Volvo V70 2 (S) 2.4 Test
14.05.2020 23:24 | Bericht erstellt von OIW1DR
Testfahrzeug | Volvo V70 2 (S) 2.4 |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | AAG |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 230000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
2016 mit 167.000 KM gekauft. Langstrecken, Stadtfahrten, Stop and Go‘s Mittlerweile alles mit dem Auto durchlebt. |
Karosserie
Der Kofferraum ist Gold wert! Noch nie so sehr genossen, einen solchen Kofferraum zur verfügung zu haben! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stabiles Auto
- - Lack ist Kratzanfällig
Antrieb
Sehr Durstig, man darf nicht vergessen - 5 Zylinder, schweres Auto und ab und zu nicht der sparsamste Fahrer hinterm lenkrad |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe schaltet butterweich
- + für 140 PS sehr gute Beschleunigung
- - Hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Trotz der relativ schwammigen Lenkung kann man das Fahrzeug sehr Agil bewegen, Der Wendekreis ist riesig, Der 940 fühlt sich im Vergleich wie ein Dreiachsenstapler an. Beschleunigt für die kleinste Motorleistung unheimlich gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung
- - Wendekreis
Komfort
Die Klima arbeitet phänomenal, der Wagen liegt super auf der Straße, die Vordersitze sind auch nach 8h Fahrt bequem, den Tempomat auf dem und nicht hinter dem Lenkrad zu bedienen ist für mich vorteilhafter. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beste Klima die ich je hatte
- + Innengeräusche bis 150 kaum wahrnehmbar
- + Möglichkeit Din 2 Radio nachzurüsten
- + Tempomat - Lenkradfernbedienung
Emotion
Ich liebe dieses Auto, finde die T5 Serie jedoch ein wenig ansprechender. Ich würde es mir immer wieder kaufen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kultauto
- + Heck
- - Front gewöhnungsbedürftig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 13189 |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
3 Hunde im Kofferraum - kein problem
Gegenstände bis zu 3 Meter im Auto - kein problem
Langstrecke - kein Problem
65000 Km - Werkstattkosten beliefen sich auf 800€
Neue Lamdasonde, ABS-Sensor, Auspuff und Bremsen.
Das Fahrzeug ist ein Auto was euch viel verzeiht. Ich mache alle 10000-15000 Km einen Öl und Luftfilterwechsel. Motoren halten i.d.R. bei Pflege min. 350000 KM
Gibt wohl öfter Probleme mit dem Tempomat. Habe ihn bei mir 2016 nachrüsten lassen - desöftern erlebe ich Ausfälle die nur mit einem Neustart vom Auto behoben werden können ( auf der Autobahn ist das unfassbar praktisch).
Wenn ihr ein Auto mit wenig verbrauch wollt, lieber etwas neueres Modell oder gänzlich weg vom „Eisenschwein“