Volvo V70 2 (S) 2.4 D Test
13.07.2023 16:46 | Bericht erstellt von michi97freeride
Testfahrzeug | Volvo V70 2 (S) 2.4 D |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2401 |
HSN | 9101 |
TSN | 853 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 340000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig für alle Fahrgäste
- + gute Haptik und Qualitätseindruck der Karosserie
Antrieb
der Motor enttäuscht mich persöhnlich leider, aufgrund von Laufleistung und Pflegezustand des Fahrzeugs kann es sein, dass mein Eindruck nur bedingt repräsentativ ist Der Motor hat ein extrem ausgeprägtes Turboloch in das man bei zu frühem Schalten fällt. Unterhalb von 1700 Umdrehnungen vergehen auch bei Vollgas Sekunden bis der Motor auf Touren kommt, was zu häufigem Schalten und dem nöchsten Kritikpunkt führt. Die Schaltung hat sehr lange Wege und fühlt sich schwergängig und teigig an. Unter Last fällt die 5 Zylinder Charakteristik angenehm auf, kein Brummen wie bei den meisten Vierzylindern. Bei niedrigen Drehzahlen erzeugt er allerdings starke Vibrationen, welche sogar Teile im Innenraum anregen und sehr unangenehme Geräusche erzeugen. Auf der Autobahn ist der Motor merklich zu Hause. Hier ist er nahezu kaum wahrnehmbar, hängt gut am Gas und zeiht gut durch. Die Reichweite ist sehr groß dank moderatem Verbrauch und großem Tank |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + moderater Verbrauch
- + Motor auf Autobahn kaum wahrnehmbar
- + Motor neigt unter Last nicht zum Brummen
- - Motor erzeugt bei niedrigen Drehzahlen starke Vibrationen
- - extrem ausgeprägtes Turboloch
- - Schaltung mit sehr langen Wegen und unangenehmen Schaltgefühl
- - Durchzug könnte besser sein, nutzbarer Drehzahlbereich recht begrenzt
Fahrdynamik
selbst wenn man wohlwollend die Ausrichtung auf Langstreckenkomfort berücksichtigt wurndert es mich, dass das Auto mit diesem Fahrverhalten auf den Markt gebracht wurde. Die Lenkung hat unangenehm hohe Rückstellkräfte, vermittelt aber dennoch keinerlei Feedback zur Straße und ist extrem indirekt Das Auto besitzt ein Kurvenunwilligkeit, wie ich sie noch nie erlebt habe. Kreisverkehre und enge Kurven sind ein regelrechter Kampf, das Auto muss förmlich dazu gezwungen werden um eine Kurve zu fahren Fahrdynamisch eine katastrophe über die man selbst unter Berücksichtigung des Komforts nicht hinwegssehen kann Auch hier gilt die Fahrt auf der Autobahnist das einzige, auf der das Auto Spaß macht |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - unangenehm hohe Rückstellkräfte
- - keinerlei Rückmeldung zur Fahrbahn
- - extrem indirekte Lenkung
- - die Bremsen wirken recht schwach
- - sehr behäbiges und schwammiges Fahrverhalten
Komfort
die Sitze und der Federungskomfort sind in Ordnung und es lassen sich lange Strecken ohne Ermüdung absolvieren was wirklich stört und stark von der Fahrt ablenkt ist, dass der Sendersuchlauf des Radios nur eine kurze Pause macht und man mit erneutem Tastendruck bestätigen muss, dass der gefundene Sender beibehalten werden soll. Man muss also permanent auf die Radioanzeige schauen und den Moment abpassen, wenn es einen Sender gefunden hat |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze
- + gute Heiz- und Kühlleistung
- - Sendersuchlauf hält nicht, wenn Sender gefunden
Emotion
Fahrspaß kam bei mir leider in keinster Weise auf, höchstens beim Dahinrollen auf der Autobahn. Sobald man ein wenig Fahrdynamik abruft, geht einem das Auto mit seiner katastrophalen Fahrdynamik auf die Nerven. Kurvenfahrten sind ein einziger Kampf und der Motor will durch häufiges Schalten bei Laune gehalten werden. Das schlaucht auf Dauer sehr. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + positives Volvo Image
- - keinerlei Fahrspaß vorhanden
Gesamtfazit zum Test
Raumwunder
gutes Autobahnauto
zuverlässig und einfach zu warten
katastrophales Fahrverhalten
Der Spagat aus Fahrdynamik und Komfort wird von praktisch allen anderen Autos besser gemeistert - kein Vergleich zu 5er oder E-Klasse