Volvo V70 II (S) 2.0 T Test
29.03.2016 11:04
| Bericht erstellt von
benjamin007
Testfahrzeug |
Volvo V70 2 (S) 2.0 T |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
9101 |
TSN |
826 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
248000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
benjamin007
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gut durchdacht und praktisch
- -
Lederqualität der Sitze meines Erachtens miserabel im Vergleich zu anderern Marken
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 2.0 T hat eine extrem schöne und ruhige Laufkultur, meines Erachtens um Welten besser als der 2.5T (den ich jetzt habe)
- -
nur der hohe Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
der Wendekreis ist eine Zumutung, mit dem Lastwagen ist man fast wendiger
- -
die indirekte Lenkung (auch mit sportlichen Pneus auf 17'') erstickt spontane Anflüge von Racer-Feeling im Keim.
- -
im Winter ist der V70 eine kleine Katastrophe. Selten so schlechte Traktion bei einem Auto gehabt (und wirklich ich fahre nur Premium-Markenreifen).
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr leise, guter Reisekomfort.
- -
eine in der Länge variable Beinauflage wäre mal was Vernünftiges (vgl. mit BMW).
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein Volvo sieht auch nach 10 Jahren nicht alt aus. Das Design ist nahezu zeitlos im Gegensatz zu vielen anderen Marken
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Haftpflicht |
400-500 Euro () |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schönes gutes Fahrzeug, mit wirklich viel Platz (kein Pseudo-Lifestyle-Kombi ohne wirklichen Laderaum).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Lederqualität der Sitze ist eher dürftig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?