Volvo V70 II 2.4 D5 Test
31.07.2011 20:33 | Bericht erstellt von Textron
Testfahrzeug | Volvo V70 2 (S) 2.4 D5 |
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Leistung | 185 PS / 136 Kw |
Hubraum | 2401 |
HSN | 9101 |
TSN | AAK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 168000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Testzeitraum: 27 Monate und 91000 km. Bereiste Länder: Dänemark, Norwegen, Frankreich, Schweiz, Niederlande. Alltagsgefährt eines Häuslerenovierers. Monatliche Laufleistung ca. 3000 km. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrgefühl
- + Qualitätsanmutung
- - Wendekreis
Antrieb
Habe nie mehr als 8,5 Litern verbraucht (Standheizungsgebrauch, bzw. sehr schnelle BAB Fahrten
Kein Supersportwagen, aber schon sehr flott zu bewegen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite bis 1200 km
- - Unter 6,5 Litern nicht zu bewegen
Fahrdynamik
Extreme Langstrecken, pro Jahr 40000 km + x |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen nach 87000 km sehr gut
- - Könnte in Grenzbereichen spurtreuer sein
Komfort
kräftige Heizung, gekoppelt mit Standheizung sehr gut |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Heizung, sehr gute Klimaanlage
- - Keine halben Gradzahlen bei der Klimaanlage (irgendwas zu meckern ist ja immer)
Emotion
Der alte D5 ist im Vergleich zum Neuen ab Bj 2010 etwas langsamer |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Volvofahrer sind nette Menschen
- - Temperament: leichte Anfahrschwäche
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 253 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Der Wagen macht Freude und ist ein treuer Begleiter
- - Der Wendekreis
- - Das Verhalten des sog. customer care centers
- - Getrieberupfen der GT. Im V70 Forum gibt es darüber einiges zu lesen.
Seit ich im Jahr 2000 dieses Fahrzeug als Mietwagenfahrer hatte, wollte ich so einen haben. Die breiten Schultern und das Gefühl der Sicherheit haben mich immer fasziniert.
Mir scheint, als würden Volvofahrer ihre Autos leben.
Ein Fahrzeug, dass man nicht an jeder Straßenecke findet und das bei guter Pflege zuverlässig ist.
Kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch, kein Schrank zu schwer
Ein wenig kostenintensiv im Unterhalt, da die Ersatzteilpreise bei Volvo recht hoch sind. Leider macht das auch bei privaten Anbietern wie Bosch nicht halt.
Dafür sind die Komponenten haltbar und machen einen stabilen Eindruck.
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Update: das Fahrzeug wurde mit knapp 170tkm verkauft, da das Getrieberupfen vom 3. in den 4. Gang auch mit einer Tim-Eckart Getriebespülung nicht zu beheben war. Hier im Forum ist viel dazu zu lesen und eine Getrieberevision für 3000 Euro wäre das endgültige Aus gewesen.
Weitere Kleinigkeiten, die in der nächsten Zeit angestanden hätten, (Batterie, Bremsen, hintere Stoßdämpfer) gaben dann den Ausschlag, ihn schweren Herzens abzugeben.
Premium kostet eben viel Geld.
Mon May 12 11:13:15 CEST 2014 | Textron
Komisch, dass man einfach den Bericht negativ bewertet und nicht mal schreibt, was gestört hat?
Fri May 30 00:03:55 CEST 2014 | ArthurDentx
deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen nach 85000km in 2 Jahren. Platzangebot, Sitzkomfort und Lenkung haette ich vielleicht sogar hoeher bewertet, und der Wendekreis ist in der Tat eines Schulbusses wuerdig... aber man gewoehnt sich dran. Mein naechstes Auto wird ein Volvo.
Sun Sep 28 14:37:15 CEST 2014 | 2BitMarv
Hohe Unterhaltskosten kann ich bestätigen, aber es ist ja auch kein Fahrzeug für Leute mit kleinem Geldbeutel, erst recht nicht als Gebrauchter.
Kann es sein das hier der Begriff "Motorspülung" falsch platziert wurde? Es handelt sich üblicherweise um Eine "Automatikspülung" wenn man ruppigen Gangwechseln bei kommen will. War dieses denn hier evtl. die Geartronik mit der möglichkeit manuell zu Schalten? Diese haben nämlich ausser einer Spülung dann auch die Rücksetzung der Software nötig.
Meiner hat nun knapp 189.000 runter und beglückt mich mit Knarzen aus dem Fahrwerk, aber sonst bin ich recht zufrieden mit dem Wagen.
Sun Sep 28 15:59:39 CEST 2014 | Textron
Oh, das stimmt! Danke für den Hinweis.
Eine Motorspülung wurde mal zum Ölwechsel irgendwann gemacht.
Was ich meinte, war die Tim Eckart Getriebespülung.
Hoffe, dass der V70III in Bezug auf die GT überarbeitet wurde. Vielleicht wird mein Nächster wieder ein Volvo.