Volvo V70 2 (S) 2.4 D Test
13.07.2023 16:46 | Bericht erstellt von michi97freeride
Testfahrzeug | Volvo V70 2 (S) 2.4 D |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2401 |
HSN | 9101 |
TSN | 853 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 340000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Platzangebot und Kofferraum sind Volvo typisch riesig. Die Karosserie macht eine vernünftig verarbeiteten Eindruck Der Innenraum ist geprägt von recht tristem, grauem Kunststoff. Armauflagen und Mittelarmlehne sind mit einem Kunstleder bezogen, das eine recht unangenehme und billige Haptik hat. Allgemein merkt man, dass man sich beim Innenraum wenig mühe gegeben hat. Auch im Detail fehlt es an Finesse. Hier hätte für die gehobene Mittelklasse, in der man viel Zeit verbringt deutlich mehr Qualität und Liebe zum Detail kommen müssen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig für alle Fahrgäste
- + gute Haptik und Qualitätseindruck der Karosserie
- - Innenraumqualität sehr einfach und ohne Liebe zum Detail
Antrieb
der Motor enttäuscht mich persöhnlich leider, aufgrund von Laufleistung und Pflegezustand des Fahrzeugs kann es sein, dass mein Eindruck nur bedingt repräsentativ ist Der Motor hat ein sehr ausgeprägtes Turboloch in das man bei zu frühem Hochschalten fällt. Unterhalb von 1700 Umdrehnungen vergehen auch bei Vollgas Sekunden bis der Motor auf Touren kommt, was zu häufigem Schalten und dem nächsten Kritikpunkt führt. Die Schaltung hat recht lange Wege und fühlt sich schwergängig und teigig an. Man hat den Eindruck einen alten Sprinter zu fahren. Unter Last fällt die 5 Zylinder Charakteristik angenehm auf, kein Brummen wie bei den meisten Vierzylindern. Bei niedrigen Drehzahlen erzeugt er allerdings starke Vibrationen, welche sogar Teile im Innenraum anregen und sehr unangenehme Geräusche erzeugen. Besonders im Stadtverkehr einfach nervig. Auf der Autobahn funktioniert der Motor ganz gut. Das bewertete Fahrzeug hat das 5 Gang Getriebe, wodurch die Drehzahl für einen Diesel relativ hoch ist. Dennoch ist er nahezu kaum wahrnehmbar, hängt dadurch gut am Gas und zeiht gut durch. Die Reichweite ist sehr groß dank moderatem Verbrauch und großem Tank |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + moderater Verbrauch
- + Motor auf Autobahn kaum wahrnehmbar
- + Motor neigt unter Last und hohen Drehzahlen nicht zum Brummen
- - Motor erzeugt bei niedrigen Drehzahlen starke Vibrationen
- - extrem ausgeprägtes Turboloch
- - Schaltung mit sehr langen Wegen und störrigem Schaltgefühl
- - Durchzug könnte besser sein, nutzbarer Drehzahlbereich recht begrenzt
Fahrdynamik
selbst wenn man wohlwollend die Ausrichtung auf Langstreckenkomfort berücksichtigt wurndert es mich, dass das Auto mit diesem Fahrverhalten auf den Markt gebracht wurde. Die Lenkung hat unangenehm hohe Rückstellkräfte, vermittelt aber dennoch kaum Feedback zur Straße und ist sehr indirekt Das Auto besitzt ein Kurvenunwilligkeit, wie ich sie noch nie erlebt habe. Kreisverkehre und enge Kurven sind ein regelrechter Kampf, das Auto muss förmlich dazu gezwungen werden um eine Kurve zu fahren, was auf Dauer sehr ermüdend wirkt. Selbst unter Berücksichtigung der Auslegung auf Komfort ist das Fahrverhalten inakzeptabel. Der Volvo wirkt wie 15 Jahre oder mehr zurück. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - unangenehm hohe Rückstellkräfte...
- - ... dennoch keinerlei Rückmeldung zur Fahrbahn
- - extrem indirekte Lenkung
- - die Bremsen wirken recht schwach
- - Kurvenverhalten sehr träge
Komfort
die Sitze und der Federungskomfort sind in Ordnung und es lassen sich lange Strecken ohne Ermüdung absolvieren was wirklich stört und stark von der Fahrt ablenkt ist, dass der Sendersuchlauf des Radios nur eine kurze Pause macht und man mit erneutem Tastendruck bestätigen muss, dass der gefundene Sender beibehalten werden soll. Man muss also permanent auf die Radioanzeige schauen und den Moment abpassen, wenn es einen Sender gefunden hat |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze
- + gute Heiz- und Kühlleistung
- - Sendersuchlauf hält nicht, wenn Sender gefunden
Emotion
Die Grobschlächtigkeit des Volvo könnte man wohlwollend als Charakter deuten, in der Realität ist es aber hauptsächlich nervig. Ein Auto dieser Klasse soll ein müheloses und ermüdungsfreies Fahren gewährleisten. Die kraftintensiven und indirekten Bedienelemente und der ständige Kampf gegen die mangelnde Fahrdynamik bewirken genau das Gegenteil. Ermüdend ist auch, dass der Motor durch häufiges Schalten immer bei Laune gehalten werden muss und die mangelnde Laufkultur stört. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + positives Volvo Image
- - wenig Fahrspaß vorhanden
- - Fahren auf Dauer anstrengend
Gesamtfazit zum Test
Der Volvo ist ein Raumwunder und wer nur mit 130 auf der Autobahn fährt wird die Schwächen und technische Rückständigkeit nicht allzu sehr merken.
Technisch ist er recht robust und zuverlässig sowie einfach zu warten
Der Volvo wirkt verglichen mit einem 5er E61 wie mindestens eine Klasse niedriger und 15 Jahre zurück. Was Qualität und Fahrverhalten angeht erfüllt er nicht die Ansprüche an Fahrzeuge dieser Klasse. Das Fahren wirkt anstrengend und ist ein permanenter Kampf gegen die Schwächen des Wagens wie Kurvenunwilligkeit, störrische Schaltung, Turboloch etc.