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Volvo V70 II 2.4 D5 Test

31.07.2011 20:33    |   Bericht erstellt von Textron

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D5
Leistung 185 PS / 136 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN AAK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 168000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Textron 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Testzeitraum: 27 Monate und 91000 km.

Bereiste Länder: Dänemark, Norwegen, Frankreich, Schweiz, Niederlande.

Alltagsgefährt eines Häuslerenovierers.

Monatliche Laufleistung ca. 3000 km.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrgefühl
  • + Qualitätsanmutung
  • - Wendekreis

Antrieb

4.0 von 5

Habe nie mehr als 8,5 Litern verbraucht (Standheizungsgebrauch, bzw. sehr schnelle BAB Fahrten 

 

Kein Supersportwagen, aber schon sehr flott zu bewegen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite bis 1200 km
  • - Unter 6,5 Litern nicht zu bewegen

Fahrdynamik

3.0 von 5

Extreme Langstrecken, pro Jahr 40000 km + x

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen nach 87000 km sehr gut
  • - Könnte in Grenzbereichen spurtreuer sein

Komfort

4.0 von 5

kräftige Heizung, gekoppelt mit Standheizung sehr gut

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Heizung, sehr gute Klimaanlage
  • - Keine halben Gradzahlen bei der Klimaanlage (irgendwas zu meckern ist ja immer)

Emotion

4.5 von 5

Der alte D5 ist im Vergleich zum Neuen ab Bj 2010 etwas langsamer

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Volvofahrer sind nette Menschen
  • - Temperament: leichte Anfahrschwäche

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 253
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 600-800 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (600 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Der Wagen macht Freude und ist ein treuer Begleiter
  • - Der Wendekreis
  • - Das Verhalten des sog. customer care centers
  • - Getrieberupfen der GT. Im V70 Forum gibt es darüber einiges zu lesen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Seit ich im Jahr 2000 dieses Fahrzeug als Mietwagenfahrer hatte, wollte ich so einen haben. Die breiten Schultern und das Gefühl der Sicherheit haben mich immer fasziniert.

Mir scheint, als würden Volvofahrer ihre Autos leben.

Ein Fahrzeug, dass man nicht an jeder Straßenecke findet und das bei guter Pflege zuverlässig ist.

Kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch, kein Schrank zu schwer

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ein wenig kostenintensiv im Unterhalt, da die Ersatzteilpreise bei Volvo recht hoch sind. Leider macht das auch bei privaten Anbietern wie Bosch nicht halt.

Dafür sind die Komponenten haltbar und machen einen stabilen Eindruck.

 

**********************

Update: das Fahrzeug wurde mit knapp 170tkm verkauft, da das Getrieberupfen vom 3. in den 4. Gang auch mit einer Tim-Eckart Getriebespülung nicht zu beheben war. Hier im Forum ist viel dazu zu lesen und eine Getrieberevision für 3000 Euro wäre das endgültige Aus gewesen.

 

Weitere Kleinigkeiten, die in der nächsten Zeit angestanden hätten, (Batterie, Bremsen, hintere Stoßdämpfer) gaben dann den Ausschlag, ihn schweren Herzens abzugeben.

Premium kostet eben viel Geld.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Mon May 12 11:13:15 CEST 2014    |    Textron

Komisch, dass man einfach den Bericht negativ bewertet und nicht mal schreibt, was gestört hat?

Fri May 30 00:03:55 CEST 2014    |    ArthurDentx

deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen nach 85000km in 2 Jahren. Platzangebot, Sitzkomfort und Lenkung haette ich vielleicht sogar hoeher bewertet, und der Wendekreis ist in der Tat eines Schulbusses wuerdig... aber man gewoehnt sich dran. Mein naechstes Auto wird ein Volvo.

Sun Sep 28 14:37:15 CEST 2014    |    2BitMarv

Hohe Unterhaltskosten kann ich bestätigen, aber es ist ja auch kein Fahrzeug für Leute mit kleinem Geldbeutel, erst recht nicht als Gebrauchter.

 

Kann es sein das hier der Begriff "Motorspülung" falsch platziert wurde? Es handelt sich üblicherweise um Eine "Automatikspülung" wenn man ruppigen Gangwechseln bei kommen will. War dieses denn hier evtl. die Geartronik mit der möglichkeit manuell zu Schalten? Diese haben nämlich ausser einer Spülung dann auch die Rücksetzung der Software nötig.

 

Meiner hat nun knapp 189.000 runter und beglückt mich mit Knarzen aus dem Fahrwerk, aber sonst bin ich recht zufrieden mit dem Wagen.

Sun Sep 28 15:59:39 CEST 2014    |    Textron

Oh, das stimmt! Danke für den Hinweis.

Eine Motorspülung wurde mal zum Ölwechsel irgendwann gemacht.

 

Was ich meinte, war die Tim Eckart Getriebespülung.

 

Hoffe, dass der V70III in Bezug auf die GT überarbeitet wurde. Vielleicht wird mein Nächster wieder ein Volvo.