Volvo V70 2 (S) 2.4 D5 Test
23.03.2016 16:16 | Bericht erstellt von JJongens
Testfahrzeug | Volvo V70 2 (S) 2.4 D5 |
---|---|
Leistung | 185 PS / 136 Kw |
Hubraum | 2401 |
HSN | 9101 |
TSN | AAK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 213000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe mir diesen Volvo V70 im letzten Sommer als Alltagsfahrzeug zugelegt. Genutzt wird er entsprechend, von Kurz- bis Langstrecke ist alles dabei. |
Karosserie
Großes Auto = viel Platz.. Viel mehr lässt sich kaum sagen, in diesem Auto gibt es in allen Belangen ausreichend Platz in alle Richtungen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz im Innenraum
- + bequeme Sitze
Antrieb
Der Motor ist sehr gut fahrbar, Leistung und Drehmoment sind ausreichend vorhanden. Im Schnitt 8,3L Verbrauch, gebe mir aber keine Mühe sparsam zu fahren.. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hohes Drehmoment
- - die Automatik könnte manchmal etwas besser "fluppen"
Fahrdynamik
Ich habe mir diesen Wagen gekauft weil ich ein besonders komfortables Fahrzeug haben wollte. Der Volvo ist da für mich perfekt, kleine Abstriche muss man da natürlich in Sachen Kurvendynamik machen. Ist halt nicht als Kurvenflitzer gedacht, eher für's souveräne Gleiten.
Und das kann er.. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + komfortabel
- + sicheres Fahrverhalten
- - großer Wendekreis
Komfort
Wichtig war mir ein komfortables Fahrzeug, der Volvo ist da für mich genau das Richtige. Auch lange Strecken lassen sich entspannt zurücklegen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortabel
- + sehr leise im Innenraum
- - ..
Emotion
Ich hab mir diesen Wagen auch deshalb ausgesucht weil mir seine Optik sehr gefällt, aus dem Grund sollte es auch unbedingt ein "2er"-V70 sein. Für mich die schönste Variante.
Komplimente kamen aber auch von Kollegen und Freunden, auch zum komfortablen Fahrverhalten und kraftvollen Motor. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Image des Herstellers
- + Understatement
- - Parkplatzsuche manchmal schwer
Gesamtfazit zum Test
Wer ein komfortables Fahrzeug sucht das viel Platz und Leistung in Verbindung mit gutem Image und Understatement bietet, ist hier genau richtig.
Wohnt man an einem Ort mit Parkplatzmangel oder besucht solche oft, ist man im Nachteil. Parkplätze finden ist manchmal schwer, hineinkommen ab und zu auch, dank des großen Wendekreises. Angst vor Länge und Breite sollte man besser nicht haben.