• Online: 3.930

Volvo V70 II 2.4 D Test

26.08.2013 21:01    |   Bericht erstellt von scorsa76

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN 853
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von scorsa76 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

 

habe den Wagen im September 2009 gebraucht beim Volvo-:) gekauft. Er ist also bereits knapp 4 Jahre in meinem Besitz und konnte über knapp 80.000km meine Erfahrungen sammeln. Insgesamt hat er 140.000km auf der Uhr.

Karosserie

4.5 von 5

Platzangebot ist vorne üppig, ich bin 1.86m und habe keinerlei Probleme, auch auf der Beifahrerseite ecke ich nirgends an. Die Verarbeitung ist größtenteils gut, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht ganz an Premium-PKW aus dt. Prodution heranlangt, Klappergeräusche, hauptsächlich aus Richtung Handschuhfach kommen durchaus vor.

 

Die Materialien sind sind gut, bis auf das Hartplastik der Mittelkonsole, dass einen billigen Eindruck hinterlässt, dafür ist der Kunststoff im Cockpit auch im unteren Bereich ausgeschäumt und nicht Hartplastik wie bei der Konkurrenz.

 

Zudem könnten mehr und größere Ablagen vorhanden sein, auch die Getränkehalter der 2. Reihe sind ungünstig in der Mittelarmlehne des Fahrers/Beifahrers untergebracht, sodass diese dann nicht mehr von diesen genutzt werden können.

 

Womit wir auf der Rückbank wären. Diese ist für 2 Personen durchaus großzügig, zu dritt wird es natürlich eng, aber das ist selbst in dieser Fahrzeugklasse noch normal. Beinfreiheit könnte größer sein, hinter mir möchte ich nicht über längere Strecken Platz nehmen müssen. Alles in allem aber noch OK für ein Auto dieser Klasse. Auf längeren Strecken kann ich auch noch etwas vorrücken, sodass hinten genug Raum übrig bleibt. Sind problemslos auch schon 500km zu viert gefahren.

 

Der Kofferraum ist wieder absolut top. Auch wenn die reine Literzahl auf dem Papier nicht soviel verspricht, so ist der Stauraum hinten super nutzbar und bietet genug Platz für den Familienurlaub inkl.Kinderwagen etc.. Wir haben einen Hartan Topline S, ein toller Kinderwagen, aber sehr groß. Dieser passt sowohl längs, als auch quer in den V70.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ordentliche Verarbeitung, Materialauswahl
  • + Üppiger Kofferraum
  • + V.a. vorn gutes Platzangebot
  • - zu wenige Ablagen
  • - Getränkehalter hinten schlecht gelöst

Antrieb

4.5 von 5

Auch wenn meine Bewertung das nicht ganz so widerspiegelt ist dies eigentlich einer der größten Pluspunkte beim V70. Ich mag den D5 einfach total gern. Klar, er läuft etwas rauher als moderne 4-Zylinder, aber der Sound lässt andere Diesel verblassen, der 5-Ender hört sich einfach toll an, ein schönes tiefes Brummen, man muss es mögen, denn es ist immer präsent. Mir zaubert es mit jedem Beschleunigen ein Lächeln ins Gesicht. Zudem finde ich es positiv auch bei einer Leitung deutlich unter 200PS meh als vier Zylinder zu bekommen, das gibt es ja kaum noch.

 

Die 163PS sind in jeder Lebenslage vollkommen ausreichend, man hat nie das Gefühl in irgendeiner Weise untermotorisiert zu sein

 

Der Verbrauch von 7,5 - 8,2l bei häufiger Kurzstrecke sind OK, aber auch nicht mehr. Die 5-Gang AT nicht mehr zeitgemäß, verichtet ihre Arbeit aber klaglos *aufholzklopf*.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller Sound
  • + genug Leistung
  • - Verbrauch könnte etwas effizienter sein
  • - 5-Gang AT nicht mehr zeitgemäß

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrdynamik - hierzu muss man sagen, dass mein dicker Schwede über ein Sportfahrwerk verfügt. Nennt sich zwar so, ist aber keineswegs hart oder unkomfortabel. Der Wagen liegt satt und sicher, macht optisch auch noch ein wenig mehr her, aber sportlich wird er dadurch nicht, dafür ist die Lenkung nicht direkt genug und der schwere 5-Zylinder zieht den V70 in schnellen Kurven nach außen, durchaus sicher, aber eben nicht sportlich.

