17.03.2014 14:42
| Bericht erstellt von
DerNippes
Testfahrzeug |
Volvo V70 2 (S) 2.4 D |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2401 |
HSN |
9101 |
TSN |
853 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
125000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
DerNippes
3.0 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot
- -
kantiges unübersichtliches Design
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
lässt sich niedertourig fahren
- -
dürfte sparsamer sein
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Top zum dahergleiten auf Autobahnen
- -
Hinterachse nervös bei Unebenheiten oder rutschiger Fahrbahn
- -
Bremsen, ausgeprägte Rostrandbildung auf Scheiben, magelhafte Handbremsbeläge
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ruhig bei 100-120km/h
- -
Sitze, Federung alles etwas hart
- -
Lichtschalter am Armaturenbrett
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schönes rot uni verfügbar
- -
zu eckig
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - alles mögliche (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Raumangebot, insbesondere beim Laderaum setzt dieser einen Maßstab (wenn man vom Gepäcknetz absieht).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Qualitätsmängel
Ich fahre dieses Fahrzeug seit 2,5 Jahren, ca. 35000km. Was in der Zeit schon alles kaputt war ist frustrierend. So viele Mängel in so kurzer Zeit hatte ich noch bei keinem vorhergehenden Fahrzeug. Es betrifft unterschiedlichste Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen, Motor, Tankklappe etc. pp. Viele der Mängel sind bekannte Konstruktionsfehler, was deutlich wird, wenn man die einschlägigen Foren durchstöbert (Stichworte: Wirbelklappe, Handbremse, Tankklappe). Vor dem Hintergrund spielen die oben abgegebenen Bewertungen praktisch keine Rolle mehr. Das ist mein erster und letzter Volvo.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Wed Apr 30 19:57:42 CEST 2014 | PS-Schnecke132019
ich fahre das Auto jetzt 2,5 Jahre ca. 80.000 km. So viele Mängel und so hohe Kosten hatte ich noch bei keinem Auto bei dieser Leistung und dem Gesamtkilometerstand von jetzt 166.000 km. Tankdeckel, rechter elektr. Außenspiegel flattert, Innenverkleidung der A-Säule löst sich, Lack an den Griffen löst sich, Heckklappen-Hydraulik erneuert, Spurstangen, Bremsen, Bremsbeläge, Kupplungsgeber, Kupplungsscheibe, Handbremse durchgerostet(!) - alles neu. XENON - Scheinwerfer blind. Spur total verstellt, 3 Vermessungen, 3 komplette Reifensets Sommerreifen verschlissen, Winterreifenset ebenfalls nach 2 Wintern hin. Schwammige Lenkung mit "lebensbedrohlichem Lenkverhalten" in starken Kurven, besonders BAB-Abfahrten. Mühsame Beschleunigungen ab 160 km/h trotz 185 PS mit exorbitant steigendem Spritverbrauch auf bis zu 10 Liter/100 km. Hinten sitzen im Winter? Nur im Mantel und dicken Wollsocken und Krücken zum Aussteigen nach 500 km Fahrt. NAVI? Wer es während der Fahrt bedient, wird sich umbringen, wer es im Stand versucht, früher oder später seine Frau (Es sei denn, er liebt sie).Und bei allem, was ich hier schreibe, sollte man auch nicht vergessen: Das Fahrzeug hatte einen selbstbewussten NP!
Beneidenswerter Vorteil: Fährt bei mittleren Drehzahlen und entspannter Fahrweise (ca. 140 km/h) mit 6,5 Liter /Diesel. Das finde ich toll bei einem so schweren Wagen.
Aber sonst? Nur wer noch nie ein anderes Auto gefahren hat, kann davon begeistert sein. Aber ein Auto? Das ist was anderes!
Tue May 06 08:58:39 CEST 2014 | DerNippes
Beim Verbrauch habe ich auch eher schlecht bewertet, auch wenn dieser noch recht akzeptabel ist.
Realistisch sind bei mir 6,5l/100km, wobei Stadt, Land, Autobahn, Kurz- und Langstrecken fröhlich gemischt vorkommen, das Geschwindigkeitsspektrum allerdings bei etwa 130km/h endet. Der Bordcomputer behauptet deutlich weniger - nicht dran glauben. Nun ist das kein wirklich schlechter Verbrauchswert, jedoch hatte der einige Baujahre frühere Avensis, den der V70 ablöste, als Benziner denselben Verbrauch. Vor dem Hintergrund steht der V70-Motor nicht so gut da, was sich wiederum relativiert, wenn man berücksichtigt, dass er mehr Leistung zur Verfügung stellt. Da ich diese nie abrufe, bleibt für mich ein höherer als nötiger Verbrauch. Diese Sichtweise ist individuell unterschiedlich. Hier ist meine persönliche dargelegt.