• Online: 4.208

Volvo V70 I 2.4 Test

23.07.2012 15:54    |   Bericht erstellt von VolvoV701998

Testfahrzeug Volvo V70 1 (L) 2.5
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 741
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 369000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von VolvoV701998 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto ist seit 12 Jahren nun im Besitz.

Aktueller Kilometerstand 369.000 Km und bisher rundum zufrieden und das wird bei der richtigen Pflege auch so bleiben.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Spürbare Sicherheit gegeben

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Solides Gesamtkonzept

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicherer Schwede, der absolut solide auf der Straße liegt
  • - Hohe Geräuschkulisse von EInbauteilen ( z.B. Schloss Heckklappe klappert)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfache Bedienung
  • - Klappergeräusche Verkleidungsteile Innenraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Noch ein wahrer Volvo mit leichten Ecken und Kanten im Design
  • - Oberflächen ( Schalter) abgenutzt aber kommt wohl vor nach 15 Jahren

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 49413
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (750 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wunderschöner Motorsound

Fahrspaß pur

präzise Bremse

leistungsstarke Kombination aus Familien- und Sportauto wenn man die stärkeren Turbomotoren vorzieht

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Kosten wenn Reperaturen in Werkstatt gemacht werden müssen ( aber das ist denke ich auch der Normalfall in Deutschlands Werkstätten heutzutage.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon Jan 20 12:00:23 CET 2014    |    Standspurpirat23692

Dann ich überwiegend zustimmen, nur in Punkto Wendekreis, Beschleunigung und Durchzug bin ich beim Sauger weniger begeistert ;)

Fri Jan 24 16:08:30 CET 2014    |    VolvoV701998

mir reicht das völlig aus momentan, wer weiß was die Zeit bringt. Vielleicht irgendwann einen stärkeren Turbo kaufen.