• Online: 2.892

Volvo V70 II, D5 AWD HEICO Test

13.08.2011 16:21    |   Bericht erstellt von WalkingElk

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 D5
Leistung 185 PS / 136 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN AAK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von WalkingElk 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
92% von 13 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ein schicker Familienkombi für alle Lebenslagen.

In diesem Fall sind fast alle verfügbaren Extras enthalten, eine Auflistung und weitere Bilder sind hier hinterlegt.

 

Bleibt vorweg anzumerken, dass folgende Komponenten von HEICO SPORTIV zum Einsatz kommen.

Leistungssteigerung auf 210PS bei 460Nm und der Sportauspuff

Karosserie

4.5 von 5

Ein super Gefühl ab dem Einsteigen und es gibt nichts, was knarrt oder klappert. Außer man hat es selber rein gelegt.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolle Materialien in hochwertiger Verarbeitung.
  • - Staufach für das Warndreieck im Kofferraumboden, also unter dem Gepäck.

Antrieb

4.5 von 5

Die Leistungssteigerung kommt dem Gesamtpaket entgegen. Die GT ist etwas träge und reagiert verzögert auf Beschleunigungsanforderungen. Der AWD ermöglicht ein sicheres Fahren im Winter und zieht auch problemlos den Caravan von der nassen Wiese, ohne diese zu verwüsten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor liegt gut am Gas.
  • + Auch beladen gibt es nicht den Eindruck, dass es an Leistung fehlen würde.
  • - Die GT verzögert, schnellere Reaktion wäre wünschenswert.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ein toller Kombi, der zum Reisen einlädt.

Durch den AWD ist der V70 im Heck ca. 2,5cm höher als der FWD, dadurch wirkt er hinten etwas hochbeinig. Das Fahrwerk ist stramm, aber noch komfortabel. Die Niveaumaten sind genial. Auch voll beladen fährt er sich perfekt und sieht nicht beladen aus.

Trotz Allrad keine Geländetauglichkeit, da zu wenig Bodenfreiheit.

Da wird man eher zum Schneeschieber......

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Durchzug.
  • + Extrem sicheres Gefühl bei schnellen Kurvenfahrten.
  • - Wenn nur dieser Wendekreis nicht wär.....

Komfort

4.5 von 5

Man wird förmlich in die mit Softleder bezogenen Ssitze gesaugt. Die sitze bieten perfekten Seitenhalt und lassen ermüdungsfreies Fahren zu. Die Einstellmöglichkeit der Fahrerposition läßt keine Wünsche offen. Selbst Größenunterschiede bei den Fahren von ca. 40cm sind kein Problem. Die Memory-Funktion des Fahrersitzes stellt diesen inkl. der Außenspiegel bereits beim Aufschließen auf die gespeicherten Personen ein.

Verbundglas in den Seitenfenstern nimmt etwas Außengeräusch auf und die Abdunklung im Heck gibt nicht jeden Einblick frei.

Der Diesel läßt sich relativ günstig mit Software zur Standheizung und Restwärmeheizung aufwerten.

Scheinwerfer lassen sich auf Links-/Rechtsverkehr am Kurvenlichtschalter einstellen.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles direkt bedienbar, ohne durch Untermenüs klicken zu müssen.
  • - Drei DVD für das Navi, welche im Kofferraum gewechselt werden müssen.

Emotion

5.0 von 5

Das Image dieses Kombi schein weit verbreitet gleich zu sein. Er gilt als besonders robust, sicher, soliede verarbeitet und geräumig.

Der Begriff "Schweden-Panzer" hängt ihm immer noch an.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mitfahrer begeistern sich gerne an Leistung und Komfort.
  • + Positive Reaktionen, gilt als großer, sicherer Familienkombi.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53572
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kardanwelle, anteilige Kosten (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein robuster Kombi mit sportlich eleganter Ausstrahlung und viel Platz.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Außer dem Wendekreis bleibt da nichts Schwerwiegendes zu berichten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
92% von 13 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon Mar 07 15:38:33 CET 2016    |    KNUT-VIII.

Hallo,

fahre auch V70-II Bj2006 mit 185PS mit 6-Gang Handschaltung. Leider kein AWD.

Mich interessiert die 2-Rohr-Auspuffanlage!! Sind beide Rohre aktiv oder nur eins??

Wo kann man die beziehen (Heico??) und was kostet der Spass??

Danke im voraus

Joachim

Fri Apr 01 07:53:23 CEST 2016    |    WalkingElk

Hallo Joachim,

die Anlage ist von Heico, ist aber meines Wissens nicht mehr verfügbar. Die hatten vor einiger Zeit einen rabatierten Abverkauf, frag doch dort mal direkt an, ob die noch welche anbieten können.

 

Gruß Manfred