Volvo V70 II 2.4 D5 Test
01.08.2011 09:23 | Bericht erstellt von vv24
Testfahrzeug | Volvo V70 2 (S) 2.4 D5 |
---|---|
Leistung | 185 PS / 136 Kw |
Hubraum | 2401 |
HSN | 9101 |
TSN | AAK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hohe Zuverlässigkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - nach Nachrüstung von RPF leichte Leistungseinbuße
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + keine
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Freischaltung eingebaute Standheizung teuer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - keine
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1157 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (40%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässigkeit pur. Nach 145.000 km fühlt sich das Fahrzeug immer noch an wie ein Neuwagen.