Bericht erstellt von VolvoV701998
Testfahrzeug | Volvo V70 1 (L) 2.5 |
---|---|
Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 741 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 369000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Auto ist seit 12 Jahren nun im Besitz. Aktueller Kilometerstand 369.000 Km und bisher rundum zufrieden und das wird bei der richtigen Pflege auch so bleiben. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spürbare Sicherheit gegeben
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Solides Gesamtkonzept
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicherer Schwede, der absolut solide auf der Straße liegt
- - Hohe Geräuschkulisse von EInbauteilen ( z.B. Schloss Heckklappe klappert)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfache Bedienung
- - Klappergeräusche Verkleidungsteile Innenraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Noch ein wahrer Volvo mit leichten Ecken und Kanten im Design
- - Oberflächen ( Schalter) abgenutzt aber kommt wohl vor nach 15 Jahren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 49413 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (750 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wunderschöner Motorsound
Fahrspaß pur
präzise Bremse
leistungsstarke Kombination aus Familien- und Sportauto wenn man die stärkeren Turbomotoren vorzieht
Hohe Kosten wenn Reperaturen in Werkstatt gemacht werden müssen ( aber das ist denke ich auch der Normalfall in Deutschlands Werkstätten heutzutage.
Mon Jan 20 12:00:23 CET 2014 | Standspurpirat23692
Dann ich überwiegend zustimmen, nur in Punkto Wendekreis, Beschleunigung und Durchzug bin ich beim Sauger weniger begeistert
Fri Jan 24 16:08:30 CET 2014 | VolvoV701998
mir reicht das völlig aus momentan, wer weiß was die Zeit bringt. Vielleicht irgendwann einen stärkeren Turbo kaufen.