17.05.2017 09:27
| Bericht erstellt von
Charly-India
Testfahrzeug |
Volvo V70 2 (S) 2.4 |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
2435 |
HSN |
9101 |
TSN |
835 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
265000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Charly-India
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Wagen läuft seit 1,5 Jahren bei uns in der Familie;
habe den Wagen mit großem Wartungsstau gekauft, mit viel Hingabe und unter Verwendung zeitwertgemäßer Reparaturen ist es uns gelungen, ein zuverlässiges Auto zu bewegen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gut nutzbarer Kofferraum
- +
vollwertiges Ersatzrad
- -
wenn ich vorn sitze (200cm) hinter mir wenig Platz, nur für Kinder ,-)
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
unter 120km/h Verbrauch bei 7 Liter
- +
Getriebeabstufung sehr gut, bei 140km/h dreht der Motor ca. 3000 U/min
- +
leiser Innenraum, ab 140km/h Windgeräusche
- -
unter Volllast Verbrauch über 10 Liter
- -
in bergiger Gegend auf der Autobahn muß das Getriebe auch öfter runterschalten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die Größe recht wendig
- +
fährt wie ein Reisebus
- +
gute stabile Straßenlage, auch bei winterlichen Bedingungen
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung heizt super schnell
- +
Klima macht angenehm kalt in kürzester Zeit
- +
Sitzheizung tadellos
- +
Standartbeleuchtung, Scheinwerfer machen ein sehr gutes Licht mit guten Birnchen
- -
die Federung könnte bei kleinen Unebenheiten sensibler ansprechen
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Ambiente hat sich gegenüber 850/V70 1 verbessert
- +
Die Instrumente sind sehr gut ablesbar
- +
Die Mittelkonsole gefällt mir
- -
Das ist kein Rennwagen...., schade ;-), liegt am Motor
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
64572 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (35%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist ein schöner Familienreisewagen, relativ durchzugsstark, wenn man den Motor drehen lässt, die Rundumsicht ist sehr gut bis auf die abfallende Motorhaube, aber das ist der Aerodynamik geschuldet, die Scheibenwischer arbeiten auch gut bei höheren Geschwindigkeiten, das Platzangebot in der Breite ist hervorragend, der Wagen harmoniert sehr gut mit der Serienbereifung 195/65/15, sehr guter Sound der Serienanlage HU603, Einstellbarkeit der Sitze,
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn was an der Elektik dran ist, muß man zu Fachleuten fahren, die den Wagen auslesen können, da fahren die Canbusse hin und her..., der Bordcomputer könnte den Verbrauch besser anzeigen, wahrer Verbrauch etwas weniger als in der Anzeige, Fensterheber v.l. arbeitete nur sporadisch, Abhilfe: Schalter ausbauen, auseinander nehmen und reinigen hat geholfen, Austausch der Leuchtmittel vorn etwas tricky, leider lösen sich die Plastikstecker am Abblendlicht in ihre Bestandteile auf... 16 Jahre gehen halt nicht spurlos vorüber, Breite des Fahrzeugs, ich komm mir immer so vor, als stehe ich auf einem Kinderparkplatz, braucht dann unter Umständen etwas Rangiertätigkeit ;-) , das eingebaute Telefon kämpft mit Kontaktproblemen/SIM Card und Empfang,
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?