Die Automatik raubt ebenfalls an dynamischen Talent, kaschiert andererseits aber das Turbloch beim Anfahren. Hauptaugenmerk lag bei Volvo in diesem Modell klar auf Komfort und Lagstreckentauglichkeit!

 

Die Stadt ist auch nicht wirklich sein Revier, der Wendekreis, oder - wie es in Volvokreisen heißt - die Umlaufbahn macht einem das Leben v.a. in engen Parkhäusern schwer.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten
  • + gute Bremsen
  • - großer Wendekreis
  • - wenig sportlich

Komfort

4.5 von 5

Trotz optionalem Sportfahrwerk würde ich die Federung eher komfortabel nennen als sportlich (s. Punkt 5), seine Trümpfe spielt der große Schwedenkombi auf langen Autobahnetappen aus.

Dazu passen auch die guten Sitze (optionale Sportsitze vorn), die zwar nicht allzuviel Seitenhalt bieten, aber den Rücken schonen (bin da vorbelastet). Hinten sitzt es sich auch bequem, kleine Abzüge wegen erwähnter Beinfreiheit.

 

Der Wagen ist gut gedämmt, allerdings ist der Motor schon präsent, aber wie gesagt, das empfinde ich als angenehm.

 

Bedienung: Nun ja, hat schon paar Knöpfe am Start, aber man findet sich schnell zurecht, lediglich die Menüführung des Navis finde ich wenig intuitiv. Die Bedienung über den "Knubbel" auf der Rückseite des Lenkrads ist dagegen nahezu optimal (man muss zu keiner Zeit die Hände vom Lenkrad nehmen). Sollte mehr Nachahmer finden...

 

Die Klimaautomatik arbeitet nach meinem Empfinden ebenfalls vorbildlich.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolle Sitze
  • + gute Klomaautomatik
  • + perfekte Langstreckentauglichkeit
  • - wenig intuitives Navi mit pixeliger Grafik

Emotion

5.0 von 5

Über Design kann man streiten, der V70 gefällt mir natürlich sehr gut. Ich mag das gradlinige skandinavische Design, das natürlich auch dem Platzangebot im Innenraum zu Gute kommt. Dezente Chromapplikationen und die leichte Tieferlegung, verbunden mit den 17-Zoll-Alus bieten das perfekte Finish.

 

Der Wagen ist durch und durch auf komfort getrimmt und das Image ist positiv belegt

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes Design
  • + positives Image
  • - Fehlanzeige

Unterhaltskosten

Versicherungsregion (PLZ) 63512

Gesamtfazit zum Test

  • + toller Motor
  • + perfekte Sitze
  • + sehr komfortabel
  • + massig Platz
  • + sicheres Fahrverhalten
  • + gefällige Optik
  • - wenig sportlich
  • - Bedienung tw. nicht intuitiv, Navi
  • - fehlende Ablagen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlen würde ich das Auto Familien, die sich nicht zu einem Van durchringen können, dennoch viel Platz benötigen und eine individuelle Lösung suchen.

 

Im Vergleich zu ähnlichen Kombis bietet er viel Platz und das zu einem attraktiven Preis (Gebrauchtwagen). Als Summum zudem eine fast vollständige Ausstattung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen Wagen zum Kurvenräubern sucht, liegt beim V70 (in der Form) falsch (vllt. aber der R?).

 

Ansonsten spricht nicht viel gegen den V70!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0