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Volvo V70 II 2.4 D Test

17.03.2014 14:42    |   Bericht erstellt von DerNippes

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN 853
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 125000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DerNippes 3.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • - kantiges unübersichtliches Design

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + lässt sich niedertourig fahren
  • - dürfte sparsamer sein

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Top zum dahergleiten auf Autobahnen
  • - Hinterachse nervös bei Unebenheiten oder rutschiger Fahrbahn
  • - Bremsen, ausgeprägte Rostrandbildung auf Scheiben, magelhafte Handbremsbeläge

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ruhig bei 100-120km/h
  • - Sitze, Federung alles etwas hart
  • - Lichtschalter am Armaturenbrett

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes rot uni verfügbar
  • - zu eckig

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - alles mögliche (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Raumangebot, insbesondere beim Laderaum setzt dieser einen Maßstab (wenn man vom Gepäcknetz absieht).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Qualitätsmängel

Ich fahre dieses Fahrzeug seit 2,5 Jahren, ca. 35000km. Was in der Zeit schon alles kaputt war ist frustrierend. So viele Mängel in so kurzer Zeit hatte ich noch bei keinem vorhergehenden Fahrzeug. Es betrifft unterschiedlichste Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen, Motor, Tankklappe etc. pp. Viele der Mängel sind bekannte Konstruktionsfehler, was deutlich wird, wenn man die einschlägigen Foren durchstöbert (Stichworte: Wirbelklappe, Handbremse, Tankklappe). Vor dem Hintergrund spielen die oben abgegebenen Bewertungen praktisch keine Rolle mehr. Das ist mein erster und letzter Volvo.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Wed Apr 30 19:57:42 CEST 2014    |    PS-Schnecke132019

ich fahre das Auto jetzt 2,5 Jahre ca. 80.000 km. So viele Mängel und so hohe Kosten hatte ich noch bei keinem Auto bei dieser Leistung und dem Gesamtkilometerstand von jetzt 166.000 km. Tankdeckel, rechter elektr. Außenspiegel flattert, Innenverkleidung der A-Säule löst sich, Lack an den Griffen löst sich, Heckklappen-Hydraulik erneuert, Spurstangen, Bremsen, Bremsbeläge, Kupplungsgeber, Kupplungsscheibe, Handbremse durchgerostet(!) - alles neu. XENON - Scheinwerfer blind. Spur total verstellt, 3 Vermessungen, 3 komplette Reifensets Sommerreifen verschlissen, Winterreifenset ebenfalls nach 2 Wintern hin. Schwammige Lenkung mit "lebensbedrohlichem Lenkverhalten" in starken Kurven, besonders BAB-Abfahrten. Mühsame Beschleunigungen ab 160 km/h trotz 185 PS mit exorbitant steigendem Spritverbrauch auf bis zu 10 Liter/100 km. Hinten sitzen im Winter? Nur im Mantel und dicken Wollsocken und Krücken zum Aussteigen nach 500 km Fahrt. NAVI? Wer es während der Fahrt bedient, wird sich umbringen, wer es im Stand versucht, früher oder später seine Frau (Es sei denn, er liebt sie).Und bei allem, was ich hier schreibe, sollte man auch nicht vergessen: Das Fahrzeug hatte einen selbstbewussten NP!

 

Beneidenswerter Vorteil: Fährt bei mittleren Drehzahlen und entspannter Fahrweise (ca. 140 km/h) mit 6,5 Liter /Diesel. Das finde ich toll bei einem so schweren Wagen.

 

Aber sonst? Nur wer noch nie ein anderes Auto gefahren hat, kann davon begeistert sein. Aber ein Auto? Das ist was anderes!

Tue May 06 08:58:39 CEST 2014    |    DerNippes

Beim Verbrauch habe ich auch eher schlecht bewertet, auch wenn dieser noch recht akzeptabel ist.

 

Realistisch sind bei mir 6,5l/100km, wobei Stadt, Land, Autobahn, Kurz- und Langstrecken fröhlich gemischt vorkommen, das Geschwindigkeitsspektrum allerdings bei etwa 130km/h endet. Der Bordcomputer behauptet deutlich weniger - nicht dran glauben. Nun ist das kein wirklich schlechter Verbrauchswert, jedoch hatte der einige Baujahre frühere Avensis, den der V70 ablöste, als Benziner denselben Verbrauch. Vor dem Hintergrund steht der V70-Motor nicht so gut da, was sich wiederum relativiert, wenn man berücksichtigt, dass er mehr Leistung zur Verfügung stellt. Da ich diese nie abrufe, bleibt für mich ein höherer als nötiger Verbrauch. Diese Sichtweise ist individuell unterschiedlich. Hier ist meine persönliche dargelegt.