• Online: 1.230

Volvo XC 90 D5 185 PS Siebensitzer Test

05.07.2011 09:09    |   Bericht erstellt von nick_was_here

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D5
Leistung 185 PS / 136 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN 913
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 97000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2006
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von nick_was_here 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

5 Jahre gefahren als 7 Sitzer

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + PLatz, Platz PLatz
  • - -

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + schnelles Autobahngleiten möglich bei gutem Verbrauch
  • - -

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr komfortabel ohne zu weich zu sein
  • - nicht so sportlich wie Konkurrenz x5, Q7 etc

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + alles sehr hochwertig und passend, sehr leise bei höheren Geschwindigkeiten
  • - Seitenhalt Sitze könnte besser sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Volvos letzter grosser Wurf
  • - immer noch ein Klasssiker, leider wenig überarbeitet bzw weiterentwickelt

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

5 Jahre alt und top zufrieden. Gehe jetzt die nächsten 5 an, weil es auch heute nicht viel bessere Fahrzeuge gibt

7 Sitzer ist MUSS, Leder, Standheizung und Premium Sound ebenfalls

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

würde Sportsitze empfehlen wegen Seitenhalt

Leider wurde das Fahrzeug seit 2006 (D5) fast nicht mehr entscheidend verbessert

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Sun Nov 27 20:05:49 CET 2011    |    nick_was_here

wurde fälschlicherweise als V70 D5 eingestellt, ist aber ein XC90 D5

Fri Dec 16 08:44:27 CET 2011    |    Duftbaumdeuter10611

Hallo zusammen,

 

fahre fast den gleichen Dickelch (5-Sitzer) und kann mich nur anschließen. Bis auf den Wendekreis eines Lastkahns ein super Auto für Menschen die Platz, Sicherheit und Komfort lieben und auf aktive Teilnahme an Autorennen verzichten können.

Verbrauch bei entsprechender Fahrweise zwischen 8 und 9 Litern, je nach Jahreszeit.

 

Nach 5 Jahren und 170 000 Km freue ich mich auf die nächsten 5 Jahre.

Reinhard Groß

Mon Dec 26 12:05:56 CET 2011    |    Spurverbreiterung179

Moin, moin,

 

alles was nick_was_here im Test gebracht hast , kann ich nur bestätigen!

 

Bis auf Eins: den Verbrauch.

Ich weiss nicht, wie man auf einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 9,0-9,5 ltr (nick_was_here), bzw 8,0 und 9,0 ltr (Reinhard Groß) kommt.

Scheinbar schaut ihr nur auf die Verbrauchsanzeige, die im Display zu sehen ist.

Ich dagegen führe seit 40 Jahren Fahrtenbücher und bin in kaum einem von 8 Jahren, bei zwei Dickelchen, unter die 10,0 ltr-Grenze gekommen. 9,8 in zwei der 8 Jahre, alle anderen 10,0 bis 10,2 ltr/100 km.

 

Und dazu sollte ich sagen, dass ich nur eine 5-Sitzer habe, auf Autobahnen kaum schneller als 150 km/h fahre und auch sonst mit dem Gaspedal - weils heutzutage auch nicht mehr viel bringt - recht vorsichtig umgehe. Dann zeigt mein Display bei einer Überlandfahrt auch schon mal 7,2 ltr an. Davon lasse ich mich dann auch ein bißchen täuschen.

Wenn dann aber das Jahresende kommt und ich die Abrechnung im Buch mache, die vielen Tankpausen sehe, die eine 8 vor dem Komma haben und ich hoffe, wieder mal unter die 10 zu kommen, bin ich dann wieder enttäuscht, wenn die Wintertankwerte alles kaputtmachen.

 

So sieht das alles nämlich in Wahrheit aus. Und alle die mit Werten unter der zehn spazieren gehen, sollten, wie ich, sich ein Fahrtenbuch zulegen.

 

Gruß und ein gutes Neues Jahr

Doeffi

Fri Jan 06 14:28:05 CET 2012    |    Spurverbreiterung179

Nachsatz zu meinem Beitrag vom 26.12.2011

 

Es war an der Zeit das vergangene Jahr abzurechnen.

 

Vor ein paar Tagen habe ich, wie jedes Jahr, meinen Spritkonsum für 2011 zusammengezählt.

 

Jahres-Durchschnitts-Verbrauch 10.64 Ltr/100 km!

Also wie bereits erwartet: Nicht unter 10,0 ltr/100 km!

 

Weshalb er im vergangenen Jahr noch höher war als bisher, konnte ich aus Zeitgründen noch nicht feststellen. Mit Sicherheit werde ich es noch nachholen und mich ggf. noch einmal melden.

 

Das bestätigt wieder einmal, dass die BCs alle lügen. Weshalb ist keine Frage, das kann sich doch wohl jeder Erwachsene denken.

Aber die ca. 10,0 ltr sind m.E. akzeptabel wenn ich mal bei den verschiedenen Marken in den Spritmonitor sehe und vergleiche. Diejenigen, die sich von ihrem BC täuschen lassen, kann man gut herauslesen. Aber insgesamt gesehen ist kein ein SUV oder Geländewagen dabei, der weniger verbraucht.

 

Gruß

Doeffi