• Online: 3.068

Volvo V70 2 (S) 2.4 D Test

13.07.2023 16:46    |   Bericht erstellt von michi97freeride

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN 853
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 340000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2003
Nutzungssituation
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von michi97freeride 3.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Urlaubsrückfahrt aus Kroatien

Karosserie

4.0 von 5

Platzangebot und Kofferraum sind Volvo typisch riesig. Die Karosserie macht eine vernünftig verarbeiteten Eindruck

Der Innenraum ist geprägt von recht tristem, grauem Kunststoff. Armauflagen und Mittelarmlehne sind mit einem Kunstleder bezogen, das eine recht unangenehme und billige Haptik hat. Allgemein merkt man, dass man sich beim Innenraum wenig mühe gegeben hat. Auch im Detail fehlt es an Finesse. Hier hätte für die gehobene Mittelklasse, in der man viel Zeit verbringt deutlich mehr Qualität und Liebe zum Detail kommen müssen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig für alle Fahrgäste
  • + gute Haptik und Qualitätseindruck der Karosserie
  • - Innenraumqualität sehr einfach und ohne Liebe zum Detail

Antrieb

2.5 von 5

der Motor enttäuscht mich persöhnlich leider, aufgrund von Laufleistung und Pflegezustand des Fahrzeugs kann es sein, dass mein Eindruck nur bedingt repräsentativ ist

Der Motor hat ein sehr ausgeprägtes Turboloch in das man bei zu frühem Hochschalten fällt. Unterhalb von 1700 Umdrehnungen vergehen auch bei Vollgas Sekunden bis der Motor auf Touren kommt, was zu häufigem Schalten und dem nächsten Kritikpunkt führt. Die Schaltung hat recht lange Wege und fühlt sich schwergängig und teigig an. Man hat den Eindruck einen alten Sprinter zu fahren.

Unter Last fällt die 5 Zylinder Charakteristik angenehm auf, kein Brummen wie bei den meisten Vierzylindern. Bei niedrigen Drehzahlen erzeugt er allerdings starke Vibrationen, welche sogar Teile im Innenraum anregen und sehr unangenehme Geräusche erzeugen. Besonders im Stadtverkehr einfach nervig.

Auf der Autobahn funktioniert der Motor ganz gut. Das bewertete Fahrzeug hat das 5 Gang Getriebe, wodurch die Drehzahl für einen Diesel relativ hoch ist. Dennoch ist er nahezu kaum wahrnehmbar, hängt dadurch gut am Gas und zeiht gut durch. Die Reichweite ist sehr groß dank moderatem Verbrauch und großem Tank

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + moderater Verbrauch
  • + Motor auf Autobahn kaum wahrnehmbar
  • + Motor neigt unter Last und hohen Drehzahlen nicht zum Brummen
  • - Motor erzeugt bei niedrigen Drehzahlen starke Vibrationen
  • - extrem ausgeprägtes Turboloch
  • - Schaltung mit sehr langen Wegen und störrigem Schaltgefühl
  • - Durchzug könnte besser sein, nutzbarer Drehzahlbereich recht begrenzt

Fahrdynamik

1.5 von 5

selbst wenn man wohlwollend die Ausrichtung auf Langstreckenkomfort berücksichtigt wurndert es mich, dass das Auto mit diesem Fahrverhalten auf den Markt gebracht wurde. Die Lenkung hat unangenehm hohe Rückstellkräfte, vermittelt aber dennoch kaum Feedback zur Straße und ist sehr indirekt

Das Auto besitzt ein Kurvenunwilligkeit, wie ich sie noch nie erlebt habe. Kreisverkehre und enge Kurven sind ein regelrechter Kampf, das Auto muss förmlich dazu gezwungen werden um eine Kurve zu fahren, was auf Dauer sehr ermüdend wirkt.

Selbst unter Berücksichtigung der Auslegung auf Komfort ist das Fahrverhalten inakzeptabel. Der Volvo wirkt wie 15 Jahre oder mehr zurück.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - unangenehm hohe Rückstellkräfte...
  • - ... dennoch keinerlei Rückmeldung zur Fahrbahn
  • - extrem indirekte Lenkung
  • - die Bremsen wirken recht schwach
  • - Kurvenverhalten sehr träge

Komfort

4.0 von 5

die Sitze und der Federungskomfort sind in Ordnung und es lassen sich lange Strecken ohne Ermüdung absolvieren

was wirklich stört und stark von der Fahrt ablenkt ist, dass der Sendersuchlauf des Radios nur eine kurze Pause macht und man mit erneutem Tastendruck bestätigen muss, dass der gefundene Sender beibehalten werden soll. Man muss also permanent auf die Radioanzeige schauen und den Moment abpassen, wenn es einen Sender gefunden hat

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • + gute Heiz- und Kühlleistung
  • - Sendersuchlauf hält nicht, wenn Sender gefunden

Emotion

3.0 von 5

Die Grobschlächtigkeit des Volvo könnte man wohlwollend als Charakter deuten, in der Realität ist es aber hauptsächlich nervig. Ein Auto dieser Klasse soll ein müheloses und ermüdungsfreies Fahren gewährleisten. Die kraftintensiven und indirekten Bedienelemente und der ständige Kampf gegen die mangelnde Fahrdynamik bewirken genau das Gegenteil. Ermüdend ist auch, dass der Motor durch häufiges Schalten immer bei Laune gehalten werden muss und die mangelnde Laufkultur stört.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + positives Volvo Image
  • - wenig Fahrspaß vorhanden
  • - Fahren auf Dauer anstrengend

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Volvo ist ein Raumwunder und wer nur mit 130 auf der Autobahn fährt wird die Schwächen und technische Rückständigkeit nicht allzu sehr merken.

Technisch ist er recht robust und zuverlässig sowie einfach zu warten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Volvo wirkt verglichen mit einem 5er E61 wie mindestens eine Klasse niedriger und 15 Jahre zurück. Was Qualität und Fahrverhalten angeht erfüllt er nicht die Ansprüche an Fahrzeuge dieser Klasse. Das Fahren wirkt anstrengend und ist ein permanenter Kampf gegen die Schwächen des Wagens wie Kurvenunwilligkeit, störrische Schaltung, Turboloch etc.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0